Ich "kringel" mich nicht darüber, das ich mit meiner TFL Vermutung anscheinend den richtigen Riecher hatte. Viel mehr bin ich mit verhaltenem Realismus an die Sache heran gegangen, als ich erfahren habe, das es nach dem Skyactiv X einen "Facelift" mit e Skyactiv X mit "mehr Leistung" und "weniger Verbrauch" gibt.
Die Anführungszeichen setze ich nicht unbegründet. Zum einen, handelt es sich bei dem Facelift mehr um eine Modellpflege, da am grundsätzlichen Auto nichts geändert wurde. Wie scy und DeKoile bereits schon sagten, hat dieses Mazda nicht erfunden. Es ist gängige Praxis bei den Automobilherstellern, auch wenn es nicht begründet ist.
Ich würde hier noch gerne Mercedes mit als Beispiel anführen, mit der ersten Generation des 2l Kompressormotors, den es kurz nach Einführung noch einmal als EVO Motor mit anderem Kolbenprofil und gecrackten Pleuele (<- schreibt man das so, als Plural? ) gab. An den Leistungsdaten hat sich jedoch nichts geändert. Der größere 2,3l Kompressor wurde übrigens nicht aufgewertet, und plagte sich die ganze Zeit auch mit den gleichen Kinderkrankheiten herum, ohne das da jemals MB eingegriffen hat.
Connected Services fehlt auch beim 2021er Modell, und wird es auch weiterhin, bis Mazda einen Carrier Provider in DACH gefunden hat, der auch ihre Hotspot-Klamotte unterstützt. Denke aber auch, das es aufgrund lokaler Datenschutzbestimmungen für Mazda sehr schwer sein wird, sowas bei uns zu machen...
Von Konstruktionsfehler zu reden, ist IMHO zu weit hergeholt. Was nun "Chewie" auslöste, ist noch immer nicht erwiesen. Da es auch viele User gibt, die nach dem Austausch von keiner Leistungsänderung berichten, kann ich mir vorstellen, das es u. U. auch eine Resonanzgeschichte sein könnte. Das ein (Roots-)Kompressor nun einmal mehr Lärm macht, liegt halt in der Natur der Dinge.
Vielmehr ist diese ganze "e Scyactiv"-Klamotte nichts mehr, als Marketing: Mazda hätte gerne mehr von dem X Motoren verkauft, aber viele Kunden griffen noch weiterhin zu den alten G-Modellen, die Mazda am liebsten nur noch im Low Budget einsetzen würde. Also pinselt man ein "e" davor, und paart das ganze mit "... jetzt 25% noch weniger Verbrauch/Emissionen/Kartoffelchips/wasauchimmer..." (<- Ich habe gerade nicht mehr im Kopf, was Mazda konkret mit dem neuen X bewirbt, und bin zu faul zum nachschlagen). Ich finde, das Mazda sich hier Marketingtechnisch nun auf noch dünnerem Eis bewegt, als sie es ohnehin schon getan haben.
Sollte meine Begeisterung für meinen "alten" X Motor nun kippen, nur weil es einen "neuen" X gibt? Nein, das erscheint mir zu kindisch. Das wäre ungefähr genau so, als wenn ich an meiner alten Freundin keinen Spaß mehr hätte, und sie durch einen andere austauschen würde, die jünger wäre ( <- Ich weiß, hier bewege ICH mich auf dünnem Eis. )
Sollte ich mich nun ärgern, das ich nicht den G-Motor genommen habe? Nein, weil ich den X Motor besser finde... In allen Belangen... Auch im Verbrauch. Außerdem wäre das ja noch blödsinniger: Nur weil ein neuerer Motor heraus kam, der nur auf dem Papier besser als meiner ist, ärgere ich mich, das ich nicht gleich den älteren Motor genommen habe... Erschließt sich mir nicht, sorry.