Beiträge von Bobschi

    Jetzt ist bei knapp 98000 km ein Spurstangengelenk hinüber,dies hatte ich bei all den Mazda in den letzten 45 Jahren ni😤cht.

    Nun ja,Mazda Austria denkt seit 4,5 Jahren über dieses Problem nach und kommt zu keiner für mich befriedigenden Lösung.

    Jetzt wo es wieder kälter wird,braucht er ewig um wieder warm zu werden.

    Es ist eigentlich unvorstellbar, das die dies nicht in den Griff bekommen wollen,denn ans können glaube ich nicht.

    Sollte ja nur ein Softwareproblem sein da die Wasserbox ja elektronisch gesteuert wird.

    Angeblich werden in der USA wieder mechanische Thermostate verbaut.

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    Nun,ich fahre seit heuer erstmals Allwetterreifen,die Falken as210.

    Bis jetzt ca. 14000 km seit März 24.

    Ich kann nichts nachteiliges sagen, außer das er vielleicht ein bisschen lauter zu sein scheint.

    Aber mit der Altersschwerhörigkeit fällt das nicht mehr so ins Gewicht 🤣

    Was gut ist, bleibt gut!

    Nun,wie sagten die Amis,Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

    Und von der Literleistung bauen die eigentlich die letzten 30 Jahre Motore mit wenig Leistung gegenüber anderen Mitbewerber,wo Grasmäher Motoren verbaut sind mit Leistungen von jenseits 100 PS / L.

    Mein 626 Coupe/1982 hatte auch nur 53 PS/l.

    Der jetzige hat eben 61 PS/l.

    Und ich denke Mal,ein verbauter Saicmotor im MG mit 999ccm und 111 PS wird keine 250t km schaffen.

    Darum freue ich mich schon auf den neuen 2.5 ,der auch wieder zum gleiten anregen wird.

    Ich fahre heuer das erste Mal Ganzjahresreifen,weil eben das Problem mit der Profiltiefe bei den Winterreifen in Österreich besteht.

    Alles was unter 4 mm ist,ist kein Winterreifen mehr..

    Ich fahre jetzt den Falken as210, mittlerweile 9000 km drauf und ja,wenn man amerikanisch fährt ist es eine super Sache.

    Hin und wieder hat er ein wenig höheres Rollgeräusch .

    Aber mit meinem Alter hört man es nicht mehr so.

    Mal danke für die ausführliche Ausführung,soweit war ich auch schon.

    Nur,der x hat einen Thermostat verbaut für den Wandler.

    Die Frage aller Fragen ist,hat der g auch so einen Thermostat im Wandlerkreislauf,damit der Motor schneller warm wird.

    LG mfd