Danke für die Info. Das Thema Anschussgarantie steht bei mir ganz oben auf der CX-Liste. Da meiner im November aus der Garantie läuft.
Denk aber dran, daß du je nach Kilometerleistung anteilig die Materialkosten aufgedrückt bekommst!
Danke für die Info. Das Thema Anschussgarantie steht bei mir ganz oben auf der CX-Liste. Da meiner im November aus der Garantie läuft.
Denk aber dran, daß du je nach Kilometerleistung anteilig die Materialkosten aufgedrückt bekommst!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ich hatte mal eine 3 Jahre alte A-Klasse (Leasingrückläufer) mit wartungsfreier Batterie laut Aufkleber auf der Batterie. Das Fahrzeug war scheckheftgepflegt. Da sich der Wagen beim Anlassen recht schwer tat, habe ich mal den Säurestand überprüft, ich mußte insgesamt ca. 0,75 l destilliertes Wasser nachfüllen, danach sprang er wieder normal an.
Glücklicherweise hatte die Batterie normale Schraubstopfen, obwohl sie als wartungsfrei deklariert war. Sie hat noch jahrelang zuverlässig funktioniert.
Kontrolle bzw. Wartung durch die Werkstatt = 0🖕!
Skyhessen: in #54 hatte ich schon mal die Versicherungsbedingungen und die Internetadress des Versicherers eingestellt. Guckst du!
...nicht vergessen: auch bei wartungsfreien oder wartungsarmen Batterien nach dem Säurestand sehen und gegebenenfalls H2Odest nachfüllen! Der richtige Pegel kann die Lebensdauer der Batterie ganz schön verlängern!
So hat halt jeder seine eigenen Preise.
Bekanntlich ist ja Kalkulation die Addition falscher Zahlen 😜.
Im Prinzip ist eine Kontrolle schon noch erforderlich, aber vielleicht nicht mehr ganz so dringend wie damals.
Auch LEDs können kaputtgehen, Steuergeräte können ausfallen, Wackelkontakte können auftreten. Ich weiß nicht, inwiefern diese Dinge überwacht werden und im Schadensfall angezeigt werden.
Die Scheinwerfer können sich verstellen oder ihre Einstellung "vergessen", das ist mir mal bei der B-Klasse passiert. Zwar habe ich es selber gemerkt, aber es gibt genügend Leute, die einfach drauflosfahren ohne sich zu kümmern. (Die Reparatur war in 10 Minuten erledigt, ein Mal neu einstellen und gut. Kosten = 0)
Außerdem wird die Beleuchtung , insbesondere die Scheinwerfereinstellung, nach wie vor bei der HU geprüft.
Reifenkauf ist Vertrauenssache !
Wenn ich welche kaufe, ist es fester Bestandteil meiner Preisanfrage/-verhandlung, daß ich darauf bestehe "frische" Reifen zu bekommen und darauf hinweise, daß ich Reifen abweise, die älter als 16 Wochen sind.
Manche Händler sagen, daß eine solche Forderung beim Lieferanten nicht akzeptiert würde und sie keinen Einfluß darauf haben. Ich habe aber einen Händler gefunden, der gegen 5 Euro Aufpreis darauf eingegangen ist. Das war mir die Sache wert, die Reifen waren immer noch etwas billiger als beim anderen Händler.
Das ganze ist aber schon etliche Jahre her, ich weiß nicht, ob sowas heute noch geht.
Andererseits bin ich etwas verwundert, daß bei einer so gängigen Größe wie für den CX-30 erforderlich sind, noch so olle Schinken auf Lager sind!
Alles anzeigenNachdem mein CX nun 1 Jahr alt ist, wird es mal Zeit für eine Verbrauchsbilanz.
Nach knapp 7.600 gefahrenen Kilometern zeigt der Bordcomputer 6,8 l/100km an. Bei Übernahme des Wagens waren es knapp 17 l/100km (klar, in der Werkstatt vor der Übergabe ein paar Mal hin- und herrangiert ...). Gelöscht habe ich die Anzeige noch nie.
Errechnet habe ich 7,26 l/100km. Mein Fahrstil ist vorausschauend, aber nicht lahmarschig. Oft gewinne ich an der Ampel. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, auch einige Stecken mit 50-120 km sind dabei. Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten auch für mich, diese Erkenntnis habe ich mir schon vor Jahrzehnten erkauft?. Meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB beträgt ca. 120 km/h, sofern es die Situation zuläßt. Ab und zu mal ein Zwischenspurt (auch mal bis 170) darf auch sein.
Etwas Langstrecke hat er auch hinter sich: 650 km nach Sankt Peter-Ording und zurück. Auf der Hinfahrt hat er insgesamt 6,28 l/100km verbraucht. Auf dem ersten Stück von zu Hause bis hinter die Kasseler Berge waren es 6,66 l/100km, ab Seesen bis nach SPO durchs flache Land 5,89 l/100km. Dann bin ich vor Ort noch etwas herumgefahren (Landstraße) mit einem Verbrauch von 6,23 l/100km. Auf der Heimfahrt waren es 6,33 l/100km einschließlich einer knappen Stunde im stau mit Stop and Go. Gesamtverbrauch im Urlaub: 6,28l/100km.
Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Er liegt zwar über den Werksangaben, aber unter den von mir erwarteten (oder befürchteten?) 7,5 l. Der R5 hat mehr verbraucht.
Update: Nach knapp 2 Jahren und knapp 14.000 km steht der Bordcomputer auf 6,8 l/100 km. Rechnerisch ergibt sich ein Wert von 7,24 l/100 km. Ich tanke ausschließlich E10. An meinem Fahrprofil und den Fahrgewohnheiten hat sich nichts geändert, deshalb ist auch der Durchschnittsverbrauch fast unverändert geblieben.
Das betrifft auch meine kürzliche Urlaubsfahrt an die Nordsee . Dieses Jahr habe ich im Urlaub 6,23 l/100 km verbraucht. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt war der Verbrauch im bergigen Teil der Strecke merkbar höher als im Flachland. Das kann ich relativ genau sagen, da ich in Seesen jeweils einen Tank- (& Puller-)Stop einlege.
Ich vermute die Versicherungen wollen vor allem Daten
Ich bin mir absolut sicher die Versicherungen wollen vor allem Daten
Der Link funktioniert anscheinend nicht. Kann auch sein, dass ich falsch liege. Auf alle Fälle steht die Wahrheit in der Bda...