Beiträge von maex

    Maverick :

    Wie wurde das Problem denn dann bei dir beseitigt (bei Nordharzer scheinbar gar nicht)? Hat der fMH an dem Schalter gebastelt / ihn ausgetauscht?


    Wenn sich nichts ändert, ist es für mich in keiner Weise hinnehmbar. Das war gestern wirklich bei jedem Schalten unter MRCC, heftig und würde die Nutzung des ACC letztlich fast völlig unmöglich machen.

    Tja, ich hab heute meinen "Neuen" (Vorführer mit rund einem Jahr) übernommen.

    Heimfahrt hat Spaß gemacht.


    Aber:

    Kaum war ich weit genug vom fMH weg, ein Schreckmoment - ich schalte bei aktiver MRCC und der Motor heult beim Auskuppeln wild auf. Dann vorsichtig weiter probiert:

    Wenn der Tempomat (MRCC) in Betrieb ist und Geschwindigkeit erhöhen will (evtl. auch wenn er sie nur halten will) und ausgekuppelt und geschaltet wird (rauf oder runter, ganz entsprechend der angezeigten Schaltempfehlung), nimmt der Motor (Fuß ist selbstverständlich nicht auf dem Gas) das Gas nicht weg, der Motor heult auf bis wieder eingekuppelt ist oder die MRCC deaktiviert. Das Ganze ist unter diesen Umständen reproduzierbar (aber ich werde es die Tage noch mal ausprobieren, es soll ja elektronische Wunder geben).

    Ich habe die Idee (aber ich bin Jurist und kein Mechatroniker), dass die Steuerung nicht mitbekommt, wenn die Kupplung getreten wird. Kann es sein, dass es da einen Sensor gibt, der womöglich beim Justieren der Schaltkulisse (wurde vor Übernahme noch gemacht) oder anderen Arbeiten nicht wieder angeschlossen wurde?


    Kann jemand mit dem Phänomen was anfangen, eine Erklärung oder Lösung anbieten?

    Bei mir ist es immer dann, wenn die Mindestgeschwindigkeit dafür unterschritten wird, bei manueller Schaltung ca. 30 Km/h.

    Das ist es, was ich wissen wollte. Danke! Also jedenfalls nicht unbedingt ein Störungsanzeichen.


    Dass es Störungen durch Wetter und allerlei mehr geben kann, ist mir klar, weil ich es bei der SUCHE gefunden habe. ;)


    Und wie sieht es nun noch mit dem Bremsen bis zum Stillstand bei einem Handschalter? :/

    Hallo allseits!


    Ich hatte bei der Probefahrt mit meinem "Neuen" (gebrauchten Vorführer, aktuell noch nicht übergeben) die im Titel genannte Meldung im Display und mir nichts weiter dabei gedacht.

    Das Lesen des Handbuchs hat jetzt aber zu Bedenken geführt.

    Dort heisst es (7-48), diese Meldung werde angezeigt, wenn MRCC (mit und ohne Stop-&-Go-Funktion) oder CTS nicht vom Fahrer selbst unterbrochen wurden.

    Und: "Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Fachmann...".


    Andererseits (4-147 für MRCC und 4-172 für CTS) soll die "Deaktivierungsanzeige" erscheinen, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit unter 25 km/h fällt (in meinem Fall Schaltgetriebe - könnte gut sein, dass das bei der Probefahrt der Fall war).


    Ich diese Meldung also nun ein Hinweis auf eine Störung oder ganz normal und unbedenklich?

    Ich denke, ihr könnt das aus der längeren Fahrpraxis mit euren Fahrzeugen problemlos beantworten.

    Danke!


    Bei der Gelegenheit noch eine Frage:

    Nach dem Handbuch soll die Lenk- und Stauassistenzfunktion bei Handschaltern unter 25 km/h ja nicht funktionieren. Trotzdem hab ich hier im Forum schon gelesen, auch bei Handschalter würden durchaus bei Stau runterbremsen, auf zu hohen Gang hinweisen und bei getretener Kupplung bis zu Stillstand bremsen.

    Ist das so? Und wie soll das funktionieren, wenn doch bei unter 25 km/h die beiden in Frage kommenden Systeme sich abschalten?

    Ja, andere Module, ok.


    Aber egal, welche verbaut sind, müssten sie doch auswählbar / aktivierbar / auslesbar / ggf. upzudaten sein - denke ich zumindest. Die Frage bleibt demnach offen.


    Ich hab den FMH inzwischen auch schon aufgefordert, das - notfalls mit Hilfe von Mazda - zu klären. Mal schauen...


    Gruß!


    Markus

    PS: Diskussion zur Firmware bitte nur hier.

    Oh, klar. Bin halt noch neu hier - zumindest als Aktiver.


    Und Danke. Dann verlass ich mich mal drauf, was das "MDARS" (wofür steht das? - die Funktion ist schon einigermaßen klar) zeigt.


    Bliebe aber immer noch die Frage, wieso sich die zwei genannten Module (obwohl sie definitiv vorhanden sein müssen) -dann wohl in "MDARS" - nicht "auswählen lassen". :/ Für die ist dann ja gar nicht prüfbar, ob es ein Update gibt.

    Ich hab schon schlimmste Befürchtungen Richtung Defekt...=O


    Hat jemand dazu eine Erklärung?

    Hallo allseits und schon mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum, dass mir bisher als fleißigem Leser schon sehr geholfen hat!


    Nun muss ich aber erstmals aktiv werden:


    Ich soll demnächst meinen ca. 1 Jahr alten CX-30 Selection / ACT-Paket bekommen.

    Im Zug der Verhandlungen wurde -inspiriert durch diesen Thread- vereinbart, dass alle verfügbaren Software-Updates eingespielt werden.

    Der Händler ist aktuell auch darum bemüht, scheitert aber an einigen der Updates.


    Konkret:

    • zu DMC heisst es, das Modul lasse sich im entsprechenden Tool nicht auswählen (Fahrer-Überwachungskamera ist aber doch beim Active-Paket verbaut)
    • zu FR heißt es ebenso, es sei nicht auswählbar (Frontradar - auf jeden Fall verbaut).

    Was ist denn nach Meinung der Fachleute hier davon zu halten? Ist das Phänomen bekannt und wie wäre Abhilfe möglich?

    • zu DSC (entspr. Ausdruck liegt vor) wird als aktuelle Version DFT5-4300F-E angezeigt, ein Update sei nicht verfübar - hier habe ich aber gesehen, dass es wohl schon eine Version H (DFR5-4300F-H) geben soll,
    • zu VCM ist nach dem Ausdruck DFR5-66S01-G istalliert und kein Update verfügbar - in dem gleichen Post ist aber von DFR5-66S01-H die Rede
    • zu ADD das Selbe: nach Ausdruck DFR5-66S15-A installiert und kein Update angeboten - im genannten Post aber DFR5-66S15-D genannt (hier BDGF-66S15-C)

    Wie kann das sein? Sind je nach Modell (bei mir der Diesel) oder Bauzeitraum die Module unterschiedlich, obwohl sie gleichermaßen verbaut sind? Hab ich eine Dilettanten-Werkstatt erwischt? Gibts sonst eine Erklärung?


    Kann jemand helfen, Hinweise oder Tips geben? Wäre sehr ärgerlich, wenn ich das Auto so entgegennehmen müsste, obwohl Durchführung aller Updates klar vereinbart war, nur weil die das (wenn`s so ist) nicht hinkriegen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar! :)