Beiträge von Kutscher

Den einen interessiert es, so wenig wie möglich zu verbrauchen. Den anderen nicht... Mei, jeder wie er will.

Ich fahre mehr oder weniger bewusst sparsam und rechne den Verbrauch auf zwei Stellen hinter dem Komma aus. Schätzen, glauben und meinen sind nicht meins. Allerdings fühle ich mich da nicht in einer Challenge mit anderen, sondern es interessiert mich einfach. Das was ich brauche, das brauche ich.

Es gibt sowieso nur Sinn, sich über exakt ausgerechnete Spritverbräuche zu unterhalten. Nur die sind vergleichbar. Und nicht Schätzungen.

Die Restkilometeranzeige ist ohnehin ein dynamischer Wert, der sich schnell wieder anpasst je nach Fahrweise und sagt in Bezug auf eine exakte Durchschnitts - Verbrauchsangabe gar nichts aus.

...

120 Km/h ca 7 bis 9 Liter

150 Km/h 10 bis 12 Liter

190 km / ca 15 Liter...

...

Das ist knackig. Und meiner Ansicht zu viel, wenn man bedenkt, wie sie für diesen Motor die Werbetrommel rühren!

Ich habe auch noch einen BMW 645ci hier, 4,4l Hubraum, 8 Töpfe, Saugmotor, Automatik, und ich habe ähnliche Werte wie Du hier für deinen X schreibst. (Tempomat, gemütliche Fahrweise) Da habe ich die selben Werte ab 120 km/h wie Du. Natürlich kann er unter 100 nicht mehr mithalten... und auch bei den Emissionen. Klar hinkt der Vergleich schon ein wenig, da beide Fahrzeuge anders konstruiert und abgestimmt sind, aber trotzdem mache ich mir da so meine Gedanken...

Gut, dass Du das ansprichst. Ich habe jetzt in der Tat testweise die erste E10 - Tankfüllung im Wagen und werde das erstmal zwei Füllungen lang testen und vergleichen. Wir haben (außer Witterungseinflüsse) ein fast stetig gleiches Fahrprofil.

Ich erwarte mir da aber keine großen Überraschungen.

unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick:cursing:

Ja, das ist sicher richtig. Aber letztendlich ist das ja bei allen Fahrzeugen so..., dass sie auf der BAB über 150 und im Gebirge ein bisserl mehr Sprudel aus dem Tank zutzeln... Und natürlich sind die auch genau so abgestimmt, wenn man bedenkt, dass nahezu weltweit ein Tempolimit vorhanden ist... da fällt das nur bei uns in D auf... ;)

unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

Es sind zwar erst 1300 km gefahren, aber trotzdem hier mein bisheriger Wert: 6.62l laut"Spritmonitor"(E5 95 Oktan) . Bordcomputer zeigt 6.7 an.

Die Klima läuft bei mir nur bei Bedarf. Keine Autobahnfahrten, aber dafür 40 Prozent Kurzstrecken.

Da bin ich zufrieden. :thumbup:

Nein. So hatte ich es noch nicht. Ich hatte nur einmal das Phänomen, dass der Wischer nach Regenfahrt nach Rückkehr in die Tiefgarage schier nicht mehr aufhören wollte. War aber nur einmal.