(...) Check24 [warb] mit "günstiger Spezialtarif - nur bei uns" (...)
und sie haben nicht gelogen! Nur bei Check24 war er so teuer!
Nicht angepasstes (Fahr-)Verhalten in Kurven wird negativ ausgelegt.
so, was ist "nicht angepasstes Fahr-Verhalten in Kurven"?
Gut einsehbare Kurve bei trockener Straße, bei der man auch den gesamten Bereich nach der Kurve sehen kann, ambitioniert (aber aufgrund des guten Fahrwerks unseres Autos: deutlich vor Grenzbereich) durchfahren könnte da schon negativ ausgelegt werden. Wenn hingegen jemand mit seinem alten Fiat Punto langsamer, aber schon im Grenzbereich des Autos mit schlechtem Fahrwerk diese Kurve durchfährt, hat er keinen so großen Malus, trotz schlechteren Fahrwerks.
Klar, das System kann halt nicht zwischen gut einsehbaren Kurven/zugewucherten sowie Fahrwerken unterscheiden, aber ich denke, es wird klar, worauf ich hinaus will: Man kann auch Spaß im Auto haben und sich dennoch im legalen und sicheren Bereich bewegen. Nur Telematiktarife könnten da schwierig werden.
Dann sind hier so manche Autofahrer im Rheinland, nun ja, sehr spontan, was den Gedanken angeht, abfahren zu wollen. Was für abrupte Bremsmanöver des Nachfahrenden (im Zweifelsfalle also: Ich) sorgt. Auch sowas wird negativ ausgelegt. Macht mich halt auch skeptisch.
Aber dennoch gut zu lesen, dass offenbar auch einige Menschen gut damit fahren!
Darf ich dreist fragen, ob du bei dir ein verändertes Fahrverhalten durch den Telematiktarif feststellen konntest? Habe bei einigen gelesen, dass sie defensiver fahren, seit sie den Tarif haben.