Beiträge von maex

Ganz herzlichen Dank @rezis für die Mühe, einen Nachwuchs-Bastler einzuweisen!

Ich denke, ich werd' mal die Fussraumbeleuchtung einbauen lassen und mich dann an die Beleuchtung des vorderen Fachs machen.

Das Auflicht mit dem Löten mit der Lupe trau ich mir eher noch nicht zu. HAb einfach zu viel Bedenken, da ordentlich was kaputt zu machen. X/

@rezis

Ich denke der Post #83 hat sich an mich gerichtet und auf meine Fragen direkt darüber bezogen.

Den Zusammenhang Fußraumbeleuchtung - Türkontaktstecker kann ich nicht nachvollziehen (aber ich hab sie weder verbaut gesehen noch vor Allem bisher einen Schaltplan). Aber gut, ich hab verstanden, dass die Beleuchtung für das vordere Fach von der Fensterheberbeleuchtung abgezapft wurde.

Aber: wo verläuft die (im Idealfall hinter dem Handschuhfach, weil man da ran käme) und wie ist die Verkabelung zu erkennen (gibts ein Foto?)?

Kann man da Spannung und Masse abzapfen, also zweiadrig, oder braucht es einen Massepunkt irgendwo?

Du hast (Post #12) von einem 24V-LED-Band geschrieben. Blöde Frage: ist das Bordnetz auch beim Diesel (der ja keine Hybrid-Batterie hat) 24V oder nicht eher 12V? Und kann es sein, dass die schwache Beleuchtung der Schalter tatsächlich 24 V hat?

Der Widerstand, in welcher Größenordnung liegt der (ich hab kein Sortiment da, müsste erst eine Auswahl besorgen)?
    Kann / muss man die Verkleidung über dem Fach verbaut mit dem Schlitz versehen, kommt man da ran, - oder muss sie ausgebaut werden?

Ich weiß, viele Fragen, aber als nicht ganz so erfahrener Bastler trau ich mich ohne nicht ran. ?(

Beim Auflicht ist ja bereits alles Schritt für Schritt beschrieben und mit Fotos illustriert.

Blieben nur 2 Fragen:
    Was ist beim Ausbau der Deckenkonsole zu beachten, wie geht man vor?

Und: Wo genau an der SMD LED der Tastenbeleuchtung kann man abgreifen? Gibt es klar erkennbare und lötbare Kontakte (oder ist das SMD so klein, dass man die Kontakte eigentlich nicht erkennt)?

Danke noch Mal!

@rezis

Ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich mir die "Lösung für Arme" (nur Beleuchtung des Fachs vorne unter der USB-Buchse und Drauflicht) gern nach-basteln möchte.

Beim Drauflicht ist klar beschrieben, wo der Strom herkommt (aber leider nicht wie dort genau von der Tastenbeleuchtung). Bei der Fach-Beleuchtung dagegen nicht: hängt die auch an der Mazda-Fußraumbeleuchtung? Oder ist das zumindest möglich, wie wird dort (mit welchen Werten) abgegeriffen?

Ich fürchte, die Infos reichen nicht, um das nachzubasten.

Danke!

Ah, ok, Danke!

Ich schwör, ich hab das Handbuch -auch das zum Connect- gelesen, das aber überlesen. Ist halt so, dass man die Informationen erst richtig aufnimmnt, wenn man vor einer konkreten Fragestellung steht.

Ich hab den ( ja inzwischen schon einige Monate alten) Thread mit großem Interesse durchgelesen. Ich würde gern -wenn ich mir's zutraue und mich traue- die Beleuchtung der Ablage und das Drauflicht (scheinen mir auch am einfachsten) bei meinem nachvollziehen.

Jetzt war im Thread die Rede davon, es würden noch Hinweise zu den verwendten Teilen, Bezugsquellen, Zerlegeanleitungen, zum Anschluss (...) erfolgen.

Nur habe ich diese Informationen (auch nicht mit der Suche nach "Ambiente") nicht gefunden.

Gibt es diese Infos nicht oder wurden sie womöglich irgendwohin "ausgegliedert" oder bin ich einfach nur blind bzw. bl....? :/

Danke!

Hallo allseits,

kann mir jemand die passende Größe der Aufstecknuss (oder wie auch immer das Teil richtig heisst) für den Radmutternschlüssel nennen?

Dürfte zwar keine Rolle spielen, aber bei mir 18-Zöller auf Mazda-Original-Felgen sowohl auf den Winter- wie auf den Sommerrädern.

Ich hab zwar schon Winterräder drauf, aber der Frühling kommt bestimmt, und dann werd ich selber wechseln. Also gleich mal besorgen...

Ich hab heute beim Räderwechsel beim Auto meines Herrn Sohns die vorhandenen Nüsse probiert. Waren alle zu klein. Und mit der Schieblehre komm ich so schlecht rein.