So hier die (wenigstens ehrliche Antwort) vom Mazda Support:
Hallo Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bedauerlicherweise hat es ein Missverständnis gegeben, wofür wir um Entschuldigung bitten. Wir haben bezüglich Ihres Anliegens erneut Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung gehalten.
Für die Update Toolbox des Mazda CX-30 ist in der Tat momentan keine Version verfügbar, welche mit Mac OS Catalina 10.15 kompatibel wäre. Die Kollegen erwarten zeitnah eine Auskunft des Zulieferers darüber, wann mit der aktualisierten Version zu rechnen ist. Parallel wurde eine weitere Anfrage an die Entwickler gestellt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es nach Einführung neuer Betriebssystemversionen zu vorübergehender Inkompatibilität kommen kann, da uns die neuerlichen Anforderungen der Betriebssysteme leider nicht vor deren Veröffentlichung zur Verfügung stehen. Dies gilt für mobile Endgeräte und Betriebssysteme wie Mac OS gleichermaßen.
Wir erwarten eine zeitnahe Antwort der Fachabteilung und informieren Sie gern darüber, sobald die für Mac OS Catalina kompatible Version der Update Toolbox zur Verfügung steht.
Mit freundlichen Grüßen
Frederick Schweden
Specialist
Kundeninformationszentrum