Beiträge von Away

    Ein Nachteil von Foren ist, das die nonverbale Kommunikation fehlt. Man kann halt nur den Text eines anderen lesen, und für sich selbst interpretieren. Das führt häufig dazu, das der Text von dem Gegenüber nicht so aufgenommen wird, wie es vom Verfasser gedacht war.


    Ich bin mir sicher, das ist auch hier der Fall, und das niemand mit irgendwem ein Problem hat. ;)

    Naja, das Trägheitsempfinden ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Ich empfinde meinen X auch ohne Pedalbox nicht sonderlich träge. Man merkt halt, das er es nicht unbedingt will, da der Motor schon tendenziell versucht, den Bediener zum sparen zu erziehen.

    Verglichen mit dem großen G aus dem MX5 stinkt aber der X, von der Spritzigkeit her, total ab. Ist aber auch für ein komplett anderes Klientel entwickelt.

    Wie schnurpi2000 sagt. Vielleicht auch mal einen anderen USB Stick ausprobieren. Zu große USB Sticks werden nicht gerne erkannt. Manche Chipsätze sind auch dem Betriebssystem zu exotisch. Das Betriebssystem zum flashen des MZD ist ja nur so ein Mini-Linux, mit den wichtigsten Treibern. Minimalismus ist da die Devise. Dinge, die im gebooteten MZD laufen, müssen nicht im Flash Modus laufen.

    Da ein Kauf von Händler an Privat immer aus einem Angebot und einer Annahme besteht, würde ich versuchen, meinen Händler (freundlich) unter Druck zu setzen, das ein entscheidender Punkt des Kaufvertrags nicht mehr besteht, wenn sich der Preis um 3% erhöht.

    Denke, da wird auch kein Punkt im Vertrag drin stehen, das der ausgemachte Preis nur bis zu einem gewissen Auslieferungsdatum besteht.


    Ich würde etwas Pokern, und andeuten, das ich zu den Mehrkosten wegen eines verspäteten Auslieferungsdatum kein Interesse mehr an dem Auto hätte, in der Hoffnung, das dein Händler dann die Einsicht hat, die 3% selbst zu übernehmen, anstatt einen Neuwagen auf dem Hof zu haben.


    Natürlich willst du den Wagen haben... Deshalb liegt die Betonung auch auf "freundlich". Man kann ja mal fragen... :D

    Zu der gewählten Motorspannung könnte ich dir, als Lokführer, ebenso einiges erzählen. Das würde aber m.E. jeden gesunden Rahmen sprengen.

    Das erste, was mir dazu einfällt, ist, das man mit Drehstrom super auf viele Industriekomponenten zurück greifen kann, und nicht noch einmal das Rad neu erfinden muss (Thema: Bordumrichter, Vierquadranten Steller, Pulswechselrichter usw.)

    Mazda macht doch da mit Toyota gemeinsame Sache,...

    inwiefern? Mazda hat sich von Toyota eine Hybrid Synergy Drive Lizenz eingekauft. Ist aber damit niemals aus der Probierphase raus gekommen.


    Mehr ist mir nicht bekannt... Zumal ich auch nicht daran glaube, das Toyota mit Hybridmotoren und Verbrenner so gut da steht, so dass sie noch in der Lage sind, für andere Unternehmen Ablassbriefe anzubieten.

    ich darf in dem zusammenhang einfach auf den mazda flyer zum MX-30 verweisen - da wird mit den (meisten) gerüchten aufgeräumt.

    Würdest du, als Automobilhersteller, in deinem Flyer zu deinem neuesten Modell darauf hinweisen, das es noch diverse Probleme bei der Ladeinfrastruktur gibt, und das die angegebenen Reichweiten niemals vollständig erreicht werden können (erst recht nicht im Winter), wenn du auf einen gewissen Fahrzeugabsatz angewiesen bist, um die EU-CO²-Flottenemissionsgrenzen zu erreichen?

    Gibt schon so einige Unternehmen, die sich da verrechnet hatten, und sich dann anschließend bei Tesla freikaufen mussten, um große Strafzahlungen zu vermeiden.

    Es bleibt also nur die Möglichkeiten von Alternativen. z. B. Wasserstoff. : m0006:

    Da hast du aber das selbe Problem. Sofern du den Wasserstoff nicht in ein zündfähiges Gemisch bringst, damit du ihn in einen Verbrennermotor in kinetische Energie verwandeln möchtest (was an Effizienz kaum zu unterbieten wäre), dann benötigst du ebenso die seltenen Erden zum herstellen einer Brennstoffzelle. Diese ist in der Lebensdauer begrenzt, und ziemlich teuer. Da hat die Lobby ganze Arbeit geleistet, indem sie die letzten 5 Jahre wichtige Forschungsarbeit boykottiert haben, zugunsten der mit fossilen Brennstoffen angetriebenen Verbrennermotoren.

    Bei den E-Antrieben gibt es endlich einmal Modelle mit erregten Synchronmotoren. Die bisher eingesetzten Permanentmagnetmotoren sind diejenigen, die ebenfalls von seltenen Rohstoffen abhängig sind.

    Egal, in welcher Richtung ich schaue. Zur Zeit ist E-Mobilität keine Alternative für mich. Das Ladenetz hängt noch immer in den Babyschuhen (auch das wieder ganz bewusst herauslobbyiert). Interessante Ideen, wie Batteriewechselstationen, zum schnellen "Nachtanken", wurden ebenso torpediert; letztenendes, weil man sich auf keinen gemeinsamen Standard einigen konnte und/oder wollte.


    Das hier ist ausnahmsweise mal kürzer geraten, da ich mir einfach ein wenig Frust aus dem Gehirn geschrieben habe. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Discuss now. ;)


    P.S.: Ich erinnere mich noch an einen Trend, der zeitweise sehr stark von der Automobilindustrie gepushed wurde: Das Carsharing für jedermann. Man versuchte sich so zum ersten mal aus der E-Auto/Wasserstoff Diskussion herauszudrücken, und "grün" auszusehen. Doof nur, das der Deutsche da nicht mitgespielt hat. Dem sein Herz hängt sehr nahe an seinem eigenen Auto. Dürfte so vor 10, 11 Jahre gewesen sein.