Beiträge von DeKoile

    längseingebauter Reihensechszylinder mit Hinterradantrieb :love:

    Auch der Rest klingt nicht schlecht.


    Finde übrigens ein nettes, kleines Detail, dass der MX-30 aus der Sonderweg-Schmiede "Mazda" ausgerechnet vor zweiblättrigen Windenergieanlagen fotografiert wurde. Sonderweg vor Sonderweg. :D

    Wahrscheinlich nur ein Zufall, aber ein lustiger.


    Wenn die Farbe des CX-5 und des 2 übrigens dieses neue Platin-sonstwas-Gedöns ist, dass die andere Altherrenfarbe Obsidiangrau ersetzen soll... nun ja, es passt zur vorherigen Farbe. Mein Fall ist es absolut nicht. =O

    hjg48: der Temperaturdrehregler sollte eigentlich mit aktueller Klimasteuerungssoftware auch auf langsame Drehungen reagieren.


    Clail: bei Erscheinen des 3BP und des CX-30 war die Klimaregelung vielen am Anfang viel zu aggressiv, weswegen durch ein Update das "sanftere" kühlen/ heizen eingeführt wurde.

    MRCC ist bei mir auch Standard.
    Hatte jetzt bei den Fahrten auch versucht, dass der Motor bei Stau so oft es geht auf zwei Töpfen läuft (was ihn lustigerweise spritziger und somit gefühlt sportlicher fahren lässt, als wenn man früher hochschaltet).

    Längere Strecken > 150 sind auf der Strecke kaum möglich wegen Limits und Verkehr. Da reden wir von in Summe vielleich 50-70 km auf 260 km...


    In Summe liegt mein errechneter Verbrauch allerdings auch bei 7,1 l. Der Mazda scheint kein Freund vom Stadtverkehr zu sein...

    heute mal wieder 260 km Autobahn abgeschruppt. Bei unbegrenzten Stellen war aufgrund des übrigen Verkehrs selten mehr als 130 möglich, mein Highscore waren gerade mal 150 (auf dem Hinweg waren es 208. Beides laut Tacho. Real: 147/205).

    Die Rückfahrt hat gerade mal 5,9 l geschluckt. Berechnet! Bordcomputer hatte 6,4 l angezeigt.

    Hinfahrt... Nun ja... Es war viel Stau. Und zwischendrin viel flott (s.o.)... Dafür sind berechnete 6,9 l (7,3 lt. BC) echt akzeptabel.

    Kumpel von mir hatte mit seinem LPG-Tucson auch jede Menge Probleme. Lag wohl auch daran, dass der Motor nicht so optimal für Gas geeignet ist.


    Er hat für die Reparaturen mehr ausgegeben, als er durch das Gas gespart hat...


    Anderer Kumpel mit 90er-Polo mit CNG-Umbau hatte über Jahre hingegen keine Probleme (bis auf dass die erste AU problematisch war, weil das Messgerät so geringe Schadstoffausstöße nicht messen konnte und eine Nullmessung vom System nicht akzeptiert wurde. ?).