Gut aufgepasst...
Doch, auch mit E5 hast du Korrosion und das zersetzen von bestimmten Kunststoffen. Nur so langsam, das (Achtung! Äußerung der Automobillobby) sie hinter der Verschleißgrenze liegt.
Was die modernen Motoren betrifft: Ich gehe schon davon aus, das sie dem heutigen E10 Sprit gewachsen sind, und Motoren ein Autoleben lang halten. Die Automobillobby definiert ein Autoleben als 5 Jahre Lebenszeit...
Was den Mehrdurst betrifft: Ich hatte es auch schon einmal geschrieben. Wenn dein Motorsteuergerät auf einen bestimmten Kraftstoff optimiert ist, dann verschwindet der Vorteil von höherwertigen Kraftstoff. Ungeachtet der Tatsache, das 1% Mehrverbrauch bei älteren Motoren sowieso überschaubar waren, wenn du nicht gerade einen V8 Big Block unterm Arsch hattest.
Der X Motor ist allerdings (laut Mazda) auf E10 ausgelegt, was bedeutet, das E5 die Rückfallebene ist. Ist zwar energetisch höherwertig - bringt aber nicht mehr; schaden tut es aber auch nicht.