ah, okay. Dann ist die Sachlage anders:
Dann ist der Unterschied CTS/MRCC tatsächlich nur der Lenkassistent bei < 55 km/h (dann sind das ja weniger als vorher! Wie gesagt: Bei mir sind es bis 60 km/h. Andererseits hat er ja offenbar bis 80 gelenkt!?).
Soll heißen: MRCC heißt, dass er stets nur den Abstandstempomaten nutzt.
Bei CTS kann (!) er zusätzlich in dem definierten Geschwindigkeitsbereich aktiv das Auto in der Mitte der Fahrspur halten. Macht er aber nur, wenn er das entsprechende Symbol dafür (grünes Lenkrad) anzeigt.
Gut in der Mitte wird der Wagen auch nur gehalten, wenn das System ordentlich kalibriert wurde.
Auf die Frage, warum zwei Tasten: Eben damit du entscheiden kannst, ob er nur tempomatet oder eben bei Staugeschwindigkeiten auch mitlenkt.
Man kann auch fröhlich hin- und herschalten:
MRCC an: CTS-Taste drücken, damit auch CTS aktiviert wird. Geschwindigkeit bleibt gespeichert.
CTS an: MRCC-Taste drücken, damit CTS deaktiviert wird, NUR MRCC an ist. Geschwindigkeit bleibt gespeichert.
Wenn man bei CTS die CTS-Taste drückt, wird das System komplett deaktiviert und die Geschwindigkeit vergessen.
Gleiches, wenn man bei MRCC die MRCC-Taste drückt.