Schnurpseli hat mich auf den Gedanken gebracht, hier mal einen Link zu einem Nachbarforum einzustellen. Dort findet ihr viele gute Bilder von den originalen Anbauteilen, jeweils an einem weißen und einem schwarzen CX-30...
Beiträge von Greyhound
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Klar das ist extrem ärgerlich, und Fahrerflucht ist nicht umsonst eine Straftat.
Aber wie gesagt, die Kosten kannst du vielleicht durch geschickten Einkauf reduzieren. Ist natürlich vom Auto abhängig, aber bei den meisten Autos ist die Kappe nur aufgeclipst. Die Werkstätten versuchen oftmals einen kompletten Spiegel zu verkaufen. Vielleicht müßtest du dich doch mal im passenden Forum zu dem Thema schlau machen. Du bist bestimmt nicht der Erste, dem so etwas passiert!
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Wahrscheinlich wir d der TÜV das wegen Sicherheitsrisiko und Verletzungsgefahr bemängeln. Die Prüfer haben zwar einen Ermessensspielraum und eine mehr oder weniger gute Tagesform, aber unter dem doch relativ dünnen Klebeband könnten Kunststoffsplitter z.B. im Fall der Kollision mit einem Fußgänger zu Verletzungen führen.
Wenn es wirklich nur die Kappe ist sollten sich die Kosten doch in einem überschaubaren Rahmen halten.
Wenn das Fahrzeug geleast ist, hält der Leasinggeber bei der Rückgabe die Hand auf, beim Verkauf bietet es dem Kaufinteressenten einen Ansatzpunkt für zusätzliche Verhandlungen.
Wenn du es jetzt reparierst, mußt du dich wenigstens nicht über den kaputten Spiegel ärgern. Und du kannst die Kosten durch eine Kappe aus dem Zubehör senken.
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Mein Auto muß schon sauber sein, besonders Innen. Wenn ich daran denke, wie viel Zeit man so im Auto verbringt, oft mehr als im Wohnzimmer.
Kleine Schote von damals: der kleine Gelbe von links hatte 2 Gummimatten. Eine vorne, die andere hinten. Konnte man mit wenigen Handgriffen herausnehmen und hatte dann Ausblick auf rundimentäre Dämm-Matten und viel gelbes Blech. Das war sehr nützlich, denn beim Autowaschen war mal Wasser durch ein Rostloch im hinteren Radlauf ins Auto geraten und hatte den kompletten Innenraum geflutet. Gummimatten raus, Wasser abgesaugt und Zeitungen ausgelegt. Nach 4 Wochen (Zeitungen ab und zu mal erneuert) dann Matten wieder rein und fertig.
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Meine Autos sind seit Jahrzehnten mit Gummimatten ausgestattet. Auch im Sommer regnet es oder man hat mal Landschaft an den Schuhen. Da halte ich Teppichmatten für äußerst ungeeignet. Die Bezeichnungen "Sommermatten" bzw. "Wintermatten" sind daher meiner persönlichen Meinung nach irgendwie unpassend.
Beim CX-30 habe ich die Gummimatten für vorne, hinten und den Kofferraum anstelle der normalerweise vom Händler reingelegten (mithilfe heftigen Heulens) herausgehandelt.
Die Originalen sehen halt auch mal anders aus als das übliche Waffelmuster.
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Alles gut!