Beiträge von maex

Recht ähnlich zum Thule Epos, gut bewertet und nicht so unverschämt teuer: Spinder TX2 (plus), z.B. bei ATU.

Oder für wirklich Preisbewußte: Bosal Comfort Pro II, der zwar nicht die beiden getrennten Haltestangen, aber auch die Ratschenband-Halter (geeignet auch für carbon) hat.

Die Geschichte mit den Bremsscheiben und -belägen (siehe einen Beitrag drüber) geht weiter.

Ich hatte heute mit 2 fMH`s hier aus der Gegend (ganz im Südosten) Kontakt.
    Beim ersten wurde mir erklärt, man sei Mazda-Vertragswerkstatt und verbaue keine Nicht-Mazda-Teile bzw. dürfe das nicht. Jede Diskussion war zwecklos.

Der zweite (verbunden mit dem Werkstattmeister) erklärte mir, die ATE-Teile (oben) könne man schon verbauen, eine Verbesserung sei allgemein und speziell hinten (wegen der Verteilung der Bremskraft) auf Dauer nicht und speziell auch nicht mit den Kermik-Belägen zu erzielen.

Deshalb meine Fragen:
    Stellen sich bei euch die Werkstätten auch so an?

Und vorallem: Hat schon jemand Erfahrung über gewisse Zeit mit anderen Scheiben und/oder Belägen und ist eine Verbesserung des Bildes und der Leistung zu beobachten?

Danke!

Hallo, für alle Interessierten (und die, die der mäßigen Qualität sowie den Preisen der Mazda Bremsen-Teile entgehen wollen) hier die Auskunft von ATE von heute zu passenden Teilen für hinten und vorne (abgefragt habe ich natürlich konkret meinen CX-30 Diesel FWD 2019):

Anhand der von Ihnen durchgegebenen Daten, konnten nachfolgend aufgeführte Artikel ermittelt werden:

ATE Bremsscheibe vorne: 24.0125-0233.1

ATE Ceramic Bremsbelagsatz vorne: 13.0470-5658.2

ATE Bremsbelagsatz normal vorne: 13.0460-5658.2

ATE Bremsscheibe hinten: 24.0109-0187.1

ATE Ceramic Bremsbelagsatz hinten: 13.0470-7350.2

ATE Bremsbelagsatz normal hinten: 13.0460-7350.2

Ich habe mal kurz nach Bezugsquellen gegoogelt und die Preise angesehen (nicht unbedingt die günstigsten Preise).

Danach käme der komplette Satz (2 Scheiben) jeweils mit Keramikbelägen vorn auf 164 €, hinten auf 159 € (Versand bei diesem Anbieter kostenlos).

Naja Software- Update(s) in der Abrechnung muss sich ja nicht auf das MZD Connect beziehen, sondern kann auch Updates verschiedener Steuergeräte meinen.

für ATE Ceramic-Beläge würde ich nur die passenden ATE-Scheiben dazu kaufen. ;)

Hm, im Produktkatalog von ATE finde ich für unser Schätzchen aber nur eine Bremsscheibe für hinten. Keramik-Beläge (mit der passenden Scheibe) wären aber doch gerade für vorne interessant und dort eher als Austausch fällig.

Was wäre denn dann die passende vordere Scheibe für die Keramik-Beläge? :/

Hatte ich auch, zudem Verformung der Sitzwangen links (Sitz- und Rückenfläche) nach außen. Wurde auf garantie durch Unterfüttern beseitigt und ist seitdem (2 Jahre) ok.