Na das ist Geschmacksache. Manchem gefällt gerade das Seitenteil. Jedenfalls sieht er cool aus und keinesfalls so langweilig wie ein Golf.
oh ja. Ich stehe dazu, dass ich auf die prägnante C-Säule stehe. Und ich habe schon einige andere Autofanatiker gesprochen, die auch gerade den Teil geil finden, weil er einfach was anderes ist und zur gesamten Form passt.
Ist einfach was anderes, als der Einheitsbrei. Ich finde, er hat die stilvolle, sportliche Eleganz, die alte Alfa hatten. Nur eben nicht annähernd so fehleranfällig (erinnere mich da an einen "Langzeit"test zur aktuellen Giuletta, in der festgestellt wurde, dass sie deutlich zuverlässiger ist, als die alten Alfa. Es gab nur kleinere Fehler mit Motor, Bremsen, Getriebe, ... auf den 30.000 km des Test ).
Und insgesamt finde ich, dass die Linienführung etwas von den klassischen Shooting Brakes hat (nicht von dem Schrott, den man heutzutage als Shooting Brake verkauft).
Übrigens: Die C-Säule ist gar nicht mal so breit, sie ist nur aufgrund der Form so auffällig. Gerade der sonst so gerne als Vergleich dienende Golf hat in mehreren Generationen auch einen ordentlichen Balken da hinten seitlich.
Und auch das "höhlenartige" im Inneren mag ich sehr, gibt sowas geborgenes, sowas "in das Auto"-integrierte.
Einzig die Kopffreiheit im Fond könnte für mich etwas größer sein, aber so oft werde ich nicht hinten sitzen und Tochterherz muss einfach, wenn sie alt genug für Partner jedweden Geschlechts ist, darauf achten, dass ihre Geliebten nicht zu groß sind.
Der CX30 ist ohne Frage auch chic, aber für mich ist der 3 einfach deutlich runder von der Optik. Und für mich war das bisschen mehr Kopffreiheit hinten den Aufpreis nicht wert.
Ich weiß, dass ich damit in diesem Board in der absoluten Minderheit bin, aber ich stehe dazu. Geschmäcker sind nun mal verschieden.