Beiträge von DeKoile

    och, ich bin ganz glücklich: eine andere Lichtsignatur der Heckleuchten sowie wie-auch-immer geänderte Blinker (2xso what?) und connectivity-Dienste, die möglicherweise kürzer unterstützt werden, als ich plane, dieses Auto zu fahren (aktueller Plan: Bis dass der TÜV uns scheidet). Das sind drei unbedeutende Änderungen, mit denen ich leben kann.

    Aber die scheinen ja noch mal den X-Motor getweaked zu haben. Finde ich echt spannend. :)


    Mit der Federung: Tröstet euch!

    Ich vermute, dass das ein Zugeständnis an die Autotester ist, die die etwas straffe Federung bemäkelten. Dafür wurde die für einen SUV/Crossover herausragende querdynamische Straßenlage gelobt. Ich vermute, dass hier etwas Kurvenfahrverhalten zugunsten des Komforts eingebüßt wurde. Auch für "entspannte" Fahrer ein nicht zu vernachlässigender Sicherheitsaspekt gerade in Gefahrensituationen (wurde mir erst neulich wieder durch einen VW bestätigt, der sich doch bei erschreckend geringem Tempo in einer von einem anderen Verkehrsteilnehmer ausgelösten Gefahrensituation gerade eben noch so kontrollieren ließ).

    Was auch kein schlechtes Ergebnis ist. Verbrenner optimieren ist nicht so leicht, da ist jedes Prozent schon viel!


    Davon ab: ich schrieb in einem anderen Thread schon, dass es bei mir über 4 % sind. Was ich sehr beachtlich finde

    Ich kann nur wiederholen: lasst eure Kamera ordentlich kalibrieren. Ich habe schon mehrfach bewundert, wie gut mich der CTS bei 30-60 (genau genommen: 27-60) km/h wirklich gut mittig in der Spur hält. Ja, man muss aus rechtlichen Gründen das Lenkrad dabei berühren, aber offenbar ist es ein kapazitiver Sensor: leicht berühren reicht tatsächlich.


    Besonders interessant fand ich, dass der Wagen sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten eine Rettungsgasse bildet. Dachte anfangs, der folgt dem Vordermann, aber das tat der Wagen auch, wenn keiner vor mir eine Gasse bildete.

    Bei steigender Geschwindigkeit zieht er dann wieder in die Mitte der Spur.

    es gibt im Motorenbereich zwei Arten der Kompression: Einerseits die des Zylinderraumes durch die Bewegung des Zylinders. Diese bezeichnet man stets als "Verdichtung".

    Wenn man im Motorenbereich von "Kompression" spricht, meint man damit stets die Zuluft, die dem Verbrennungsraum zugeführt wird. Wenn mehr (komprimierte) Luft zugeführt wird, kann auch mehr Sprit verbrannt werden bzw. die Verbrennung kann effektiver/ sauberer/ vollständiger verlaufen, weil kein Sauerstoffmangel besteht. => Mehr Leistung bei gleicher Verdichtung.

    Die Kompression der Luft kann auf unterschiedliche Arten erfolgen (Turbolader (Turbocharger), Kompressor (Supercharger), G-Lader...), aber das ist wieder ein anderes Kapitel. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, den Motor "frei" unkomprimierte Luft atmen zu lassen. Siehe bspw. SkyActiv G-Motoren.


    Wenn ich das so richtig verstanden habe...


    Der Kompressor im SkyActiv X ist noch mal eine Besonderheit für sich. Er hat zumindest nicht die klassische Funktion eines Kompressors. Was der jetzt allerdings genau macht, habe ich auch nur halb verstanden (wenn ich es richtig verstanden habe: Dafür sorgen, dass bei der Zündfunkenassistierten Kompressionszündung (eigentlich: Verdichtungszündung) genügend Sauerstoff zur Verfügung steht, dass der eingespritzte Sprit so komplett wie möglich verbrennt



    Auf jeden Fall geht es im Motorenbereich bei der "Kompression" nicht um die "Kompression" im Zylinder sondern um Kompression der Luft, die zugeführt wird.