Beiträge von maex

    Zumindest bei CTS und MRRC steht doch auch bei uns rechtlich nichts dagegen. Oder sehe ich das falsch?


    Bei der Motorleistung kann das wegen der Typenzulassung, den Daten in den Zulassungsbescheinigungen und der Einstufung in der Versicherung anders sein.

    Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde : m0003: :

    Deshalb hab' ich mich auch bewußt für den Diesel entschieden. Aktuell mit Winterreifen trotz Kälte 5,5 L lt. Angaben, nachgerechnet eher 5,7. Bei ausreichend (wenn auch nicht massig) Drehmoment von unten raus. dann noch die Pedalbox - und für mich passt's. : m0006:

    Wieso viele Wege? Und "Behördenwege"? Auch bei dir können sie ausbauen, nach Leverkusen (oder wer in Österreich da zuständig ist) schicken, zurück, wieder rein - und gut ist es.

    Mazda Deuschland und Japan kennt das Problem, war nicht auch Österreich?

    Also ran und Nachbesserung verlangen! : m0006:

    Nein, die Werkstatt hat nicht so lange gebraucht. Wie oben schon geschrieben wurde das Steuergerät ausgebaut, zu Mazda nach Leverkusen geschickt und dort umprogrammiert (oder auch ausgetauscht, wer weiß). Mit den Versandzeiten führte das dann zu dem Zeitraum.


    Ich würde mir den Spaß nicht verderben lassen. Bei mir ist ja jetzt die Software vom Batterierückruf drauf + durch Leverkusen-Update das Problem mit dem MRCC weg. Geht also beides. Lässt sich lösen.

    @Frank7


    Passgenaue Frage. Heute hab ich meinen (nach 1 1/2 Wochen mit einem Mazda 2 als Ersatzfahrzeug auf Kosten von Mazda) zurückbekommen.

    Gemacht wurde angabegemäß neben der Neuprogrammierung des Steuergeräts durch Mazda in Leverkusen der aktuelle Rückruf (Batterie und Heckklappe - gab wohl öfter leere Batterien nach längerer Standzeit; ich war davon aber nie betroffen).


    Ergebnis nach ersten Fahrversuchen auf natürlich bisher überschaubarer Strecke vom fMH nach Hause einwandfrei!

    Nun lässt sich auch bei in MRCC eingestellter höherer Geschwindigkeit als aktuell gefahren problemlos rauf- und runterschalten, ohne dass die Drehzahl heftig steigt. Im Gegenteil bleibt er (statt auf Leerlaufdrehzahl abzusinken) beim raufschalten genau auf der Drehzahl schon vor dem Einkuppeln stehen, die mit dem neuen Gang dann auch erreicht wird. So macht das ganze Spaß (und vermeidet Stress und Angst um den Motor)!

    Ach ja, das Nicht-Ansprechen weiterer Module ist angeblich (nur Angabe der Werkstatt, ein Ausdruck aus MDARS wurde verweigert - angeblich "dürfe" man das nicht) durch die Neuprogrammierung auch gelöst.


    Scheint also derzeit so als wäre das Problem gelöst.
    Testen muss ich das Ganze natürlich noch länger und vor allem an Steigungen, also unter Last; da war das Aufheulen am schlimmsten.

    Sollte es noch was Nachteiliges zu berichten geben, melde ich das hier natürlich.


    Also nicht vertrösten lassen! Offensichtlich haben sie eine Lösung, versuchen evtl. nur Kosten zu sparen und dich hinzuhalten bis die Software online auch beim Händler über MDARS zur Verfügung steht.

    Ja, Danke, das ist schon klar.
    Nur macht allein die Reifengröße keine zum Fahrzeug passende Kette.

    Beim Betrieb darf sich die Kette auch unter Fliehkräften / Zug nicht so weit von der Reifenoberfläche nach oben oder seitlich abheben, dass die Beplankung oder Teile im Radauschnitt -auch bei eingeschlagener Lenkung- von den Kettenteilen erreicht und damit potentiell beschädigt werden können.

    Und ich mach mir schon Gedanken, warum Pewag eben nur eine Kette (und nicht die Servo oder Servo sport) im eigenen fahrzeugbezogenen Konfigurator als zum CX-30 passend angibt.