Danke für all eure Gedanken, hilft weiter
Was ich halt auch ein wenig vermisse, ist das „mehr Auto“. Ich bin mit 1.9m auch relativ gross und im CX5 war das Ein- und Aussteigen einfach bequemer, man hatte beim Fahren mehr Auto um sich, es war entspannter. Beim 30er ist alles enger, sportlicher. Desweiteren, was ich vergass zu erwähnen: Ich betreibe als Hobby in einem Verein Modellflug. Habe hier Modelle mit 2m Rumpflänge. Die muss ich beim 30er quer und bis über die Armauflage reinquetschen, beim 5er ging das gerade rein. Beim 30er muss ich auch immer die Isofix Station ausbauen, weil ich fürs Quereinladen beide Rücksitze umlegen muss. Gewisse kleinere Flieger mit 1.5m Spannweite kriegte ich mit Flügel drauf in den CX5 gerade rein, beim 30er muss ich zuerst die eine hintere Tür öffnen, den Flügel rausschauen lassen bevor ich es wieder gerade reinquetschen kann und die Türe schliessen.
Auch beim Modellflug gilt: Ich krieg das schon in den 30er, beim 5er ist es halt entspannter haha
Versicherungstechnisch würde ich beim 5er nicht mehr zahlen als beim 30er (wohne in der Schweiz und habe die Autoversicherung über eine Flottenversicherung des Arbeitgebers), ca 50Fr. Mehr für die Strassenverkehrsabgaben. Der 2.5 Liter würde so einen Liter mehr Saufen, das wäre völlig ok. Ich hätte den Mildhybrid nicht mehr…
Beim 5er würde ich auch eine bessere Ausstattung nehmen, beim 30er habe ich eher eine „untere“ (kein Matrix LED, kein Leder, keine elektrische Heckklappe, dafür halt den Skyactive eX Motor).
Es ist alles ein pro und kontra.