Ja, schon längst passiert.
Beiträge von Greyhound
-
-
Mir geht es ähnlich wie KPK. Auch bei der Einstellung mit 2 Balken bremst der CX-30 so früh, daß man ganz schnell zum Verkehrshindernis wird und die Nachfolgenden einen für belämmert halten. So ist das System bei der Verkehrsdichte auf deutschen Autobahnen nur sehr selten sinnvoll nutzbar.
Beispiel: ich fahre mit 120/130 ohne Tempomat auf der rechten Spur und nähere mich einem LKW. Da auf der linken Spur ebenfalls Verkehr ist, gehe ich bei Zeiten vom Gas, dann kommt die Lücke: Blinker Gas geben und Spurwechsel. Alles ohne zu bremsen und ohne auf 20 cm aufzufahren.
Mi Tempomat läuft die Situation so ab: ich nähere mich dem LKW, das System bremst (auch bei der Einstellung mit 2 Balken) viel zu früh ab. Dabei verliere ich relativ viel Geschwindigkeit, die ich gerade beim Überholen aber gut gebrauchen könnte. Wenn ich dann die Spur wechsele, dauert es immer noch eine Gedenksekunde, bis er merkt, daß er freie Bahn hat und beschleunigen kann. Das Alles kostet unnötig Nerven, Benzin und Bremsbeläge. Einige Überholmanöver werden so vereitelt.
Natürlich könnte ich z.B. selber früher Gas geben, aber mir widerstrebt es, laufend in eine Automatik einzugreifen. Dann brauche ich keine Automatik mehr. Das betrifft auch z.B die Getriebeautomatik und eben diese ganzen elektronischen Helferlein.
Früher hat man mal gesagt, daß die Technik einem das Leben einfacher gestalten soll . Das ist heutzutage nicht mehr unbedingt so gegeben.
-
Hast du mal einen Link dazu? Oder schon wieder vergessen???
-
Da gebe ich dir recht, auch bei mir ist der Fahrer das Beste am CX-30.
Aber das Auto selbst ist auch toll. Z.B. die 360°-Kamera: gestern in der Waschanlage habe ich beim Abschalten der Helferlein versehentlich die Kamera-Taste gedrückt und habe dann den Waschvorgang auf dem Bildschirm geschaut. War echt amüsant, werde ich nächstes Mal wieder machen!
-
Wird doch eh alles überbewertet! Angefangen bei den sogenannten "sozialen Medien" über Android Auto bzw. Apple CarPlay bis hin zur Navigation. Und als Krönung die Verkehrszeichenerkennung.
Geschätzte 95% der Autofahrten sind sowieso zu bekannten Zielen, die Strecken kenne ich und benötige auch kein Navi (ich nutze dann den hoffentlich bei mir noch nicht ganz verkümmerten Schädelinhalt). Das Navi kommt nur bei unbekannten Zielen zum Einsatz und dafür ist das im Mazda eingebaute völlig ausreichend.
-
Von "dürfen" ist in dem TÜV-Link aber nicht die Rede, vielmehr von "sollte". Maßgebend sind wohl Vorgaben des Fahrzeug- oder Trägerherstellers.
-
Das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir hat das Update inklusive Backup nur ca. 35 Minuten gedauert, also nichts zu beanstanden! (Ich habe eine 50er DSL-Leitung und arbeite mit einem Mac). Ich frage mich also, ob es wirklich an Mazda liegt.
Aber egal, wenn du eh keine Updates mehr machen willst, blockierst du auch nicht die Leitung und es wird für die Verbliebenen um so schneller..
-
Must du bestellen, kommt gut!
ROSINCHEN : hab die Originalen, kommt besser!
Die Echten Originalen gefallen mir besser. Es muß nicht überall "CX-30" draufstehen.
-
-