Beiträge von DeKoile

    Prinzipiell stimme ich dir zu. Aber wenn der Grenzbereich trotz direkterer Lenkung erst bei höheren Kurvengeschwindigkeiten erreicht ist, dann ist das spaßigere Auto gleichzeitig das sicherere. ;)
    Und jupp, für viele Autofahrer ist leider ein unsensibleres Lenkverhalten sicherer, weil sie zu unsensibel lenken.

    Wie gesagt: Geschmackssache!


    Und ich stimme dir auch zu, dass viel Kraft auf der Hinterachse auch nicht für Jedermann geeignet ist. Übersteuern kann sicherer sein, wenn man es kontrollieren kann, als Untersteuern. Ist aber eben schwieriger zu erlernen. ;)

    (sage ich als jemand, der in Blaulichtzeiten auch mit Sprintern um so manche Kurve gedriftet ist)

    Ich glaube übrigens, dass dem Mazda 3 fahrdynamisch etwas mehr Punch und ein Heckantrieb durchaus gut stehen könnten. Aber da selbst BMW inzwischen in der Kompaktklasse auf Frontantrieb setzt, ist das wohl unerfüllbares Wunschdenken. :thumbdown:

    die antwort ist einfach:weil die in der regel deutlich lustiger beim fahren sind als alles was mazda auf der strasse hat.

    Bei Motoren mag das evtl. noch sein, aber spätestens beim Kurvenverhalten fällt mir die VAG durch konsequente Langweiligkeit auf (auch in Bezug auf erreichbare Kurvengeschwindigkeiten, bevor die Wagen untersteuern oder das ESP eingreift). Und ich hab da leider schon einiges fahren dürfen in den letzten Jahren.
    Porsche/Lamborghini mag da eine Ausnahme in dem Konzern bilden. Bin ich noch nicht gefahren. Aber auch bei Lambo habe ich schon in mehreren Tests mitbekommen, dass die unter VW-Herrschaft etwas "langweiliger" geworden sein sollen.


    Aber wie so vieles ist das Geschmackssache. ;)

    Zitat

    nur ganz ehrlich hast du dir mal berichten lassen wie der mazda 3 BP ausgeliefert wurde? da ist der golf 8 kindergeburtstag. am 3er hat fast gar nichts funktioniert.

    kannst dir ja gerne von agilis93 berichten lassen.

    hm, mein 3 BP mit EZ 01.2019 (siehe mein Vorstellungsthread) hat zwar auch einige Kinderkrankheiten, aber so immens viele sind es nicht und alles davon fällt unter die Kategorie "muss nicht sein, ist aber bei anderen Herstellern >Stand der Technik<, bei Mazda gibt es immerhin Lösungen dafür."

    Deine Aussage kann also nicht für alle Mazda 3 BP der ersten Stunden gelten. ;)

    Away: ich weiß, dass die Grenzen da fließend sind. Und dass BMW eher an der unteren Grenze der Dimensionen kratzt (sowohl von Innen- als auch von Außenabmessungen), während Mazda bei den Außenabmessungen eher am oberen Ende kratzt.

    Skoda geht sogar so weit, dass sie regelmäßig in die nächsthöhere Klasse reinkratzen.


    Ich halte mich dennoch einfach nur daran, in welche Klasse die Fahrzeuge durch Hersteller und Tester (edit: und offenbar das KBA) einsortiert werden.


    Und da entspricht es eben o.g. Einordnung. Hab ich mir nicht ausgedacht.


    Muss mich übrigens korrigieren: oben dürfte kein "untere" stehen, sondern nur "Mittelklasse". Mittelklasse wird nur nach Kategorien Deutschlands (deutschsprachige Nachbarn haben teilweise andere Kategorien) aufgeteilt nach "Mittelklasse" (mit o.g. Autos) und "obere Mittelklasse" (BMW 5, E-Klasse, A6).



    Ausnahme beim BMW 3 waren die 90er/frühen 2000er: da gab es ihn als 3 Compact auch als Fahrzeug der Kompaktklasse. Wurde eben später durch den 1er ersetzt.

    Wobei ich aus schmerzhafter Erfahrung sagen kann, dass auch da die Innenabmessungen, vor allem die Kopffreiheit, ebenfalls eher am unteren Ende gekratzt haben. ?

    Hatte ich vorher auf dem Dauerleihgaben (2,5 Jahre) Fiesta Mk. 7 drauf.

    Für's Rheinland reichen die allemal: Kurvengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse waren möglich, hab so manchen BMW (die ja angeblich eine ach so tolle Kurvenlage haben sollen) im Rückspiegel kleiner werden sehen. :D

    Einzig: Zu schnell sollte man es mit Starrachse nicht angehen, auch mit diesen Reifen nicht, sonst kann auch ein Frontkratzer schnell mal leicht übersteuern. :D

    ne, waren fast immer gut kontrollierbar.


    Einzig wirklich auf Schneematsch habe ich einmal gemerkt, dass ich auf einmal in der Kurve etwas über die Vorderräder schob, aber auch beherrschbar und wenig.


    Wenn du also nicht viel Schnee hast, immer drauf mit den Schlappen. Hätte es die in der Größe für meinen 3 gegeben, hätte ich die auch draufgezogen.

    oha, dem schließe ich mich für meinen kleinen Racker mal an...

    wie das kleine Würstchen vom G ohne Schürze!

    Hey, sag Mal nix über das kleine Würstchen von meinem G! Der hat auch Gefühle und kann nix dafür!

    Außerdem kommt es nicht auf die Größe an... Finde es faszinierend, was der damit schon anstellen kann! Da sorgen einige Konkurrenten mit größeren Rohren für weniger Verzückung*!


    Wir reden immer noch vom Auspuff, oder?


    *ich meinte natürlich das Klangbild