Beiträge von hjg48

    Eine Sim ist, wie mein FMH sagte, nicht im Auto. Aber vom Handy ist ja auch ein Notruf ohne Sim möglich. Das Fahrzeug soll auch über GPS ortbar sein.

    Moin Quashqai,

    sorry, aber dein fMH ist anscheinend nicht ganz am Stand der Mazda-Technik!


    Laut meinem sfMH anbei ein Auszug einer Information zum Mazda eCall-System:

    Die "SIM-Karte" in der TCU wird 2 Monate nach Anlieferung vom SIM-Karten-Hersteller aktiviert und ist bis zu 11 Jahre verwendbar. Abhängig vom Zeitpunkt der Produktion bis zum Datum der Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden, muss die "SIM-Karte" dann anders aktiviert werden.


    Die TCU ist während des Fahrzeugtransports im "Transportmodus".

    Die Aktivierung muss im Rahmen der Übergabeinspektion vorgenommen werden.

    Die Warnleuchte schaltet sich 6 Monate vor Ablauf der "SIM-Karte" ein, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass ein Austausch erforderlich ist.


    Der Austausch der eCall-Batterie ist in der Tabelle der planmäßigen Wartungsarbeiten "nicht enthalten"!!!

    Wenn die Fahrzeugbatterie (12 V) die TCU nicht mit Strom versorgt, übernimmt die für "eCall" eingebaute 9 V-Batterie im TCU die Stromversorgung als Backup.

    Die Lebensdauer einer nicht benutzten Batterie beträgt mindestens 3 Jahre, um die korrekte Funktionsweise (10 Minuten Anruf oder 60 Minuten Standby) sicherzustellen.

    Wenn die Restspannung der eingebauten Backup-Batterie ihren Grenzwert erreicht (5,5 V), leuchtet die rote Kontrollleuchte.



    aus anderen Forum, wenn rot&grün blinkt, dann ist das E-Call noch nicht aktiviert.

    Laut meinem sfMH:

    System noch nicht aktiviert
    Falls die Aktivierung noch nicht vorgenommen wurde, blinken die rote und die grüne Kontrollleuchte.

    Bitte den fMH aufsuchen und diesen die bei der Auslieferung "vergessene Aktivierung" durchführen lassen!!!

    ist der startergenerator (24V) gleichzeitig auch anlasser und lichtmaschiene oder befinden sich diese zwei genannten aggregate zusätzlich auch noch am Motorblock?

    Moin Herbert,

    der Starter-Generator (Mazda ISG) erledigt beide Aufgaben zu deiner Zufriedenheit, also das Laden des Li-Ionen Akkus (24 V) und über einen Spannungswandler die 12 V Batterie.

    Zum Starten des Motors wird der ISG jedoch nur nach einer i-stop Phase herangezogen.

    Für den normalen Motorstart ist ein herkömmlicher Starter angeflanscht.

    habe gerade in Erfahrung gebracht , das Eberspächer schon eine Standheizung für mein

    CX-30 produziert , super , werde ich mir dann wohl sofort einbauen lassen

    Moin Jörg,

    sorry, aber Eberspächer produziert für den CX-30 keine spezielle Standheizung, sondern nur einen für den CX-30 passenden Einbausatz und die zugehörige Einbauanleitung.

    Laut meinem sfMH gibt es von Mazda jedoch "bis dato" keine Freigabe für den SKYACTIV-X Motor.

    Ich glaube, die bekomme ich nicht in das Handschuhfach:D:D:D


    Bild-Link gelöscht, bitte bei Vollzitaten die Bilder entfernen, der Maverick

    Moin Jeanluc_P,

    sorry, aber das ist nicht zum schmunzeln, sondern einfach nur d..f.


    Die klügere Möglichkeit, bitte deinen fMH, für deinen CX-30 eine Druckversion (in gewünschter Sprache) der Betriebsanleitung zu ordern, ist natürlich kostenfrei für dich.

    Die darfste dann im Handschuhfach deponieren.

    Frage, ist die BA im Mazda Connect vorhanden, vom fMH eingespielt?