Beiträge von Away

    Ja, das stimmt... Die flimmert irgendwie, wenn sie eingeschaltet ist. Dafür würden bestimmt alle videounterstützten Assistenzsysteme besser laufen.;)


    Kleine Randnotiz: Ich bemerke gerade, wie schnell man zur Dekadenz tendiert. Vor fast über einen Monat hatte ich noch ganz bewusst Autos gefahren, die möglichst wenig Elektronik hatten, damit ich möglichst viel Schaden an der Hinterachsbereifung anrichten konnte... Und jetzt wimmer ich herum, das ich zu bestimmten Situationen einmal selbst mit meinem Fahrzeug interagieren muss, weil ich mich auf automatisierte Funktionen nicht verlassen kann. Das allerschlimmste daran: Ich kann vorhersagen, wann diese Situationen eintreten. Man kann sich also mantramäßig in seinem Singsang einreden, das dieses hochtechnologisierte Auto, das den Fahrer wirklich schon ausreichend in Watte packt, total nutzlos ist, nur weil eine sehr dichte Nebelbank auf der Autobahn einem erblinden lässt, oder die Verkehrszeichenerkennung dann keine Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts anzeigt. :D:D:D

    Oben mittig das Dreieck in der Windschutzscheibe, in dem u.a. die Kamera mit drin ist, muss komplett frei sein. Mir ist schon aufgefallen, das, während der Rest der Scheibe schon frei geblasen wurde, ausgerechnet dort sich noch Kondens angesammelt hat. Das sorgte schon einmal dafür, das ich, nach dem losfahren vor der Haustür, auf der zweitbesten Straße, mit eingeschalteten Automatikmodus, mit Fernlicht unterwegs war.

    Schön wäre gewesen, wenn sich Mazda von Ford und Co. eine Lizenz für die Frontscheibenheizung gekauft hätte. Das mit der Frontscheibenlüftung ist nicht wirklich effizient.

    Mazda CX5 ist für den 6 Zylinder auch im Gespräch (laut Motor-Klatschpresse).


    Warum der Turbo und schon zuvor der 2,5er 4 Zylinder im CX30 nicht nach Deutschland kommen? Wegen der CO² Flottenemissionswerte. Daher auch der, meiner Meinung nach, voreilig auf dem Markt geschobene MX30, die Ankündigung, das es eine Wankel Range Extender Version des MX30 geben soll, sowie, das der nächste 2er ein mit Toyota in Kooperation entwickelter Yaris wird (vermutlich auch mit Hybrid Synergy Drive, für den Mazda schon unlängst eine Lizenz von Toyota erworben hat).

    Ich habe selbst TCS ausgeschaltet - auch wenn ich weiß, das die Traktionskontrolle das letzte ist, was mir in der Waschstraße Probleme bereitet. Bei den übrigen Assistenten wäre mir das Risiko zu hoch, dass das Auto meint, das ich nun eine bevorstehende Kollision mit Querverkehr habe, und mir deshalb eine Gefahrenbremsung reindrückt.

    Je mehr Steuergeräte, desto weniger blickt selbst der Hersteller durch, wo gerade der Wurm drin ist.

    Zu dem Verhalten deines Händlers möchte ich mich gar nicht äußern. Der hätte mich schon ganz anders kennen gelernt, wenn ich bemerkt hätte, das der mich angelogen hätte. Vermute, das er sich schlicht den Arbeitsaufwand bei Auslieferung ersparen möchte, da man die ganzen Updates nicht bulkweise aufspielen kann.


    Offensichtlich habe ich einen guten Händler erwischt. Mein CX 30 hat keine Kinderkrankheiten, die ich irgendwie nachvollziehen könnte (Klimaanlage, entladene Batterie, spontane Alarmauslösung an der Heckklappe). Ebenso bei unserem 3er, der nun mittlerweile uns auch beehrt.

    Ich habe mittlerweile Zugriff auf einen aktuellen Mazda 3 (Randnotiz: Meine Freundin konnte/musste ihren Mazda 2 in einen Mazda 3 eintauschen) ohne Bose und meinem CX 30 mit Bose. befratim spricht mir mit seinem Beitrag aus dem Herzen.

    Zwei Kleinigkeiten kann ich jedoch noch hinzufügen:

    1. Nach dem Bose Update war ich mit meinen bisherigen Klangeinstellungen total unzufrieden. Ich musste meine Anlage noch einmal neu abstimmen. Dabei bin ich zur Zeit am zweifeln, ob ich mit den Raumklangeinstellungen von dem Bose Center Point nun wegen der Fülle im Raum zufrieden bin, oder wegen dem künstlichen Hall unzufrieden bin. Das gesamte Frequenzband klingt jedenfalls nun wesentlich gesättigter. Ich bilde mir ein, das der Mittenbereich nun mehr zur Geltung kommt (abgesehen von dem nun präsenten Sub-Bass)

    2. Was in jedem Fall (meiner Meinung nach) sehr stark für die Bose Anlage spricht (und weshalb ich sie mir auch noch ein zweites mal holen würde) sind die Details innerhalb bekannter Stücke. Ob es nun zwei kleine Holzstücke sind, die als zusätzliche Percussion in einem Musikstück aneinander geschlagen werden, oder Background Vocals, die bei Stereolautsprechern fast untergehen, und im Mazda klar Präsent sind. Ich hatte jederzeit sehr viel Spaß, in meinem Auto bekannte Stücke immer und immer wieder zu hören, weil ich auch dort die mir bekannten Details im Auto klar wahrzunehmen, die ich ansonsten nur mit meinen (für mobile Zwecke) In-Ear Quad Drivers wahrgenommen habe.

    3. Was eine sehr große Rolle spielt, ist das Material, das abgespielt wird. DAB+ als Quelle wird dem teilweise nicht wirklich gerecht. Ob ich nun wirklich einen Unterschied zwischen FLAC oder einem guten MP3 wahrnehmen würde, mag ich selbst in Zweifel stellen. Aber zumindest Spotify in hoher Qualität als Quelle sollte es mindestens schon sein...

    Er hat sich in seiner Garage eine Kupferspule in den Boden gießen lassen, und lädt auf diese Weise seine Batterie induktiv auf. Plug-In Hybrid, mal anders. ^^^^^^


    Spaß beiseite: Sieht mir nicht nach einem Kurzstreckenauto aus. Ich bekomme zur Zeit, durch extrem defensive Fahrweise, nur drei Balken hin. Dabei sehe ich 14km lang keine Autobahn, sondern nur Stadtverkehr.