Beiträge von hjg48

    Selbst wenn das nicht schadet ist es irgendwie von gestern.

    Moin CX-30,

    sorry, aber irgendwie haste ja ganz recht, die Physik ist noch immer die alte.


    Vielleicht hilft es so einigen von euch, welche vielleicht so manche Physikstunden verschlafen haben.


    Durch das System des durchlüfteten Scheinwerfers zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer.

    Aufgrund eines offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche „Klimazonen“.

    Sehr warme Bereiche, wo die Scheibe durch das Licht erwärmt wird und die relativ kühlen Bereiche, wo die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt wird.

    Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden (zum Teil während der Fahrt) zu einer Kondensation

    an der Streuscheibeninnenseite kommen, vor allem in der kalten Jahreszeit und /oder bei feuchter / nasser Witterung.

    Die Betauung der Scheinwerfer ist am besten mit der beschlagenen Frontscheibe zu vergleichen, die jedoch mittels der „Defroster-Düse“ freigeblasen werden kann. Auftreten kann dies zum Beispiel nach Durchfahren von Waschstraßen, Dampfstrahlen des Motors oder der Front, Temperaturveränderungen über Nacht usw.

    Besonders in der Nachheizphase, bei der die Rückseite des Scheinwerfers durch den heißen Motor aufgeheizt wird - bei gleichzeitiger Abkühlung der Streuscheibe

    durch die kalte Außenluft, schlägt sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Scheibe nieder.

    Durch den Einsatz von Streuscheiben mit Klarglasoptik ist dieses Phänomen besser erkennbar als an Streuscheiben mit Profil.

    Der physikalische Vorgang der Scheinwerferbetauung ist ein optisches Phänomen, der die Scheinwerferfunktion (Lichtleistung) nicht beeinflusst.

    Durch die Scheinwerferbetauung kann es auch zu keiner Korrosion im Scheinwerferinneren kommen!

    Dieses Phänomen kann an jedem Scheinwerfer als auch an jeder Heckleuchte auftreten, da es physikalisch bedingt ist.


    Folglich handelt es sich um "keinen technischen Mange"!

    Ein Tausch von Leuchten ist daher sinnlos und wird auch nicht durch die Garantie gedeckt.

    Zum Unterschied in Fällen von wirklichem Wassereintritt durch mangelhafte Verklebung / Abdichtung der Streuscheiben.


    Siehe auch:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ne-scheinwerfer-leuchten/

    hjg48 : wo liegt Dein Problem? :/

    Unsere User dürfen, da sie mündige Bürger sind, auch gern etwas Eigeninitiative zeigen und mal selber suchen.;)

    Ich werde nicht immer alles auf dem Silbertablett servieren.8o

    Moin Maverik,

    sorry, aber als "moderater Moderator" sollte man wenigstens den feinen Unterschied zwischen den Systemen "MZD Connect" und "Mazda Connect" kennen dürfen.

    Oder???

    ;(:(;(:(

    Die Windoof Version läuft auch heute noch nicht :(

    Moin OK62,

    echt sorry, aber manchmal muss man sich auch fragen, ob nicht der Anwender zur Sorte der … zuzurechnen ist, oder?


    Hinweis:

    "bitte beachten Sie, dass es aufgrund der geplanten Wartungsarbeiten

    am 25. November 2019 zwischen 9:00 und 11:00 Uhr (MEZ) zu Serverausfallzeiten

    kommen wird.

    Während dieser Zeit ist die Mazda Toolbox nicht verfügbar.

    aber warum dann nicht die aktuellere Version auf die Homepage stellen? Nicht jeder CX-30 Skyactiv-X Fahrer liest in einem Forum

    Moin rabo72,

    sorry, aber diese Frage sollste bitte nicht an mich richten.

    Da soll es ja angeblich noch freundliche bei MMD in LEV-Hittdorf geben.

    … grade weil er soviel Schnickschnack drin hat, sollte die Zeit keine Rolle spielen,

    Und auch mal 3-4 min ohne laufenden Motor bei einer längeren Ampelphase oder Bahnschranke tun weder mir noch der Umwelt weh.;)

    Moin Maverick,

    um deine Bedürfnisse zu stillen, gibt es auch noch den "Start-/Stoppknopf" rechts von der Lenksäule zum gefälligen Drücken.

    also ist das noch immer so.;(

    Kannte das vom Seat Leon auch ohne Zeitbegrenzung.

    iStop funzt ab einem SOC von min. 75%(Batterie) mein CX3 schwankt immer zwischen 85...97% SOC, da ist die Zeitbegrenzung eigentlich Humbug. Eh die Batterie mal so weit runter ist muß man schon lange stehn und volle Hütte Licht etc. an haben.;) Da würde selbst 1 Stunde nicht reichen.

    Sorry Maverick,

    meine sehr freundliche Bitte, Du solltest dich endlich mal auf den aktuellen "Stand der Technik" des CX-30 (DM) und Mazda3 (BP) bringen.


    Der CX-30 hat jetzt ein Mild-Hybrid-System (M Hybrid), einen Startergenerator (ISG) und eine 24 Volt Li-Ionen Akku und eine 12 Volt Batterie.

    SOC usw. ist nun hinfällig.

    Der ISG wird vom 24 Volt Li-Ionen Akku betrieben.


    Und wenn andere Hersteller ohne Zeitbegrenzung arbeiten, dann möchte ich aber -10 oder +30 Grad Celsius nicht im Fahrzeug ausharren dürfen.

    Das Mazda i-stop ist da wesentlich Insassenfreundlicher. Oder????

    Die sind ja mal wieder voll aktuell bei Mazda, ist wie das Kartenmaterial.8o

    Moin Maverik,

    ja das ist wirklich toll, wie klug man hier im Forum piefgiert.

    Und wie Mazda seine Dokumente intern bezeichnet, kann uns eigentlich gar nicht interessieren. oder???


    Der Unterschied in der neuen Version ist ganz einfach erklärt: Hinweise zum neuen SKYACTIV-X Motor wurden ergänzt!!!