Beiträge von Greyhound

    "Meine" Verkäuferin bei Schmercedes hat mich damals (Anfang 2014) angerufen "Ihr Auto wird morgen gebaut!". 2 Wochen später ist es dann zugelassen worden und wieder kam ein Anruf, ob ich es mal über Wochenende haben wollte (war ein Vorführer, gebaut nach meiner Bestellung, mit 3 Monaten Zulassung auf die Niederlassung um 18% zu bekommen). Endgültig bekommen habe ich ihn aber schon nach 7 Wochen, also 5 Wochen früher als geplant :m0038:.


    So kanns also auch gehen!

    Bei mir ist der tatsächliche Verbrauch ca. 0,5 l höher als im Bordcomputer angezeigt. Selbiger zeigt nach knapp 17tkm 6,8 l/100km an und ist seit dem ersten Tag ungelöscht. Mein Exceltabelle sagt 7,3.


    Der Tagesverbrauch wir um so genauer je länger die gefahrene Strecke ist.


    Auch bei meinen vorherigen Autos waren die BCs jeweils 0,5 l günstiger als die Realität.

    Auch wenn das Thema Bereifung hier gaaaanz leicht Off-topic ist: 600 Euro oder 800 Euro als Aufpreis für Ganzjahresreifen ist Wucher. Das ist einfach nur der Preis für neue Reifen und die Alten wegschmeißen (oder anderweitig zu verhökern und den Erlös nicht an den Kunden weitergeben).


    Für mich ist es deshalb klar gewesen, daß ich mir lieber Winterräder gekauft habe und dafür auch nur 800€ bezahlt habe ohne auch nur einen Cent vom sonstigen Rabatt einzubüßen.

    Da es sich bei den Rädern um sicherheitsrelevante Teile handelt sollte man sich sehr wohl überlegen, welchen Angaben man Glauben schenkt.


    Vielleicht haben sich die Damen und Herren Konstruktöre ja irgendwas bei ihren Vorgaben gedacht.


    Außerdem sollte man sich überlegen, ob jeder abstruse Mist veröffentlicht werden muß...

    : m0004:

    Da gebe ich dir recht, was die Regulierungswut angeht. Die wird übrigens durch die EU noch extrem gesteigert!


    in den ersten Jahren meines Autofahrerdaseins habe ich die Radmuttern auch immer nach Gefühl angezogen. Bis eines schönen Tages bei meinem Gelben (siehe Foto rechts ;() ein Stehbolzen beim Lösen(!) abgerochen ist. Normalerweise halb so wild, AAAABER: der R5 hatte nur 3 Radmuttern! Ich bin dann in Schrittgeschwindigkeit zum fRH geeiert zur Reparatur. Wohl war mir dabei nicht! Am folgenden Weihnachten lag ein Drehmomentschlüssel umterm Baum ;) .