ganz ehrlich: Ich vermute Mal, dass der CX 30 durch seine Aerodynamik nicht spürbar langsamer als der 3 ist.
Bin durch meinen Urlaub in den letzten 2,5 Wochen, die ich den Wagen habe, etwas über 1.600 km gefahren. Es gab nur sehr wenige Momente, in denen ICH das Verkehrshindernis beim Beschleunigen war oder der Abstand zum Vordermann spürbar schneller kleiner wurde. In fast allen diesen Fällen lag es daran, dass ich zu schaltfaul war und die Drehzahl dementsprechend zu niedrig.
Die wenigen Fälle, in denen das nicht der Fall war, saßen die anderen Fahrer in deutschen Premiumautos mit > 200 PS und selbst davon haben die meisten nur langsam Abstand nach vorne aufgebaut.
Ich weiß nicht, wie die Automatik schaltet, aber beim Schalter habe ich bisher selten Leistung "obenrum" vermisst. Wenn dann eher "untenrum" im unteren Drehzahlbereich. Aber wie gesagt: das liegt - außer beim Anfahren - eher an Schaltfaulheit.
Will damit sagen: in über 90 % aller Fälle wird man die "wenige" Leistung des Wagens problemlos durch passendes Gefühl im Gaspedal und passendes Schalten kompensieren können.