Beiträge von maex

    Ich hab sie auch - für den Diesel. Bin sehr zufrieden.


    Auch die App hat ihren Anwendungsbereich gefunden: wenn ich meiner Tochter (fährt fast nie Auto und ist deshalb etwas unsicher) das Auto überlasse, schalte ich die Pedalbox schnell ab. Hat sich bewährt.

    Wenn man einen solchen Anwendungsfall aber nicht hat, hat man seine Einstellung bald gefunden, die dann beibehalten wird. Dann brauchts die Version mit App nicht (mehr).

    Mit Xiaomi (ab MIUI 12.5) und AAWireless bleibt es auch mit der Einstellung Passthrough (und auch mit/ohne Dongle-Modus) bei den Verbindungsabbrüchen bei Verlust und Neuaufbau der Mobile-Data-Verbindung. Wenn Mobilfunknetz weg bzw. eigentlich wenn das Netz wieder da ist, ist zuverlässig auch der Android-Auto-Screen auf dem MZD Connect weg und verbindet sich kurz darauf wieder.

    Das Ganze sieht man (an einer anderen Car-Unit) schön auf diesem Youtube-Video, wo es durch abschalten der Mobilen Daten provoziert wird.


    Hat hier sonst noch jemand ein Xiaomi-Smartphone und könnte es testweise nachvollziehen? Und ggf. auch an Xiaomi melden...


    Mein Kontakt mit dem Support von Xiaomi läuft weiter. Es gibt Reaktionen, sie erfragen Details. Könnte also (hoffentlichtlich) gefixt werden.

    Update:


    Inzwischen scheint im Zusammenspiel mit den Leuten von AAWireless klar zu sein, dass es am Handy liegt. Xiaomi Handys jedenfalls ab MIUI 12.5 haben offenbar den Bug, dass sie bei Verlust des Mobilfunknetzes / mobile data die Wifi-Verbundung kappen.

    Das führt -systembedingt und logisch- dazu, dass der AAWireless-Dongle die USB-Verbindung zum Auto kappt. Ergebnis: der Android Auto Screen im Auto schließt sich, baut sich (mobile data wieder da, Wifi-Verbindung und USB wieder aufgebaut) zwar meist in Sekunden wieder auf. Allerdings muss dann Android Auto per Drehsteller wieder im Auto gestartet werden, Audio wieder gestartet werden... Kein Zustand.

    Die AAWireless- Entwickler können daran nichts ändern (sagen sie und das scheint auch logisch) und haben den Issue-Thread geschlossen.


    Ich habe mich deswegen über die Handy-Einstellungen / Services und Feedback bereits an den Xiaomi-Support gewandt, ein Log hochgeladen. Angeblich untersuchen Sie den Bug.
    Falls hier weitere Xiaomi-Nutzer unterwegs sind, wäre es sicher hilfreich, wenn das Problem ebenso gemeldet würde. Dadurch steigen die Chancen, dass sich tatsächlich zeitnah jemand darum kümmert. Die Hoffnung stirbt zuletzt... ?(