Beiträge von hjg48

    Wenn von rechts gelesen an 7. Stelle ein "E" steht, ist es für Produktion in Mexiko.

    0= Hiroshima, 1= Hofu in Japan meine ich.


    Moin Helg-Adm,

    sorry, aber deine 7. Stelle von rechts gelesen (von links gelesen ist es die 11 Stelle) ist lediglich eine Zusatzinformation zum Herstellerwerk.


    Die ersten drei Stellen der FIN zeigen den WMI (Herstellercode), siehe oben.

    Sollte für alle leicht verständlich sein. Oder???

    Mein Händler meint, alle Mazdas für den deutschen oder europäischen Markt kommen aus Japan. Lassen wir uns überraschen.

    Moin Mazda-Fan,

    sorry, aber dein Händler hat anscheinend wenig bis keinen Plan.

    Und sich aus piefgenerweise noch nie über die Bedeutung der ersten drei Stellen (WMI) der Fahrgestellnummer

    (FIN / VIN) gedanklich angestrengt.


    Laut meinem sfMH eine Übersicht:

    JMZ = alle Modellreihen für Europa, Produktion in Japan (Hiroshima, Hofu).

    JM4 = nur Mazda3 (BP) für Europa (ab einer bestimmten FIN), Produktion in Japan (Hiroshima, Hofu)

    3MV = Mazda CX-30 (DM) mit Skyactiv-G 2.0 Motor, Produktion in Mexico.

    3MD = Mazda2 (DJ) bis zu einer bestimmten FIN aus Produktion in Mexico, dann JMZ aus japanischer Produktion.

    3MZ = Mazda3 (BM / BN) für Europa, Produktion in Mexico.


    Mazda-Fan, damit darfst du die irrige Meinung deines MH einer Richtigstellung zuführen.

    ... in der Betriebsanleitung steht lediglich

    Bei Betätigung des Lenkradheizungsschalters bleibt die Lenkradheizung für ca. 30 Minuten eingeschaltet und schaltet sich dann automatisch aus. Zum manuellen Ausschalten der Lenkradheizung muss der Schalter noch einmal gedrückt werden.

    Moin dumbo77,

    sorry, deine Beschreibung trifft auf den "Manuellen Modus" der Lenkradheizung zu.

    Wenn Du aber freundlicherweise nochmals die BA zur Hand nimmst, die Seite 2-23 aufschlägst

    und das Kapitel "Automatischer Modus" suchst, findest und studierst, dann im Menü des Mazda Connect

    die entsprechenden Einstellungen suchst, findest und ggf. änderst, dann haste dein Problemchen / Rätsel gelöst.

    Viel Erfolg!

    Frage an die mit CX-30 MJ 2022? Ist es dort immer noch so, dass die Lenkradheizung nach 10-15min aufhört zu heizen und dann wieder kalt wird, obwohl das Kontrolllicht weiterhin brennt?

    Moin dumbo77,

    sorry, ja ist noch und bleibt immer so, ist steuerungsbedingt.

    Das "Verbotene Buch" auch unter Betriebsanleitung bekannt (???) gibt dir gerne Auskunft.


    Siehe auch Beitrag #11

    ... vibrieren, denke ich. Auf jeden Fall wäre das die billigste Variante.


    Moin Kiru,

    sorry, kann es sein, dass das Problem erst durch den Tausch auf Winterräder verursacht wurde, die Radmuttern mit dem Schlagschrauber angedübelt, von einem Murkser in der WS?

    Versuch, alle Radmuttern ausreichend lockern, dann überkreuz gleichmäßig in drei Schritten anziehen,

    80 / 100 / 120 Nm mit Drehmomentschlüssel, 21-er 6-Kant-Nuss verwenden.

    Oder mal rasch versuchsweise alles per Hand mit Radmutternschlüssel und entsprechendem Gefühl.


    Nachträgliche Frage, auf welchen Felgen sind die Winterreifen aufgezogen, Original Mazda oder Billigsheimerfelgen aus dem Netz?

    Radmuttern?

    Sry ... wenn bei Bernd´s 2020er CX in 5/22 die CMU getauscht wurde, sollte man davon ausgehen, dass eine baugleiche CMU ohne den Serienfehler eingebaut wird.

    Eine nach 5/22 überarbeitete, geänderte CMU dürfte da in diesem Fall nicht ausschlaggebend sein. Manchmal ist es sogar so, dass Software-Änderungen in anderen Funktionen Probleme bereiten (kennt man ja z.B. von Microsoft Windows nur zu Genüge)

    Moin Skyhessen,

    sorry, erlaube mir keinerlei Widerspruch, da Du ja sowieso immer ... :rolleyes:

    Die CMU wurde aber ca. 5/22 schon getauscht, weil sporadisch die Radiofunktion nach dem Motorstart nicht ging.

    Moin Trios Bernd,

    sorry, nicht von mir vermutet, sondern Fakt von Mazda.

    Denn oder aber, 5/22 ist ja schon sehr lange her, ... die Technik der CMU wurde ja erst danach überarbeitet bzw. verbessert.

    Weil die Technik/Version von heute kann morgen schon wieder veraltet sein.