Haben einen Schalter-X mit AWD, fahren morgen und übermorgen zusammen etwa 750 km. Werde normal fahren also nicht schleichen, heißt für mich Autobahn 130 -140, Landstraße 100 - 110.
Haben jetzt seit Juni gut 3000 km beieinander, Spritverbrauch hat sich nicht verbessert.
Wenn ich die ganze "X" Werbung lese, denke ich immer, ich habe einen anderen Motor drin.
Hoffe das mit dem Verbrauch wird besser, wenn nicht hätte ich das Auto nie gekauft, auch wenn sonst alles sehr wertig ist.
Hatte vorher 4 Jahre einen Schalter CX 3 AWD. Der war viel spritziger mit seinen 150 PS, zog viel besser durch und man konnte auch viel untertouriger fahren.
Im Vergleich hierzu würde ich sagen, unser 180 PS-Motor hat maximal 120 PS, das Drehmoment ist gefühlt um 25 % schlechter als beim CX 3 und der Spritverbrauch 1 bis 1,5 Liter höher.
Verbrauch auf gut 1100 km lag (zwar mit Tandem auf dem Heckträger) auf der Autobahn immer zwischen 10,5 und knapp 11 Liter, beim CX 3 (auch mit Tandem auf dem Heckträger) waren es nie mehr als 9,5 Liter bei flotterer Fahrweise.
Beim CX 3 waren es sonst zwischen 6,5 und 7,5 Liter, mit dem CX 30 habe ich die gleiche Fahrweise aufgrund des lahmeren Motor noch nie geschafft und brauche trotzdem zwischen 8,5 und 9 Liter.
Werde, wenn sich hier nix mehr tut bei meinem FMH mal das Thema Wandlung ansprechen, weil außer dass man ihn nicht hört, erfüllt der Motor nix von dem versprochenen.
Ich warte immer noch auf den anfangs hier im Forum beschrieben push des Motors, der zwischen 1000 und 1500 km kommen soll.