Beiträge von Greyhound

    Ich habe in Vatters Autos jahrzehntelang Automatik-Erfahrung gesammelt und hätte schon in meinem letzten Auto gerne eine gehabt, aber der Aufpreis bei Mercedes war mir zu hoch (ca. 3.500,-). Bei meinem damaligen Fahrprofil war es auch ok (viel Autobahn, also 6.Gang und rollen lassen), aber in Staus ist es mir schon ganz gefährlich auf den S*ck gegangen.


    Die ersten Probefahrten im CX-30 waren Handschalter - super knackig! Aber dann kam die Fahrt mit X-Motor + Automatik... was soll ich sagen? Die Bequemlichkeit hat gesiegt, und es gab noch einen mit Tageszulassung beim ssfMh auf dem Hof: der isses geworden! Preislich konnte ich auch durch heftiges Weinen;(;( meine Vorstellungen durchsetzen. ABER: wenn es ein DSG oder son neumodischer Schnickschnack gewesen wäre, hätte ich definitiv einen Handrührer genommen. Die Wandlerautomatik in Verbindung mit dem für heutige Verhältnisse relativ großvolumigen Motor (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum!;)) hat mich überzeugt. Ich bin zufrieden. Den Sportmodus habe ich nur ein Mal ausprobiert - brauche ich nicht.

    Ja, so sehe ich das auch, die Verbrauchswerte kommen mir bekannt vor.


    Früher habe ich mal gelernt, daß man kräftig aufs Gas treten soll, aber früh hochschalten soll, also die Gänge nicht ziehen! Da halte ich mich meistens dran. Auch beim Automatikgetriebe kann man den Zeitpunkt des Hochschaltens durch gefühlvolles Lupfen des rechten Fußes beeinflussen, ohne daß der Wagen anfängt rumzuhoppeln.

    Ca. alle 4-6 Wochen fahre ich in eine Waschstraße, natürlich mit Textilheimern. Kratzer im Lack konnte ich bisher noch nicht feststellen, lediglich die glänzend schwarzen Säulenverkleidungen haben etwas gelitten. Das wird im Frühjahr mal aufgearbeitet und versiegelt.


    Manchmal kriegt er eine Brilliant-Shine-Behandlung. Im Mai habe ich ihn mit Sonax Xtreme Wax eingeschmiert. Seitdem bildet das Regenwasser richtig schöne Perlen, eine erneute Behandlung vor dem Winter spare ich mir deshalb:m0019:.

    Meiner Meinung nach taugen die Schutzfolien u.dgl. nix.


    Die Windschutzscheibe werden die Folien wohl nicht zerkratzen. Aber die lackierten Flächen, mit denen sie in Berührung kommen (A-Säule, Türrahmen, Motorhaube)? Ich denke mal, daß es da schön vor sich hinschmirgelt - insbesondere wenn man im Winter die Fahrzeugpflege etwas vernachlässigt wird und die Karre z.B. nach einer Autobahnfahrt ordentlich gepökelt ist...;(.


    Warmes Wasser und Enteiser nutze ich prinzipiell nicht. Mein Kunststoff-Eiskratzer hat bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel und wird vor Beginn der Wintersaison auf Grate hin untersucht und erforderlichenfalls geschliffen. Dadurch ist er auch schön scharf und ich muß nicht wie wild rumkratzen sondern habe die Scheiben meistens mit einigen Zügen frei.: m0013:

    ... ich hab noch gedacht, sag mal lieber nix. Da hoffe ich ja nur, daß mein Lenkrad noch lange unversehrt bleibt!


    Aber mal im Ernst: wenn sich nach max. 2 Jahren das Lenkrad auflöst, ist das nicht ein Fall für die Garantie??

    Apropos Schummelsoftware: ich war damals mit meinem damaligen Auto, einem Diesel, beim TÜV. Als der Prüfer ihn an den Abgasprüfstand angeschlossen hatte, mußte ich schallend lachen. Der Prüfstand kam von der gleichen Firma ("made in G....") wie die Software in meinem Auto:m0039:!!! Er hat den Test bestanden:m0044:.