Ich auch nicht.
Und mein Auto auch nicht!
Ich auch nicht.
Und mein Auto auch nicht!
...hin: ok, aber zurück!?!?
Anzeige hat er doch erstattet, siehe #18.
Außerdem würde ich noch einen Aushang am schwarzen Brett machen und den Parkplatz mal nach anderen beschädigten Autos absuchen.
So oder so: nette Kollegen das! Braucht kein Mensch.
RTFM!
Auf Seite 3-19 der PDF-Bedienungsanleitung steht ein deutlicher Warnhinweis, der das Fahren mit geöffneter Heckklappe untersagt!
Schmitti: ich habe mir kürzlich einen kleinen Flaschenzug in der Garage montiert. Damit ziehe ich die Räder bis auf Brusthöhe hoch und muß sie dann nur noch auf den Haken rüberheben. Das rückenmordende Anheben vom Boden entfällt. Herrlich!
Seit Jahrzehnten wechsele ich meine Räder selber, die Kosten für einen ordentlichen Rangierwagenheber, einen ebensolchen Drehmomentschlüssel mit Nüssen usw. habe ich dadurch schon mehrfach wieder eingespart. Allerdings habe ich auch eine Garage, wo ich die Räder aufhängen kann.
Die Räder selber lagern und zum Händler zu bringen, um sie zu wechseln macht m.E. keinen Sinn. Das. Schleppen der knapp 23 kg (18" Sommerräder) bzw. knapp 9 kg (16" Winterräder) ist auch keine Freude.
Ebensowenig ist es erforderlich, die Räder jährlich zu wuchten. Wenn die Räder mit 3 Bar hängend gelagert werden, passiert da nix. Einfach mal die körpereigene Sensorik nutzen, um Unwuchten aufzuspüren!
Ich hoffe, daß deine Aufzählung nicht vollständig ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gerhard S.?
Alexander G.?
Björn-Bernd L.?
usw.
usf.
Mazda hat bezüglich des OPFs wohl auch schon Erfahrungen gesammelt und hierzu eine TSI verfaßt. Allerdings werden darin Fahrzeuge erwähnt, die beim Händler öfter umgeparkt werden und nur auf (wohl relativ kurzen) Probefahrten bewegt werden. Vorm "normalen" Fahrbetrieb ist nicht die Rede, da scheinen die dann auftretenden Betriebszustände ausreichen, um den Filter sauber zu halten.
Ich fahre auch relativ viel Kurzstrecke und habe noch keine Probleme gehabt und habe hier auch noch nichts diesbezügliches gelesen. Außerdem denke ich, daß ArcheNoah zwischendurch auch mal längere Strecken fahren wird, auf denen dann unbemerkt etwas für das Wohlbefinden des OPF getan wird .
Sorry, nö, der Test vom X wurde schon im August 2020 erstellt und ich habe ihn schon im Oktober 2020, während meiner Entscheidungsfindungsphase, heruntergeladen.
...das ist aber technischer Standard aus den 80ern! Da waren z.B. die kleinen BMW-Motoren dafür berühmt-berüchtigt, daß man beim Beschleunigen oder Bergauffahren die Klimaanlage ausschalten mußte, um Leistung zu haben .