Beiträge von maex

Das ist hier schon früher diskutiert worden: dass die Klimaanlage im Automatik-Betrieb dauerhaft (!) im Umluft-Modus bleibt.

Ich dachte, das sei mit den Updates Geschichte, und eigentlich war ich der Meinung, auch bei mir sei immer brav nach anfänglichem Abkühlen von Umluft auf Frischluft umgeschaltet worden (zumindest ist mir vorher nichts anderes aufgefallen.

Nun stelle ich bei den hohen Temperaturen fest, dass der Umluft-Modus dauerhaft bleibt. Auch nach längerer Fahrstrecke (bisher bis 20 Minuten bewußt beobachtet) und sogar heute Morgen bei 22 Grad außen und Einstellung 20 Grad (wenn auch scwül draußen - das kann aber doch keine Rolle spielen)

Ist das normal oder liegt bei mir womöglich ein Defekt (ich meine am Fahrzeug 8o) vor?

Ich hab inzwischen die Scheibe drin nach gut 3 Wochen Wartezeit.

Ausgetauscht werden musste sie, weil sie deutlich (8cm) gesprungen war.

Wenn jetzt wieder keine Scheibe verfügbar ist, handelt es sich offenbar nicht um ein temporäres Problem (Suezkanal). Ist wohl tatsächlich eine Frage der Lagerhaltung versus Just in time.

Ich frag mich nur was ist, wenn eine Scheibe mal so zerstört ist, dass man nicht fahren kann. Zwangsstilllegung über Wochen. =O

Hallo, mal wieder etwas -jedenfalls für mich- völlig Neues:
    Nachdem ich in der Anzeige der verbleibenden Kilometer bis zur Inspektion zuletzt noch 9.000 km hatte (was ganz gut zu den zu erwartenden max. 20.000 km insgesamt passt), steht da jetzt plötzlich (keine Wartung, kein Werkstattaufenthalt, kein Abklemmen der Batterie, keine sonstigen Störungen dazwischen) 20.000 km.

An sich ja nicht schlecht, wenn sich das Intervall selbsttätig erheblich verlängert. Nur stimmen kann das ja nicht.

Hatte das sonst schon mal jemand? Gibts Erklärungen? Ist das womöglich irgendwie bedenklich? :/

Ok. Ich entnehme dem Ganzen, dass es wohl nach den Erfahrungen kein grundsätzliches Mazda-Problem mit der Ersatzteilversorgung gibt. Das wäre ja schon mal positiv.

Der Sonderfall wird sich dann schon irgendwann auflösen. :thumbup:

Gibt es die Frontscheibe nicht bei Auto-Glas oder Carglass?

Evtl. schon. Aber aufgrund mäßiger Erfahrungen dort (z.B. einmal war die Scheibe nicht oben getönt) hätte ich lieber ein Originalteil (z.B. wegen der geräuschdämmenden Ausstattung). Ich zahle Kasko-Versicherung ohne Werkstattbindung, dann darf es schon (insbes. in den ersten Jahren des Autolebens) eine Markenwerkstatt sein. Außerdem traue ich denen eher eine vernünftige Kalibration der Kamera zu.

falls es an dir vorbeigegangen ist, so etwas wie der blockierte Suezkanal und auch die weltweite Corona-Pandemie...

Und wer Tagesmeldungen auf sich einwirken lässt, der weiß auch das es in der europäischen/weltweiten Autoproduktion massive Probleme mit Zulieferteilen gibt.

Mit dem Resultat von Kurzarbeit, Produktionsstopps und mehr.

Nein, ist nicht vorbeigegangen. Deshalb ja auch die Frage, ob das normal ist (im Gegensatz zu durch besondere Umstände verursacht).

Soweit ich mitbekommen habe, hapert es in der Autoproduktion an Teilen, die Halbleiter beinhalten.

Aber eine Scheibe...

Nicht wirklich, oder? Du meinst, es sei bei Mazda normal, dass man auch mal so ein Allerweltsteil wie eine Scheibe nicht bekommen kann?

Das kenne ich aber anders (mehrfach Honda, Mitsubishi). Da war sowas nie ein Thema.

Hallo, ich hatte an sich übermorgen einen Termin beim fMH zum Austausch der Frontscheibe nach Steinschlag. An sich nichts Besonderes, dürfte öfter mal vorkommen. Entsprechend sollte die Logistik für solche Ersatzteile eigentlich eingespielt sein.

Nun heute Anruf der Werkstatt. Scheibe ist nicht im Zulauf, aktuell nicht zu bekommen, kann unbestimmte Zeit dauern, sie melden sich, sobald sie sie bekommen können.

Ist das bei Mazda normal, gibts sowas öfter? Wo stellen die Ersatzteile her bzw. wo steht deren Logistik?

Ich hör schon meine Holde: Ich hab dir ja gleich gesagt, man kauft keinen Japaner. Da gibts nur Ärger mit den Ersatzteilen und ihren Preisen.... : m0015:

Was sag ich ihr denn dann? : m0003: