schade, dass Du meinen letzten Satz offensichtlich nicht gelesen hast.
Dann lass es halt ein paar Grad weniger oder meinetwegen auch identisch sein. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Reifentemperatur immer ein paar Grad höher ist. Ist aber eigentlich auch egal, mir ging’s um den Sinn einer adaptiven Solldruckanzeige
Beiträge von Girgl
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Das ist mir durchaus klar. Gehen wir davon aus, dass ich bei einer Reifentemperatur von sagen wir 30°, die bei einer durchschnittlichen Fahrt erreicht wird, einen bestimmten Druck im Reifen haben sollte, gehen wir einfach mal von 2,7bar aus. Stand nun der Wagen über Nacht bei -10° im Freien, sind die Reifen auch kalt, eventuell 2°, um irgendeine Zahl zu nennen. Fülle ich nun diesen kalten Reifen auf 2,7bar auf, weil das System immer den gleichen Solldruck anzeigt, habe ich, wenn die Reifen die o.g. 30° erreicht haben, einen höheren Druck, als ich eigentlich haben möchte.
Die oben genannten Werte dienen nur zur Veranschaulichung und entsprechen eventuell nicht den tatsächlichen Gegebenheiten.
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Also da verstehst Du die Physik falsch. Siehe Beitrag #69
Da ist bei kalten Temperaturen tatsächlich weniger Druck im Reifen.
Der wieder ansteigt wenn die Temperatur steigt.
Messtechnisch wird eine "Hysterese" über den Messwert gelegt von z.B. 0,1Bar
d.h. wenn der Alarmwert unterschritten wurde dann muss er um z.B. 0,1Bar wieder überschritten werden bevor der Alarm zurückgesetzt wird. Ohne die Hysterese würde die Anzeige im Alarmbereich flackern bzw. blinken.Also einfach mal den Ball flach halten und wenn es zu sehr nervt etwas Luft rein pusten.
Wer von vornherein um 0,2Bar mehr Druck drauf gibt erspart sich nicht nur das Gejammere sondern auch Spritemu99 meint vermutlich, dass der Solldruck in Abhängigkeit von der Reifentemperatur angepasst werden könnte/sollte. Funktioniert bei anderen Herstellern auch so.
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Matrix LED von BMW hat schon deutlich mehr Lumen und Candela als Matrix CX-30 , die günstige Mazda Ausführung merkt man deutlich.
Einen sooooo großen Unterschied kann ich jetzt eigentlich nicht feststellen zwischen meinem 5er (mit Laserlicht) und dem CX30 meiner GG.
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Die frühere Verlobte kann auch die jetzige Göttergattin sein
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Hast schon ne FIN bekommen?
Falls es Dir um die 3% höhere Märchensteuer ab 01.01.21 geht: Lt. meinem fMH hat sich Mazda bereiterklärt, diese zu übernehmen, falls der Wagen zu spät kommt.
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...und genau deswegen warten wir seit Ende August. Grad im Moment schwimmt unser Auto Richtung Baltimore
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Ja, das kenne ich. Meiner ist das auch alles vollkommen egal, Hauptsache der Wagen kommt irgendwann. Dabei ist es ja eigentlich ihr Auto.
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Hast du schon eine FIN von deinem fMH bekommen?
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War das nur im Frühjahr/ Frühsommer so lange oder ist das immer noch so? Die Meinungen gehen ja nun 2 -7 Wochen....