Beiträge von der-sven

    Bei der Fahrzeugübergabe erzählte der Verkäufer von einer Mazda-Veranstaltung in Berlin. Der Moderator dort betonte die besondere Eignung des E10 mit seinem Ethanolanteil für den Skyactiv X Motor. War bisher kein Fan von dem Pseudo-Bio-Sprit zumal die Mazda-Werkstatt bei der Wartung einen Zusatz in den Tank gab. Kostet und stinkt.

    Im Handbuch steht auch geschrieben dass man regelmäßig was in den Tank tun soll, damit der Motor gereinigt wird... denke sowas wird es wohl gewesen sein...

    Wird die Heckschürze getauscht, müssen auch die Sensoren neu kalibiert werden, was etwas ins Geld geht. Ist bei jedem neuen Auto mit Sensoren so. :( Die Teile ansich kosten nicht viel.

    Aber wenn man ständig vor zu kleinen Parklücken steht oder in Parkhäusern an vielen leeren Plätzen vorbeifahren muss weil diese zu eng sind, spätestens dann freut man sich das der CX 30 nicht ganz so groß ist. Und wenn einen die Leute ständig auf der Straße ängstlich anschauen wegen der ganzen SUV Diskussion kann ich beruhigt sagen, ich habe einen Cross Over :)

    Ich steige von einem Smart auf den CX-30 um. Ich heule jetzt schon wenn ich an die kleinen Parklücken denke... ;( Aber der Smart wurde mir leider einfach zu klein. :(

    bei meinem Smart nervt mich die Start/Stop Automatik tierisch. Ist immer das erste, was ich nach dem Einschalten des Motors deaktiviere. Der Knopf dazu ist glücklicherweise direkt am Gangwahlhebel... Wenn es blöd läuft, gehen beim Starten an der Ampel alle Lichter mitsamt Navi und Musik aus, damit der Motor genug Strom bekommt. Dann vergisst auch das Navi seine Route. ;) Irgendwie nicht wirklich durchdacht von Smart bei meinem Modell.


    Beim CX30 hat mich die Start/Stop Automatik aber gar nicht gestört auf der Probefahrt. Hab auch erst gar nicht mitbekommen, dass die überhaupt aktiv war. Auch kein besagtes Ruckeln. Von daher bin ich mal gespannt, wie sie sich im Dauereinsatz verhält.