Mit Abbildung meinte ich den fotografierten Aufdruck deiner Ketten, dieses Bild.
Dort taucht die genannte Größe der Mazda-18er-Winterräder nicht als zu den Ketten passend auf.
Mit Abbildung meinte ich den fotografierten Aufdruck deiner Ketten, dieses Bild.
Dort taucht die genannte Größe der Mazda-18er-Winterräder nicht als zu den Ketten passend auf.
Ok guenhi . Ausgehend von den selben Reifendimensionen sollte dann an sich die von dir genannte Kette mit 7mm Freilauf passen.
Nur: was ist (praktisch) mit 9mm-Ketten?
Und wieso taucht die Dimension der 18er-Mazda-Winterräder, nämlich 215-55/18, auf deinen Ketten gem. Abbildung im anderen Thread gar nicht auf?
Danke euch schon mal!
Irritiert bin ich nur weiterhin, weil z.B. beim "Schneekettenexperten" (dein Bild, Silverroof) mehrere Pewag-Ketten (zu denen ich tendiere) als passend zu Fahrzeug und Reifengröße angezeigt werden (z.T. mit Abstand zum Radkasten über den in der Betriebsanleitung angegebenen 9mm), während Pewag selbst im Konfigurator nur eine Kette -siehe Post 1- nennt. Scheint alles sehr beliebig zu sein. Haftung übernimmt niemand. Und am Ende wäre dann im Schadensfall der Fahrzeugeigentümer der A....
Am besten wären einfach praktische Erfahrungen.
Keiner da, der in den Bergen öfter mit -passenden- Ketten umgeht?
Meine bisherigen Erfahrungen auf der Suche nach passenden Schneeketten für die Original Mazda Winterkompletträder der Dimesion 215/55-18 (bei mir für den Vorderradantrieb, also ohne AWD):
Hat hier jemand weitere (bessere) Informationen, einen anderen Hersteller mit verwendbaren Ketten oder sogar praktische Erfahrungen?
Danke!
Inwiefern findet man auf der Seite des Felgenherstellers Infos zu für Mazdaräder passenden Schneeketten?
Ja, schön, aber wie sieht's bei der Standardbereifung aus?
Und wo findet man dazu belastbare Informationen?
Danke guenhi !
Braucht es denn (bei 215/55 R18, wenn es darauf ankommt) die Ketten mit nur 7mm Freilauf oder reichen auch 9mm (ich meine, ich hätte das in der Anleitung so gelesen)? Das würde die Auswahl deutlich erhöhen und den Preis vermindern. Oder spricht sonst etwas für die 7mm-Variante?
Angesichts der aktuelle Wetterbedingungen: Was ist denn nun bei den 18-Zöllern (Mazda Original) bzgl. Schneeketten konkret zu beachten?
Ich finde den CX-30 nicht in entsprechenden Konfuguratoren.
Welchen Freilauf darf die Kette haben (und wo kommt diese Angabe eigentlich genau her)?
Welche anderen Daten /Eigenschaften wären wichtig?
Hat schon mal jemand Ketten an dem Fahrzeug in der Praxis erprobt?
Fernbedienung Garagentor? Die dürfte aber doch nur auf Knopfdruck senden. Wie soll sie da die Busruhe verhindern?
Nicht ansprechbar heisst, dass bei Auswahl in MDARS (Diagnose-Gerät) bei den Modulen (z.B. FR, also Frontradar, daneben Fahrerüberwachung) statt des aktuellen Softwarestands nur erscheint "nicht auswählbar" (oder so ähnlich formuliert). Ich habe die entsprechenden Ausdrucke gesehen und erhalten.
Ich weiss nicht, wie das in Ö im Detail ist (bin Jurist, aber halt deutscher Jurist), aufgrund der einheitlichen europäischen "Kaufrechtsrichtlinie" dürften die Unterschiede aber nicht groß sein. Innerhalb der Gewährleistungsfrist (dem Händler gegenüber!) ist aber natürlich eine Wandlung (bei uns inzwischen eigentlich richtig Rücktritt) möglich, wenn ein wesentlicher Mangel vorliegt (aus meiner Sicht fraglos), der nicht innerhalb angemessener Frist nach Geltendmachung (!), evtl. auch mit mehreren Nachbesserungsversuchen (klassischer Weise drei) behoben werden kann.
Ich habe am Tag der Abholung vom Händler (siehe Post 1) diesen Schreckmoment gehabt - an einer Steigung auf der Autobahn dreht er wegend er Last nochmal kräftiger rauf -, sofort reklamiert (parallel gegenüber dem Händler und Mazda) und eine Frist von zunächst 6 Wochen für einen -zumindest ersten- Nachbesserungsversuch gesetzt. Daraus -fast fristgerecht, aber es war ja Jahreswechsel und Corona dazwischen- resultiert der Termin am 02.02.
Im Falle einer Wandlung müssen natürlich die gefahrenen km abgerechnet werden. Die Sätze dazu sind aber nach der neueren Rechtsprechung hier in D erträglich.
Mein Händler stellt sich übrigens zu dem Thema einer eventuellen Wandlung gar nicht an, scheint das bei ausbleibendem Erfolg zu akzeptieren und versucht seinerseits Druck auf Mazda zu machen (er müsste dann ja seinerseits den Kaufvertrag mit Mazda wandeln).
Kann sein, dass ich auch für dich "Versuchskaninchen" bin und bei Erfolg die Software, die ich jetzt in Leverkusen drauf bekomme, allgemein über MDARS zum Update vor Ort beim Händler freigeschaltet wird.
Hoffen wir das Beste.