So, das Thema Android Auto Wireless im CX-30 hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich hab es über AAGateway nach dieser Anleitung über mein Smartphone (Sony XZ2 compact mit Android 10) und den dort empfohlenen Android-Stick "MK809V" jetzt auch tatsächlich hinbekommen. Läuft . Langzeittest folgt.
Voher hatte ich es mit zwei alten Android-Smartphones versucht, jeweils ohne Erfolg.
Damit wäre schon mal gezeigt, dass es mit unserem MZD Connect funktioniert (es soll je nach Fahrzeug durchaus auch an Details der technischen Umsetzung scheitern).
Und damit ist für jeden, der das möchte und nicht selbst basteln will, zukünftig der per Crowdfunding in Entwicklung befindliche Dongle AAWireless (angekündigt für März) höchstwahrscheinlich auch nutzbar (der stammt maßgeblich vom Entwickler der App AAGateway).
Also, wer möchte, kann sich den Dongle ja bereits vorbestellen - und hier über die Erfahrungen dann berichten.
Wer meine Lösung nachbauen möchte: der Android-Stick "MK809V" ist nur sehr schwer zu bekommen. Praktisch auf allen Online-Stores hieß es "ausverkauft". Aktuell ist über Ebay Kleinanzeigen ein einziger erhältlich (einen von zwei des Anbieters hab' ich gekauft ) ...