Beiträge von Bobschi

    Eine Frage an den Schwarm, hat der G Motor mit Automatik,so wie der X Motor ein Thermostat im Wandlerkreislauf verbaut, dies ist eine Frage die momentan keiner beantworten kann.

    Vielleicht ist ein Wissender unter euch,ich habe nur das Schemata für den X mit Wandler gefunden.

    Ja ich habe ein neues PCM bekommen,der Aha Effekt blieb aber aus.

    Nicht besser und nicht schlechter.

    Hab mir jetzt einen obd zugelegt und der zeigt mir,das die Betriebstemperatur zw. 83 und 97 pendelt,aber ohne jeglichen Anhaltspunkt.

    Solange die Klima ausgeschaltet ist,geht es schneller.

    In der Warmlaufphase geht er auf max. 92 um dann wieder im Schubbetrieb auf 77 Grad zu fallen.

    Ich glaube ich habe irgendwo im Forum gelesen,das der g122 zwischen 93 und 105 Grad pendelt,auf dieses Temperatur Niveau komme ich nicht.

    Der Wandler wärmt sich kontinuierlich auf und hält dann die Temperatur.

    Und die denken noch immer nach......

    Update.

    Lt. fmH bekomme ich ein neues PCM mit neuer Software, aber das PCM ist angeblich "nicht" lieferbar und es gibt auch kein Aviso.

    Ich denke denen raucht der Kopf weil sie nicht wissen wo sie suchen sollen für die Korrektur in der Software.

    Es ist nicht rümlich das die es nicht in den Griff bekommen.

    Neues Info zum Kühlwasserkreislauf, Mazda Austria ist in einerNachdenkphase zwecks erreichen der Betriebstemperatur.

    Es gibt Automaten die sind auch nach 5 km warm und nicht so wie meiner,wenns gut geht oft erst nach 25 km.

    Der Leihwagen ist ein Schalter G122, der schafft es oft nach 3 ,5 km,max. 5.0.

    Aber wie gesagt,angefangen hat das Theater wie das erste Mal die Batterie komplett leer war und nur mehr 3 Volt hatte.

    Seit dieser Zeit spinnt er obwohl mittlerweile die dritte Thermobox verbaut ist.

    Der Automat dürfte auch noch ein drittes Thermostat verbaut haben,zur Steuerung des Wasserkreislaufes des Automaten.

    Denn,klemmt man dort den Zulauf ab,wird er ruckzuck warm.

    Zumindest dürfte man bei mir dem Fehler auf der Spur sein........

    Nach dem Motto, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Update,meiner ist noch immer auf der Intensivstation,aber,man ist der Sache auf der Spur.

    Es könnte oder ist beim Automatikkühlkreislauf,vielleicht ein zusätzliches Thermostat verbaut,das den Wandlerkreislauf steuert.

    Reduziert man den Durchfluss dieses Kreislaufes,wird er ruck zuck warm so wie er es sollte.

    Fortsetzung folgt.