Selbst wenn das nicht schadet ist es irgendwie von gestern.
Moin CX-30,
sorry, aber irgendwie haste ja ganz recht, die Physik ist noch immer die alte.
Vielleicht hilft es so einigen von euch, welche vielleicht so manche Physikstunden verschlafen haben.
Durch das System des durchlüfteten
Scheinwerfers zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer.
Aufgrund eines
offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen
Druckausgleich) gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche
„Klimazonen“.
Sehr warme Bereiche, wo die Scheibe durch das Licht erwärmt wird
und die relativ kühlen Bereiche, wo die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt
wird.
Durch diesen Umstand kann es bei hoher
Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden (zum Teil während der Fahrt) zu
einer Kondensation
an der Streuscheibeninnenseite kommen, vor allem in der
kalten Jahreszeit und /oder bei feuchter / nasser Witterung.
Die Betauung der Scheinwerfer ist am
besten mit der beschlagenen Frontscheibe zu vergleichen, die jedoch mittels der
„Defroster-Düse“ freigeblasen werden kann. Auftreten kann dies zum Beispiel
nach Durchfahren von Waschstraßen, Dampfstrahlen des Motors oder der Front,
Temperaturveränderungen über Nacht usw.
Besonders in der Nachheizphase, bei der
die Rückseite des Scheinwerfers durch den heißen Motor aufgeheizt wird - bei
gleichzeitiger Abkühlung der Streuscheibe
durch die kalte Außenluft, schlägt
sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Scheibe nieder.
Durch den Einsatz von Streuscheiben mit
Klarglasoptik ist dieses Phänomen besser erkennbar als an Streuscheiben mit
Profil.
Der physikalische Vorgang der Scheinwerferbetauung ist ein optisches
Phänomen, der die Scheinwerferfunktion (Lichtleistung) nicht beeinflusst.
Durch die Scheinwerferbetauung kann es
auch zu keiner Korrosion im Scheinwerferinneren kommen!
Dieses Phänomen kann an
jedem Scheinwerfer als auch an jeder Heckleuchte auftreten, da es physikalisch bedingt ist.
Folglich handelt es sich um "keinen technischen
Mange"!
Ein Tausch von Leuchten ist daher sinnlos und wird auch nicht durch die Garantie gedeckt.
Zum Unterschied in Fällen von wirklichem Wassereintritt durch mangelhafte Verklebung / Abdichtung der Streuscheiben.
Siehe auch:
https://www.adac.de/rund-ums-f…ne-scheinwerfer-leuchten/