Beiträge von Away

    Gut aufgepasst... ;)

    Doch, auch mit E5 hast du Korrosion und das zersetzen von bestimmten Kunststoffen. Nur so langsam, das (Achtung! Äußerung der Automobillobby) sie hinter der Verschleißgrenze liegt.||

    Was die modernen Motoren betrifft: Ich gehe schon davon aus, das sie dem heutigen E10 Sprit gewachsen sind, und Motoren ein Autoleben lang halten. Die Automobillobby definiert ein Autoleben als 5 Jahre Lebenszeit... 8o


    Was den Mehrdurst betrifft: Ich hatte es auch schon einmal geschrieben. Wenn dein Motorsteuergerät auf einen bestimmten Kraftstoff optimiert ist, dann verschwindet der Vorteil von höherwertigen Kraftstoff. Ungeachtet der Tatsache, das 1% Mehrverbrauch bei älteren Motoren sowieso überschaubar waren, wenn du nicht gerade einen V8 Big Block unterm Arsch hattest.

    Der X Motor ist allerdings (laut Mazda) auf E10 ausgelegt, was bedeutet, das E5 die Rückfallebene ist. Ist zwar energetisch höherwertig - bringt aber nicht mehr; schaden tut es aber auch nicht.

    Um Ehrlich zu sein, kann ich diese E10-Hysterie - und ich meine damit nicht, das manche hier hysterisch reagieren - ein Stück weit nachvollziehen.

    Zur Einführung, wurde uns ein ökologischer(er) Sprit vversprochen, und wenig später waren die ersten Autos von Gummifraß betroffen. Bei den Besitzern mit Alukopf oder -Rumpf war es u.U. auch gleich der Motorschaden wegen Korrosion der Zylinderlaufflächen. Erst danach reagierten die Hersteller mit einem Eingeständnis, das bei bestimmten Modellen noch diverse Teile umgerüstet werden müsste.


    NATÜRLICH macht man sich da Gedanken, wenn vor einem nun das neue Prachtstück steht, das man mit Teuer Geld bezahlt hat, und NATÜRLICH gibt es dann auch kritische Fragen TROTZ Händlerversprechen.

    Hoffentlich auch die Kamera neu kalibriert. Man merkt das sehr gut an der Verkehrszeichenerkennung, wenn der Lenkwinkelsensor auf einmal dem Kamerasystem falsche Grad-Zahlen gibt.

    Du hast noch nie einen Käfer gefahren.

    Doch, bin ich. Obgleich ich zu diesem Zeitpunkt selbst einen Kadett C mein Eigen nannte. Wie schon angedeutet, interessierte ich mich bisher immer für alte Autos, ohne Technik.

    Die Sicht nach hinten war beim Käfer sicherlich nicht besser, aber, im Gegensatz zu meinem Fronttriebler, konnte man wenigstens den Käfer auf einen Gullideckel wenden.;)

    Es ist ja nicht nur die Komfort- und Sicherheitssysteme. Ein großer Teil der TSI's beschäftigt sich mit den Fehlannahmen des PCM. Unser komplettes Motormanagement (gerade in den X Motoren) ist so furchtbar kompliziert geworden, das selbst der Hersteller nach seiner dreijährigen Erprobungsphase nicht mehr richtig durchblickt.

    Oder besagte alarmauslösende Heckklappe: Die konnte ich wunderbar mit dem ersten Handgriff vor den Augen des Händlers simulieren, weil ich den Taster der Heckklappe nicht 100%ig erfühlen konnte, und ihn deshalb zwei mal im kurzen Intervall betätigt hatte. Das eine Steuergerät meldete also in kürzester Zeit "AufZu". das darüber liegende Steuergerät wertete daraus einen versuchten Einbruch.

    Jetzt könnte man daraus das typische Bananenprodukt, das beim Kunden reift, deuten. Ich sage allerdings, das wir Kunden, die quasi nicht mehr Autos fahren wollen, sondern Wohnzimmer, die schuldigen sind. Bedauerlicherweise war es mir auch nicht möglich, ein Auto mit niedrigsten Emissionswerten und simpelsten Fahrkomfort zu finden.

    Und, noch einmal zu den Assistenzsystemen: Ich bin ganz froh, das ich sie habe, denn, um ehrlich zu sein, übersichtlich ist der CX-30 gerade nicht. Hätte ich nicht die 360° Kamera, dann würde ich wahrscheinlich jetzt schon ein eckiges Auto haben, oder noch heute in meiner Einfahrt herumrangieren. Autos von heute sind leider so gebaut, das man diese Systeme auch tatsächlich benötigt.


    Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt prinzipiell nichts, was ich an dem Gesamtpaket CX-30 auszusetzen weiß. Ich gehe jedes mal mit einem breiten Grinsen zu meinem Auto, wie bei kaum einem anderen Auto zuvor. Ich bin mir halt nur dessen bewusst, das der Technikanteil in den modernen Autos geradezu nach Probleme schreit. Insbesondere, weil bei den Herstellern ebenso Zeit = Geld bedeutet.

    Niemand. Und das wirklich tragische ist, das dieses Problem nicht nur bei Mazda auftritt. Hyundai hat das gleiche Problem bei ihrem Ionic Elektro. Bei einer A-Klasse war ich selbst hin und wieder mal der betroffene.


    Je mehr Luxus und (demzufolge) Computer wir in unsere Autos haben, desto größer die Chance, das man eines Morgens vor einem dunklen Auto steht, und den Notschlüssel rausfummeln darf.

    Ich hatte mittlerweile einen CX-30 mit 150 PS G-Motor und einen 3er mit 122 PS G-Motor zur Probefahrt. Selbst besitze ich einen X. Ich möchte weiterhin keine Einschätzung zu dem X Motor abgeben, da ich gerade einmal die 200 km Laufleistung erreicht habe (In Coronazeiten besteht mein Tagesablauf zur Zeit LEIDER aus essen, schlafen, arbeiten und wieder von vorne). Mein Motor ist also alles andere als angelernt oder eingefahren.

    Was mir allerdings sehr stark aufgefallen ist: Der G-Motor kommt auf dem kurzen Stückchen, nach dem einkuppeln im Ersten, ein wenig schwächer, und baut dann sehr linear schnell seine Leistung auf. Dabei fällt der Unterschied von 122 PS auf 150 PS auf gerader Strecke kaum auf.

    Beim X Motor habe ich bisher das Gefühl, das bei ihm das Drehmoment deutlich früher anliegt, sich aber ebenso linear aufbaut. Das sorgt für dieses "der geht ja gar nicht, oder kaum besser als der G". Wenn man allerdings beide Autos direkt nebeneinander in der Einfahrt stehen hat, und direkt umsteigen kann (wie es bei mir war) merkt man einen deutlichen Unterschied von G auf X. Der läuft einfach etwas schneller und wesentlich ruhiger aus dem Keller heraus.


    Ich glaube auch, das der Motor mit dem Fokus auf "Laufruhe" entwickelt wurde, was mir, ehrlich gesagt, ebenfalls nicht ganz so gefällt. Deshalb fiebere ich auch dem Update auf die geänderte Motorsoftware entgegen. Das maximale Drehmoment soll dann 1000 U/min später anliegen, so dass dann wieder dieser Beschleunigungseffekt eintritt.

    Wer vorher einen Turbo hatte, wird sich umstellen müssen. Die Skyactiv Motoren fangen mit dem Spaß an, wo den Turbomotoren so langsam die Luft ausgeht. Das wird für die Fahrer eine große Umstellung.


    Das Update der Software wird aber leider wohl ein Traum bleiben. Ich denke nicht, das Mazda die Altmotoren updaten wird.

    Das E 10 ist doch für die Umwelt gedacht.

    Das hört sich fast so an, wie:"... das ist für die Umwelt, also NICHT MIT MIR!!!!" ^^^^^^


    Ich oute mich mal, das ich nun keine Lust hatte, 18 Seiten Thread durchzulesen. Zusammengefasst, lässt sich aber folgendes zu Super E10 zu sagen:

    • Geschätzt sorgt E10 für 3% Mehrverbrauch gegenüber herkömmlichen Superkraftstoff OHNE Ethanolbeimischung. Resultierend dadurch, das Ethanol 32% weniger Energie als Benzin hat.
    • ABER: Wir haben schon lange keinen Superkraftstoff mehr, der kein Ethanol beigemengt hat. Bei E5 sind es nur noch 1% Mehrverbrauch
    • Bei Verwendung von E10 stößt das Auto allerdings (netto) 1% weniger CO² Emissionen aus, verglichen mit Super E5
    • ABER: E10 ist angereichert mit Bio Ethanol. Es ist also durch den höheren Anteil an aus Pflanzen gewonnenen Ethanol eine höhere Klimaneutralität als Kraftstoffe mit höheren fossilen Anteil. Der Haken ist: Erwartet nun keine Prozentangabe, wieviel mehr Klimaneutralität die höhere Beimengung erzeugt. Das kann wahrscheinlich niemand messen. Es ist halt einfach besser, etwas aus Pflanzen gewonnene auch wieder in die Luft zu bringen.
    • Wenn E10 in herkömmliche Motoren verwendet wird, dann ist ein (sehr) geringer Leistungseinbruch zu erwarten. Dafür ist der Kraftstoff mit höherer Ethanolanteil klopffester.
    • ABER: Oben genanntes trifft auf Motoren zu, die auf den Kraftstoffeinsatz mit Super oder Super E5 abgestimmt sind. Die Skyactiv Motoren sind allerdings explizit für E10 Kraftstoff gebaut. E5 kann auch bedenkenlos getankt werden. Es ist dann allerdings keine "Mehr"leistung zu erwarten... Ähnlich, wie wenn ich Super Plus in einen für Super abgestimmten Motor hineinkippe. Das Steuergerät hat kein hinterlegtes Kennfeld, um den höheren Energiegehalt zu nutzen.

    Zuletzt noch ein Punkt: Ethanol greift Aluminium und Kunststoffe an. Das ist richtig; Trifft aber auch nur auf Motoren zu, die nicht für E10 gebaut wurden.


    Ich habe das alles einfach mal aus dem Kopf runter geschrieben, ohne Anspruch, eine komplette Pro- und Contraliste zu erstellen. Wer Lust hat, darf gerne noch etwas dazu beitragen.

    Quellennachweise (hauptsächlich ADAC und Wikipedia" gebe ich gerne auf Nachfrage.