Beiträge von DeKoile

Maexchen es ist immer noch auffallend, dass bisher, soweit ich es sehen kann, nur X-Motor-Fahrer schwärmen.

Begeisterung einiger G-Fahrer ist noch ausstehend. Ich habe allerdings reichlich wenig Lust, Versuchskaninchen zu spielen.

Frage ist vor allem: woran liegt dieses Ungleichgewicht in diesem Thread? ?

(...) Check24 [warb] mit "günstiger Spezialtarif - nur bei uns" (...)

und sie haben nicht gelogen! Nur bei Check24 war er so teuer! :m0036:

Nicht angepasstes (Fahr-)Verhalten in Kurven wird negativ ausgelegt.

so, was ist "nicht angepasstes Fahr-Verhalten in Kurven"?

Gut einsehbare Kurve bei trockener Straße, bei der man auch den gesamten Bereich nach der Kurve sehen kann, ambitioniert (aber aufgrund des guten Fahrwerks unseres Autos: deutlich vor Grenzbereich) durchfahren könnte da schon negativ ausgelegt werden. :/ Wenn hingegen jemand mit seinem alten Fiat Punto langsamer, aber schon im Grenzbereich des Autos mit schlechtem Fahrwerk diese Kurve durchfährt, hat er keinen so großen Malus, trotz schlechteren Fahrwerks.
    Klar, das System kann halt nicht zwischen gut einsehbaren Kurven/zugewucherten sowie Fahrwerken unterscheiden, aber ich denke, es wird klar, worauf ich hinaus will: Man kann auch Spaß im Auto haben und sich dennoch im legalen und sicheren Bereich bewegen. Nur Telematiktarife könnten da schwierig werden. : m0003:

Dann sind hier so manche Autofahrer im Rheinland, nun ja, sehr spontan, was den Gedanken angeht, abfahren zu wollen. Was für abrupte Bremsmanöver des Nachfahrenden (im Zweifelsfalle also: Ich) sorgt. Auch sowas wird negativ ausgelegt. Macht mich halt auch skeptisch.

Aber dennoch gut zu lesen, dass offenbar auch einige Menschen gut damit fahren!

Darf ich dreist fragen, ob du bei dir ein verändertes Fahrverhalten durch den Telematiktarif feststellen konntest? Habe bei einigen gelesen, dass sie defensiver fahren, seit sie den Tarif haben.

wobei "Pappkamerade" eben auch möglicherweise das falsche Material war. Radar reagiert eben eher auf Metalle und stark wasserhaltige Dinge (wie bspw. uns Menschen). Hatten wir doch neulich erst zum Thema "Schwiegermuttern umfahren" :/^^

bin mir unsicher, denn das wird ja nicht nur im HUD angezeigt. :/

Aber ja, das hatte sich in der Tat fröhlich unregelmäßig selbst deaktiviert. Seit einem PCM-Update (war es PCM? Was weiß ich denn schon) ist das bisher nicht mehr aufgetreten. Ist aber auch erst knapp 1,5 Monate her.

mit den Assistenzsystemen kann ich nur raten, die ordentlich kalibrieren zu lassen. Wobei die Frage ist: Meinst du den Spurwarner oder den Stauassistenten? Denn ersterer ist tatsächlich bewusst defensiv und führt dich nur auf die Spur zurück.
    Zweiterer hält dich - ordentlich kalibriert - schön mittig in der Spur. Mein Highscore waren knapp 10 km auf einer Baustelle mit konsequent zähflüssigem Verkehr zwischen 35-knapp unter 60 km/h.

Mit dem HUD kann ich auch nicht klagen, habe aber auch dank Lederpaket Sitzmemory, d.h. der stellt das HUD ohnehin immer wieder richtig ein, sobald ich entriegele. Da müsste also evtl. jemand ohne Lederpaket berichten.