Beiträge von Greyhound

    Ähmmm ja also, ich hab ja auch den X-Motor und kann das mit dem niedrigen Verbrauch bei Zylinderabschaltung nur bestätigen. Als wenn die Zylinder abgeschaltet sind, verbraucht er nix mehr. Also rein gar nix. Allerdings geht die Reisegeschwindigkeit dann auch rapide in den Keller :(.


    Recht archaisch ist die Bedienung: man muß ziemlich manuell einen Knopf drücken.


    : m0011:

    Mit ner Drahtbürschte würde ich da nicht drangehen. Das macht die Oberfläche noch rauher und es setzt sich noch mehr Schmutz und Abrieb fest.


    Meine erste Vermutung :/ ist, daß an den rostigen Stellen Reste von dem Transportwachs oder Hohlraumversiegelung sind, wo sich der Bremsenabrieb festsetzt und anfängt zu rosten. Versuch mal mit Bremsenreiniger, ob das abgeht. Aber sprüh den Reiniger auf einen Lappen (nicht auf die Bremsen) und geht gezielt an die Flächen ran.

    ...genau, LHD = Left Hand Drive bzw. RHD = ...na was wohl ;).


    Das Update kannst du ohne Voodoo selber machen, die Anleitung hast du ja schon gefunden. Dauert ca. 10 Minuten. Der Stick muß FAT/FAT32 formatiert sein und muß ansonsten leer sein.

    Ganz zu Anfang habe ich mal einen halben Liter aufgefüllt, weil ab Werk nur bis Minimum drin war. Seitdem mußte nichts nachgeschüttet werden.


    Bei den Inspektionen wurde bis knapp unter Maximum eingefüllt, kein Verbrauch feststellbar.

    Mazda schreibt einen Luftdruck von 2,5bar vorne + hinten bei max. 3 Personen vor. Insofern liege ich mit meinen 2,7-2,8bar ziemlich genau innerhalb der Empfehlung von vielen Technikern, u.a. auch des ADAC, den Druck 0,2bar gegenüber den Empfehlungen der Fahrzeughersteller zu erhöhen. 0,1bar hin oder her sind pengegal (Meßtoleranz, Luftverlust beim Abziehen des Pumpenventils), so genau vögelt eh kein Pfarrer.


    Rumgehoppel habe ich trotz des Straßenzustandes in diesem unseren Land nicht in verstärktem Maß feststellen können.


    Bei meinen vorherigen Autos habe ich das ähnlich gehandhabt und habe noch nie ungleichmäßig abgefahrene Reifen gehabt. Bei meiner B-Klasse waren nach etwas über 160.000km noch die ersten Reifen drauf (Sommerreifen 100tkm, Winterreifen 60tkm).

    Als ehemaliger täglicher Nutzer der Autobahnen rund um Frankfurt (A3, A5, A661) sehe ich es so, daß es völlig schnurz ist, was die im Radio oder in der Echtzeitnavigation sagen. In der Rushhour ist dort täglich Stau. Wenn eine der Strecken z.B. wegen eines Unfalls komplett dicht ist, verteilt sich der Verkehr dann auf die anderen Strecken und bringt hier das Vorwärtskommen ebenfalls zum Erliegen. Das ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden.