Beiträge von Greyhound

    Vielleicht war es der Aufmerksamkeitsassi (oder wie der heißt, weiste Bescheid)?


    Bei mir gibts auch manchmal undefinierbares Tüdelüt, das ich nicht zuordnen kann. Don´t worry be happy.


    Andere Autos tun das auch. So lange sie dann keine spontan-Vollbremsung im dichten Berufsverkehr machen, gehts noch. Stand der Technik, die wir teuer bezahlt haben.

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist der CX-30 weder ein kleines noch ein kompaktes SUV .


    Es müßte eine neue Klasse geschaffen werden: geile SUVs. Da wäre der Mazda dann ganz Alleine drin.

    :m0022::m0044::m0022:

    Die Piepser stehen vielleicht nicht in der StVZo, aber vielleicht in der Typzulassung oder wie das heißt.


    Neben der Sicherheit bringen solche Features auch Punkte beim Crashtest. Dort wird ja nicht nur das Klatschverhalten bewertet, sondern auch die ganzen elektronischen Helferlein.

    Die Dinger passen aber auch nicht immer. Bei tiefliegenden Muttern sind sie (je nach Fabrikat -Versuch macht kluch) manchmal zu dick. Dann hilft aber eine mit Klebeband umwickelte Nuß.

    Nö, der angegeben Bereich gilt für alle Felgen.


    Ich hab meine Sommerräder jetzt mit 130 Nm angezogen, das ist schon recht fest. Im Herbst werde ich mal bei den Winterrädern 120 versuchen, ist auch völlig ausreichend.


    Die Höhe des Anzugdrehmoments ist nicht so entscheidend, viel wichtiger ist , daß die schrauben gleichmäßig fest angezogen werden, damit sich nichts verspannt. Als Minimum würde ich 110 Nm ansehen, also innerhalb des vorgegebenen Bereichs. Fortfliegen tut dann auch nix und du kannst im Pannenfall mit dem meist recht minimalistisch anmutenden Bordwerkzeug die Schrauben auch aufbekommen. Ich empfehle so etwas:


    Radmuttischlüssel


    dazu natürlich eine vernünftige Nuß, natürlich passend;).


    Viele Werkstätten knallen die Muttern mit ihren Druckluftschraubern mit 150 Nm an, viel hilft viel. Dann steht man halt im Falle eines Falles dumm da und bekommt das Rad nicht ab. Oder reißt einen Stehbolzen ab.


    Im Pannenfall hat man wohl normalerweise keinen Drehmo dabei, aber auch dann sollte man gefühlvoll vorgehen, man muß nicht mit aller Kraft die Schrauben festwürgen und noch auf dem Schlüssel herumturnen. Hier gilt auch das Motto "nach fest kommt ab".


    Aus Sicherheitsgründen sollte man nicht vergessen, die Schrauben nach 50-100km Fahrtstrecke noch mal nachzuziehen!


    : m0014:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.