Prinzipiell stimme ich dir zu. Aber wenn der Grenzbereich trotz direkterer Lenkung erst bei höheren Kurvengeschwindigkeiten erreicht ist, dann ist das spaßigere Auto gleichzeitig das sicherere.
Und jupp, für viele Autofahrer ist leider ein unsensibleres Lenkverhalten sicherer, weil sie zu unsensibel lenken.
Wie gesagt: Geschmackssache!
Und ich stimme dir auch zu, dass viel Kraft auf der Hinterachse auch nicht für Jedermann geeignet ist. Übersteuern kann sicherer sein, wenn man es kontrollieren kann, als Untersteuern. Ist aber eben schwieriger zu erlernen.
(sage ich als jemand, der in Blaulichtzeiten auch mit Sprintern um so manche Kurve gedriftet ist)
Ich glaube übrigens, dass dem Mazda 3 fahrdynamisch etwas mehr Punch und ein Heckantrieb durchaus gut stehen könnten. Aber da selbst BMW inzwischen in der Kompaktklasse auf Frontantrieb setzt, ist das wohl unerfüllbares Wunschdenken.