MaVo
Naja, hast ja jetzt alles durch. Was sollte also sonst noch kommen? Mit steigendem Technik/Elektronikanteil steigen auch die Probleme. Die Zeiten, bei denen Autos nur einen Zündfunken und Sprit brauchten, sind leider vorbei. Und bevor wieder die Feldkritik kommt, das ich aber nun Äpfel mit Birnen vergleiche: Ja, dessen bin ich mir bewusst.
Unsere Autos sind aber mittlerweile solche komplexen, wirtschaftlich auf den Nano-Cent durchgerechneten, Monster, das sie nur auf dem Papier gut funktionieren. Und das betrifft alle Hersteller:
- Hyundai hatte ebenfalls eine spontane Batterieentladung bei ihren Hybriden, PHEV und Elektromodellen (TROTZ Onlinespionageapp auf dem Handy) - Zur Zeit Rückruf an Hyundai/Kia (selbe Plattform) wegen unzureichender Bremsleistung bei Regeleingriffen des Steuergeräts. Tesla hatte auch schon einmal schlimme Firmwareprobleme - derzeit mal wieder Rückruf wegen Sicherheitsbedenken.
- Mercedes hatte immer wieder Rückrufe wegen mangelhafter Fahrwerksteile, und aktuell auch gerade Kurzschlussgefahr am Lenkgetriebe, der zu einem Brand führen kann. Ihren Fahrzeugen mit DKG droht einen Antriebsausfall.
- BMW hat einen Rückruf wegen Brandgefahr an der Abgasrückführung.
- Nissan - Fehlerhafte Parksperre kann zum rückrollen führen
- Renault - Brandgefahr wegen fehlerhafter Kraftstoffleitung
- Volvo - Verletzungsgefahr aufgrund von verschleißendem Fahrersicherheitsgurt / Softwarefehler am automatischen Notbremsassistenten (löst nicht aus)
- Smart - Notbremsassistent kann ausfallen
- Opel - Brandgefahr am Kraftstoffsystem
- Toyota - Materialermüdung an der Hinterachsaufhängung / Brandgefahr Scheibenwaschdüsen
Ich mache es jetzt doch: Aktuelle Rückrufe beim VAG-Konzern (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- Golf 8 - Firmware - Kunde wurde zum Beta-Tester (Na gut... Der Notrufassistent könnte gestört sein. Muss jeder für sich selbst entscheiden)
- ID.3 - Firmware - Kunde wurde zum Beta-Tester
- E-Up - Rückruf wegen Brandgefahr
- Tourareg / Tiguan - Schweiß- und Klebefehler können dazu führen, das sich Fahrzeugteile lösen
- T6 - Entweder zu kurzer Bowdenzug an der Tür, oder gleich einen Wassereintritt, der bei Temperaturen unter 0 zu einer spontanen Türöffnung während der Fahrt führt.
- Audi (div. Mild-Hybrid Systeme) - Brandgefahr wegen fehlerhaftem Riemenstartergenerator
- Alle TSI-Motoren - Einspritzdüsen müssen wegen Leckratenüberschreitung getauscht werden. Steuerkette kann sich längen - Turbo gibt schnell den Geist auf
- Alle Modelle - Sicherheitswarnung - Bremspedalplatte kann verbiegen oder sogar abreißen
Mein Lieblingsfail (im negativen Sinne) liegt allerdings schon einige Jahre zurück, aber zieht sich bis heute. Lamborghini hat mal einen Designfehler an der Tankentlüftung, Die verläuft so nahe an den heißen Motorteilen, das sich viele Wägen von selbst entzünden. Das zieht sich mittlerweile über mehrere Modelle. Zur Zeit ist der Ursus davon betroffen.
Es macht zur Zeit keinen Spaß, die aktuellen Sicherheitsreports von kleinen Nutzfahrzeugen und (Teil-)Elektrifizierten Modellen aller Hersteller durchzulesen. Bei gefühlt jedem Modell besteht Brandgefahr (entweder durch Kurzschluss oder falsche Verkabelung).