Es tut mir leid wenn ich mit meinem Unwissen hier soviel Fragen stelle.
Beiträge von hjg48
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Bei mir sind bei eingestellten 21 C ca 25 C im Inneren. Bei Euch ?
Ohne Worte!
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Mir ist nicht ganz klar warum sollte die Klimaanlage ständig ON sein ?
Bei meinem Honda Civic, muss ich keine Klima einschalten wenn drußen kalt ist. Einfach heizen mit Frischluft..
Die Umluft ist immer auf Außen gestellt
Bei mir sind bei eingestellten 21 C ca 25 C im Inneren. Bei Euch ?
Moin Thomas,
eigentlich habe ich es dir schon an anderer Stelle zu erklären versucht!!
Dein CX-30 (DM) hat eine automatische Klimasteuerung (!!!!),
folglich wird versucht, die vorgewählte Innenraumtemperatur zu halten.
Nur bei wirklichem Bedarf der AC-Kompressor dann zugeschalten und gekühlt.
Gleichzeitig wird der Innenraum auch entfeuchtet.
Bitte um dein Verständnis und Verstehen.
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Moin Thomas,
echt sorry, aber ich habe eher ein ganz anderes Gefühl!
Bevor sich du und dein fMH bei Mazda plamieren, bitte versuche/befolge die folgenden Zeilen.
Nochmals ein freundlichst gutgemeinter Ratschlag:
Bitte die Klimaanlage (AC) auf ON und "nie mehr" ausschalten!!!
Die Umluft-Taste auf Außenluft, nur bei wirklichem Bedarf umschalten,
jedoch nicht vergessen, wieder auf Außenluft zu gehen!
Luftausströmer auf WSS und Fußraum.
Temperatur nach Wunsch oder Bedarf.
Gegebenenfalls sollte dein fMH nochmals den Firmwarestand prüfen bzw. updaten.
Aber dies hat auch nur einen Sinn/Erfolg, wenn Du verstehen willst, …
Viel Erfolg!
unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick
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... meine Frage war ob man die aktuelle Softwareversionen die z.B bei mir installiert sind über das Display abfragen kann.
Von wann oder welche Version wäre diese ganz aktuelle ?
Moin,
ganz einfach: NEIN!
Bitte guckste doch noch mal auf meinen ersten Beitrag, siehe letzte Zeile!
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Ich war am letzten Freitag erneut beim Händler zum Update ( Rückruf )
Ich habe überall die neusten Updates.
Was mich noch etwas "nervt" die Klima Anlage.
Moin Thomas,
laut meinem sfMH gibt es für die Klimaanlagensteuerung eine ganz aktuelle "neue" Software-Version (*)!
Kannste deinen fMH fragen, ob er feststellen kann, welche Version deinem CX-3 aufgespielt wurde.
Und noch ein Hinweis, auch wenn die Klimaanlage auf EIN ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass sie auch immer kühlt, der AC-Kompressor mitläuft.
Die Klimasteuerung schaltet anhand von verschiedenen Eingangssignalen den AC-Kompressor über die Magnetkupplung zu oder weg.
Eine eingeschaltene AC sorgt auch für eine entfeuchtete Luft im Innenraum, d.h. kein Beschlagen
der Scheiben.
(*) Aktuellste Version für IP-ESU: BDGG-66S12-F
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Im CX-30: Mazda Connect System
Das frühe Handbuch lautet wegen Fehler leider noch auf MZD Connect!
unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick
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Fortsetzung:
A/C-Kompressorsteuerung
Wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind, überträgt die CPU ein Signal zum Einschalten des A/C-Kompressors an das PCM:
Das Signal von der CPU wird an das PCM übertragen, das den Betrieb des A/C-Kompressors steuert.
Das PCM schaltet den Kompressor über das A/C-Relais ein, wenn die Kältemitteldruckschalter geschlossen sind.
Das heißt, dass für den Betrieb der Klimaanlage die Kältemitteldrücke innerhalb ihrer oberen und unteren Grenzwerte liegen müssen.
Ein thermischer Überlastschutz (falls eingebaut) in der Verkabelung der Magnetkupplung
kann die Stromzufuhr unterbrechen, um ein Überhitzen des Kompressors zu verhindern.
Das PCM setzt die Bestromung des A/C-Relais kurzzeitig aus, wenn eine der folgenden
Gegebenheiten vorliegt:
der A/C-Schalter ist eingeschaltet;
das Signal vom Verdampfer-Temperatursensor zeigt an, dass kein Risiko für ein Vereisen
des Verdampfers vorliegt;
der Gebläsemotor ist nicht ausgeschaltet (verhindert Vereisen des Verdampfers).
- Motorstart
- Losfahren
- Beschleunigen (Drosselklappen-Öffnungswinkel ca. 50 % oder mehr)
- hohe Kühlmitteltemperatur (mehr als 113 °C)
- hohe Motordrehzahl
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Ich hab hier schon mal erklärt wie eine Klimaanlage funktioniert. Diesen Schalter gibt es üblicherweise in jedem Auto mit Klima. Und in jedem habe ich bisher da die Klima ausgeschaltet. Wenn Du darauf bestehst schaltet man da halt den Kühlmittelkompressor ab,der das Kühlmittel verdichtet. Warum er das macht, habe ich ja wie schon gesagt mal gepostet. Wäre OT.
Das ist ja wenn Du sagst der Lichtschalter schaltet das Licht nicht aus. Klar unterbricht der nur den Stromfluss zur Leuchte.
Moin 30er,
anbei eine für Forumsexperten "sehr vereinfachte Erklärung" der Ansteuerung der Klimaanlage in Mazda-Modellen.
Ist aber im CX-30 noch etwas verfeinert!
Schaltet der Fahrer die Klimaanlage ein, dann überträgt das Klimaanlagen-Bedienteil ein Signal
an das PCM.
Liegt der Druck im System weder zu niedrig noch zu hoch, dann bestromt das PCM das Klimaanlagenrelais, das die Magnetkupplung versorgt.
Das PCM berechnet auf Grundlage einer Reihe von Signalen, ob der Kompressor eingeschaltet werden sollte.
So wird der Kompressor beispielsweise nicht eingeschaltet, wenn bestimmte Betriebsbedingungen
wie hohe Motorlast, hohe Kühlmitteltemperatur oder hohe Motordrehzahl vorliegen.
Die Magnetkupplung ist mit einem thermischen Überlastschalter ausgerüstet, um den Kompressor
vor übermäßig hohen und zu niederen Temperaturen zu schützen.
Steigt die Temperatur des Kompressors über einen bestimmten Wert an, dann öffnet der Schalter
und die Stromversorgung der Magnetkupplung wird unterbrochen.
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Es geht bei dem Rückruf um Bremsen und Istop.
Moin,
hoffentlich ist der Mechi des fMH so clever (!!!) und prüft dabei gleich mal "alle Steuergeräte" auf mögliche Updates!