Beiträge von maex

    Ok guenhi . Ausgehend von den selben Reifendimensionen sollte dann an sich die von dir genannte Kette mit 7mm Freilauf passen.

    Nur: was ist (praktisch) mit 9mm-Ketten?

    Und wieso taucht die Dimension der 18er-Mazda-Winterräder, nämlich 215-55/18, auf deinen Ketten gem. Abbildung im anderen Thread gar nicht auf?

    Danke euch schon mal!


    Irritiert bin ich nur weiterhin, weil z.B. beim "Schneekettenexperten" (dein Bild, Silverroof) mehrere Pewag-Ketten (zu denen ich tendiere) als passend zu Fahrzeug und Reifengröße angezeigt werden (z.T. mit Abstand zum Radkasten über den in der Betriebsanleitung angegebenen 9mm), während Pewag selbst im Konfigurator nur eine Kette -siehe Post 1- nennt. Scheint alles sehr beliebig zu sein. Haftung übernimmt niemand. Und am Ende wäre dann im Schadensfall der Fahrzeugeigentümer der A.... <X


    Am besten wären einfach praktische Erfahrungen.

    Keiner da, der in den Bergen öfter mit -passenden- Ketten umgeht?

    Meine bisherigen Erfahrungen auf der Suche nach passenden Schneeketten für die Original Mazda Winterkompletträder der Dimesion 215/55-18 (bei mir für den Vorderradantrieb, also ohne AWD):


    1. In der Betriebsanleitung (3-59) ist angegeben, der Abstand zwischen Reifen und Ketten dürfe an der Lauffläche und seitlich nicht mehr als 9 mm betragen.
    2. Daraufhin Frage an Mazda: Enstpricht diese Angabe dem sog. "Freilauf" oder "Platzbedarf", der bei den Ketten regelmäßig genannt wird? Sind also Ketten mit bis zu 9 mm Freilauf zulässig oder muss ich auf die teureren mit 7 mm zurückgreifen?
    3. Antwort Mazda (unglaublich!):
      "Bezüglich Ihrer Anfrage zur Auswahl von Schneeketten liegen uns keine Informationen vor, die über den Inhalt der Betriebsanleitung hinaus gingen. Dies ist darin begründet, dass wir im Mazda Original Zubehör keine Schneeketten anbieten und uns zu den Produkten von Drittanbietern keinerlei Informationen oder technische Daten bekannt sind. Eine Angabe zum „Freilauf“ liegt uns demnach ebenfalls nicht vor.
      Die Angaben in der Betriebsanleitung des Mazda CX-30 bilden die einzige Einschränkung, die Sie bei der Verwendung von Schneeketten beachten müssen – weitere Einschränkungen bestehen von Herstellerseite aus nicht.
      Aus den vorgenannten Gründen empfehlen wir Ihnen, Ihre Detailfragen zur Auswahl der Schneeketten an den Anbieter oder Hersteller des jeweiligen Produktes zu richten.
      Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen keine andere Mitteilung machen können und hoffen, dass wir Ihnen dennoch weiterhelfen konnten."
    4. Daraufhin Anfrage an Pewag (Kettenhersteller).
      Antwort:
      "Wir empfehlen immer, bei der Suche für Schneeketten mit dem Fahrzeug und dem Modell zu suchen. Unser Schneekettenkonfigurator zeigt Ihnen bei dem Fahrzeug nur die eine Kette an, die Sie laut Zuordnung unserer Technik nutzen dürften. Diese Kette liegt nur auf der Radlauffläche auf und fällt weder vor noch hinter den Reifen."
      Im Konfigurator wird allein die Pewag Servostar RSC 880, eine Aufsteckkette zum aktuellen (sportlichen) Preis von rund 320 € angezeigt.
    5. Fazit: Was ist nun mit 9mm (oder auch 7mm) Freilauf? Kann es wirklich sein, dass tatsächlich nur diese teure Sonderkonstruktion verwendet werden kann? =O

    Hat hier jemand weitere (bessere) Informationen, einen anderen Hersteller mit verwendbaren Ketten oder sogar praktische Erfahrungen? :/


    Danke!

    Danke guenhi !


    Braucht es denn (bei 215/55 R18, wenn es darauf ankommt) die Ketten mit nur 7mm Freilauf oder reichen auch 9mm (ich meine, ich hätte das in der Anleitung so gelesen)? Das würde die Auswahl deutlich erhöhen und den Preis vermindern. Oder spricht sonst etwas für die 7mm-Variante?

    Angesichts der aktuelle Wetterbedingungen: Was ist denn nun bei den 18-Zöllern (Mazda Original) bzgl. Schneeketten konkret zu beachten?


    Ich finde den CX-30 nicht in entsprechenden Konfuguratoren.
    Welchen Freilauf darf die Kette haben (und wo kommt diese Angabe eigentlich genau her)?

    Welche anderen Daten /Eigenschaften wären wichtig?


    Hat schon mal jemand Ketten an dem Fahrzeug in der Praxis erprobt?

    Nicht ansprechbar heisst, dass bei Auswahl in MDARS (Diagnose-Gerät) bei den Modulen (z.B. FR, also Frontradar, daneben Fahrerüberwachung) statt des aktuellen Softwarestands nur erscheint "nicht auswählbar" (oder so ähnlich formuliert). Ich habe die entsprechenden Ausdrucke gesehen und erhalten.


    Ich weiss nicht, wie das in Ö im Detail ist (bin Jurist, aber halt deutscher Jurist), aufgrund der einheitlichen europäischen "Kaufrechtsrichtlinie" dürften die Unterschiede aber nicht groß sein. Innerhalb der Gewährleistungsfrist (dem Händler gegenüber!) ist aber natürlich eine Wandlung (bei uns inzwischen eigentlich richtig Rücktritt) möglich, wenn ein wesentlicher Mangel vorliegt (aus meiner Sicht fraglos), der nicht innerhalb angemessener Frist nach Geltendmachung (!), evtl. auch mit mehreren Nachbesserungsversuchen (klassischer Weise drei) behoben werden kann.
    Ich habe am Tag der Abholung vom Händler (siehe Post 1) diesen Schreckmoment gehabt - an einer Steigung auf der Autobahn dreht er wegend er Last nochmal kräftiger rauf -, sofort reklamiert (parallel gegenüber dem Händler und Mazda) und eine Frist von zunächst 6 Wochen für einen -zumindest ersten- Nachbesserungsversuch gesetzt. Daraus -fast fristgerecht, aber es war ja Jahreswechsel und Corona dazwischen- resultiert der Termin am 02.02.
    Im Falle einer Wandlung müssen natürlich die gefahrenen km abgerechnet werden. Die Sätze dazu sind aber nach der neueren Rechtsprechung hier in D erträglich.
    Mein Händler stellt sich übrigens zu dem Thema einer eventuellen Wandlung gar nicht an, scheint das bei ausbleibendem Erfolg zu akzeptieren und versucht seinerseits Druck auf Mazda zu machen (er müsste dann ja seinerseits den Kaufvertrag mit Mazda wandeln).


    Kann sein, dass ich auch für dich "Versuchskaninchen" bin und bei Erfolg die Software, die ich jetzt in Leverkusen drauf bekomme, allgemein über MDARS zum Update vor Ort beim Händler freigeschaltet wird.
    Hoffen wir das Beste.