Beiträge von DeKoile

    deswegen hat Mazda ISA ja auch nur in Form eines Limiters, der das Tempolimit auch nur nach Bestätigung durch den Fahrer übernimmt.

    Wobei ich mich aufgrund der ohnehin notwendigen Bestätigung frage, warum das nicht auch beim Tempomaten funktioniert... Auf jeden Fall ist mir die Variante mit Bestätigung bei bspw. Mazda & BMW lieber als die automatische Übernahme bei bspw. Ford, (ich meine auch) VW etc.

    Zumindest so lange die Syteme noch so "zuverlässig" funktionieren, wie es aktuell der Fall ist.

    ich denke, da kommt man auch nur umhin mit stereokamerabasierten Systemen hinter der Windschutzscheibe (bspw. eyesight bei Subaru oder wie das heißt).


    Oder mit kleinen Scheibenwischern auf dem Radom. : m0008:

    gestern wurde mir das erste Mal Lichthupe vom Gegenverkehr gegeben. Innerorts an einer Ampel. Dachte beim ersten Mal, ich hätte mich verguckt. Beim zweiten Mal guckte ich, was meine Anzeigen sagten (Fernlicht aus, Abblendlicht an) und dachte mir: "Der Kerl wird womöglich von der klatschnassen Fahrbahn irritiert sein." Drittes Mal Lichthupe. Da hab ich ihm einmal freundlich demonstriert, was bei mir Fernlicht heißt (und wusste dann auch sicher, dass es wirklich nur die Regenreflektionen waren, die ihn irritierten), danach hat er dann "Ruhe" gegeben. :D

    Nicht vorhanden? Ich dachte, die ist in der Heckscheibe integriert.


    => Schlagbohrer, Loch, Schraube, Kontermutter und schon kannste den Fuchsschwanz an der Antenne montieren.


    Tu uns nur einen Gefallen und mach einen Lifestream von der Aktion. ?

    ich war beim Fiesta nicht unter 350 Euro... Und der hatte vermutlich etwas weniger Öl zu wechseln. Insofern: Hey, 300 Euro incl. Öl wäre schon etwas, worüber ich mich freue, weil ich spare! :D


    Vattern hat sich übrigens auch nur bis diesen Sommer gefreut, dass sein Haupt-Fortbewegungsbomber nur noch alle zwei Jahre zur Inspektion muss. Dann war die erste Inspektion dran... 700 Euro 8| (kein Ford)

    wobei das Gegenteil auch nervt. Die E-Klassen, die wir bis vor 1,5 Jahren als Dienstreisewagen hatten*, haben eher zu oft mit Müdigkeitswarnung genervt.

    90 Minuten am Stück gefahren? Warnung (super bei Distanzen von 6-7 Stunden, die man zu dritt bis zu viert im Auto zurücklegt, meist allerdings mit nur zwei eingetragenen Fahrern).

    Jemand hat dich geschnitten und du musstest deswegen scharf bremsen? -> "untypisches Fahrverhalten", Warnung.

    und viele solche Kleinigkeiten mehr, die dafür sorgen, dass dir die Müdigkeitswarnung angezeigt wird, immer und immer wieder, bis du den Motor einmal abgestellt hast.



    *wurden ersetzt. Kommt ja komisch, wenn wir mit so Klimasünder-Diesel-E-Klassen rumfahren. Stattdessen fahren wir jetzt mit Skandel-Diesel-Tourans durch die Republik, die einen höheren Realverbrauch haben und praktischerweise unbequemer sind, sodass einem nach bereits drei bis vier Stunden Rücken und Gesäß schmerzen... ?‍♂️

    Aber hey, immerhin ist der Kofferraum kleiner, sodass nur noch maximal drei Personen damit für eine Woche auf Dienstreise fahren können, somit noch mehr Autos bewegt werden müssen!

    das ist die Infrarot-LED-Funzel der Müdigkeitserkennung, damit die zugehörige IR-Kamera dich auch nachts auf Wachheit überwachen kann.

    IR hat den Vorteil, dass wir es nicht sehen, die meisten Digitalkameras aber schon.


    edit: Vergaß: Der Leuchtstreifen sieht echt nett aus. Könnte mir vorstellen, dass das auch in den Türen oberhalb der Chromleisten gut aussehen könnte.