Ja, das ist Pur-Weiß. Strahlt trotzdem sehr schön
Beiträge von der-sven
-
-
Vielen Dank. Mein Anhänger hat fast das selbe Kennzeichen: ES-EL-78 so muss ich mir nicht so viele komplizierte Zahlen merken. Und es macht mich 1 Jahr jünger
-
so. Ich hab mich im Wartesaal sehr wohl gefühlt, aber es wird Zeit... bleib dem Forum aber treu erhalten als Leder und ggf. Kommentargeber.
-
Ich hab meinen Smart auch privat verkauft. Es kamen da schon sehr fragwürdige Gestalten und wirklich freche Angebote an. Am Ende hab ich zwar nicht den Preis der Verhandlungsbasis erhalten, aber immernoch 50% mehr als ich bei der Inzahlungnahme bekommen hätte. Waren immerhin 1000€ Unterschied, die sich beim Privat-Verkauf gelohnt haben. Und nun freut sich jemand sehr über einen gut gepflegten zuverlässigen Smart, womit ich auch zufrieden bin.
-
Die heutigen Schlüssel lassen sich nicht mehr einfach "auslesen" und das Funk-Signal später einfach wieder neu übertragen. Bei jeder Benutzung ändert sich der Inhalt des Signals. Im Schlüssel ist dazu auch ein kleiner Chip integriert, der dafür sorgt. Nur wenn Schlüssel-Chip und Auto miteinander bekannt gemacht wurden, funktioniert der Schlüssel.
Was aber machbar ist und auch ausgenutzt wird (Schwachstelle des KeylessGo), ist folgendes:
- du sitzt im Restaurant oder sonst irgendwo, dein Schlüssel in der Nähe
- jemand steht in der Nähe deines Autos mit einer kompatiblen Sende-/Empfangsanlage und Internet-Zugang
- Jemand steht bei dir in der Nähe mit der ähnlichen Sende-/Empfangsanlage, die beiden sind per Internet verbunden
- Derjenige in deiner Nähe baut eine Verbindung zu deinem Schlüssel auf. Der Schlüssel kommuniziert nun über die Brücke der Angreifer mit dem Auto und Auto denkt, Schlüssel ist in seiner Nähe. Dadurch gibt das Auto alle Funktionen frei und lässt sich öffnen und starten. Es ist dann leider weg.
Die Hersteller sind hier in der Pflicht, diese Art der Ausnutzung zu sperren. Z.B. dadurch, dass die auch messen, wieviel Zeit das Signal vom Schlüssel bis zum Auto braucht. Hier gehts um Mikro-Sekunden oder weniger. Bleibt zu hoffen, dass das nachrüstbar ist und auch nachgerüstet wird.
Ihr könnt eure Schlüssel bis dahin nur in eine Art Schutz-Hülle tun, welche die Signale blockieren. Dadurch geht aber auch Keyless-Go nicht mehr, oder die Knöpfe zum Öffnen und Schließen der Türen.
-
In meinen 1. Smart ist mir vor 9 Jahren auch mal jemand hinten mit ca. 50km/h reingefahren. Meiner stand am Straßenrand. Im Motor-Bereich des Ford Mondeo fehlte dann ein gaaaaanzes Rechteck (da steckte kurz der Smart drin) und mein Smart stand auf dem Bordstein. Verzogen hatte sich bei meinem nichts. Nur 3 Achsen waren gebrochen, das Getriebe hinüber (Gang war drin) und eben das Plastik kaputt. So kam ich zu meinem weißen Smart, der letzten Donnerstag verkauft wurde.
-
-
Und woher weiß ich wo ich richtig bin???
Indem du die Karte in den SD-Karten-Leser steckst und die Toolbox startest. Sie sollte dir immer die Information ausgeben, ob Updates vorhanden sind oder nicht.
-
Das sind vermutlich die Karten für das "alte" Infotainment-System, welches im 2er, cx-3, cx5, 6er etc verbaut ist. Mit dem neuen 3er 2019 wurde ein neues Infotainment-System mit Navi herausgebracht, was an anderer Stelle aktualisiert wird.
-
Ich musste heute Abscheid nehmen von meinem "Kleinen"
Nun warte ich voller Vorfreude auf meinen "Dicken"...