Beiträge von DeKoile

    ah, okay. Dann ist die Sachlage anders:
    Dann ist der Unterschied CTS/MRCC tatsächlich nur der Lenkassistent bei < 55 km/h (dann sind das ja weniger als vorher! Wie gesagt: Bei mir sind es bis 60 km/h. Andererseits hat er ja offenbar bis 80 gelenkt!?).


    Soll heißen: MRCC heißt, dass er stets nur den Abstandstempomaten nutzt.

    Bei CTS kann (!) er zusätzlich in dem definierten Geschwindigkeitsbereich aktiv das Auto in der Mitte der Fahrspur halten. Macht er aber nur, wenn er das entsprechende Symbol dafür (grünes Lenkrad) anzeigt.

    Gut in der Mitte wird der Wagen auch nur gehalten, wenn das System ordentlich kalibriert wurde.


    Auf die Frage, warum zwei Tasten: Eben damit du entscheiden kannst, ob er nur tempomatet oder eben bei Staugeschwindigkeiten auch mitlenkt.


    Man kann auch fröhlich hin- und herschalten:

    MRCC an: CTS-Taste drücken, damit auch CTS aktiviert wird. Geschwindigkeit bleibt gespeichert.

    CTS an: MRCC-Taste drücken, damit CTS deaktiviert wird, NUR MRCC an ist. Geschwindigkeit bleibt gespeichert.


    Wenn man bei CTS die CTS-Taste drückt, wird das System komplett deaktiviert und die Geschwindigkeit vergessen.

    Gleiches, wenn man bei MRCC die MRCC-Taste drückt.

    Nope, alle drei in dem Test sind sog. Kompakt-SUV. Das passt schon.


    Wobei ich zustimmen muss: Einige "Nachteile" des CX-30 kann man durchaus auch als Vorteile auslegen, aber ja, Autotests sind ohnehin höchst subjektiv...


    Interessant fand ich einen Vergleichstest zwischen div. Kompakt-PKW (u.a. Mazda3), der wortgleich in der Auto Motor Sport und der "Autozeitung" erschien. Nur das Fazit unterschied sich: In AMS war der Mazda3 der letztplatzierte. In der Autozeitung, die auch überall bei den Mazda-Händlern auslag war er auf dem ersten Platz. :D

    ach sooooo, das ergibt Sinn! Ein Teil der 180/186 PS versteckt sich unter der Fußmatte, deswegen klagen auch so viele über die gefühlt geringere Leistung. Und bei den 186 PS müssen sich da halt sechs PS mehr verstecken, deswegen sind die anders ausgeführt! :m0043:

    ich verstehe ja das Problem. Habe aber mehrfach mal nachgezählt (Zwei-Sekunden-Abstand) und auf zweitkleinstem Abstand ist er knapp unterhalb des Mindestabstandes. D.h. auf minimalen Abstand sollte man ohnehin nicht gehen (wir haben hier tatsächlich auch einen Abstandsblitzer stehen, der auch PKW erfasst ;)).

    Ja, nervt, wenn einer zwischenzieht. Aber ganz ehrlich: Ich glaube wegen mangelndem Abstand einen Auffahrunfall haben und dann auch noch eine Teilschuld deswegen bekommen, das ist nerviger.


    (habe dennoch zweitniedrigste Stufe drin, da sie eben fast Mindestsicherheitsabstand hat. Ich denke, das bisschen da drunter fällt unter Messtoleranz und dürfte von den heutigen Bremsen/Reifen aufgefangen werden)

    Wolli58 du hast vermutlich einen Handschalter, korrekt?

    Da ist das Verhalten so wie von dir beschrieben. Beim Automatikgetriebe kann der wohl bis zum Stillstand runterbremsen und bei kurzem Stop selbständig wieder anfahren. Bei längerem Halt muss man wohl nur kurz das Gaspedal antippen und der Tempomat fährt fort.


    (Ich meine zumindest, dass es auch bei unseren Mazda so ist)


    Ach so, und auch bei mir schaltet iStop den Motor schon kurz vor Stillstand aus. Hätte aber vermutet, dass das über 10 km/h sind. ?