Beiträge von hjg48

    H... lässt sich ein leichtes Klackern beim Anfahren raushören, beim Beschleunigen und Gasgeben wird es etwa lauter, das Geräusch ist als ob Auto ein Diesel wäre.

    Moin ido...,

    sorry, aber so aus der Ferne und ohne etwas hören zu dürfen ist eine eindeutige Beurteilung

    für meinen sfMH und mich schwierig.


    Aber laut meinem SfMH:

    Ein Klopfgeräuschchen kann durch eine magere Verbrennung bei hohem Kompressionsdruck verursacht werden, was bei der SPCCI-Technologie vergleichbar ist mit einem Verbrennungsgeräusch eines Dieselmotors ist.

    Das Geräuschchen ist daher ein charakteristisches Merkmal des Skyactiv-X Motors und tritt aufgrund des hohen Wirkungsgrads der Verbrennung mit der SPCCI-Technologie auf.

    CMU_7230C1A- EU03_10026.kwi * 2024 MY CX-30 and Mazda 3."


    Hast du schon der neue CMU-update (10026) bekommen ? Entweder beim Händler oder OTA?

    Laut mein Händler ist diese (noch) nicht verfügbar.

    Moin Friese,

    sorry, aber laut meinem sfMH ist diese Version aber bereits seit Ende September verfügbar!


    :sleeping: :rolleyes: ;(

    Moin JJM,

    sorry, danke für deine Auflistung laut dem Mazda WHB!!!


    Aber zu einer raschen und endgültigen Behebung des Problems würde mein sfMH das Kühlmittelsteuerventil erneuern, mit der aktuellsten Version laut Teilekatalog.

    Oder nur das im Kühlmittelsteuerventil verbaute Thermostat gegen einen Neuteil ersetzen, wenn als ET erhältlich.

    Siehe wie in einer neuen US Info detailiert beschrieben, in einem US-Forum zu lesen .

    Da wäre meiner auch noch dabei

    Moin Trimmi,

    sorry, aber da biste leider nicht am notwendigen Wiisensstand!!!


    Laut meinem sfMH, VIN-Bereiche aus US-TSB betreffen ganz und gar nicht FIN-Bereiche für EU-Modelle.

    Die FIN für EU-Modelle aus der Japan-Produktion beginnt immer mit JMZ (beim Mazda3 BP auch mit JM4

    ab einer bestimmten FIN).

    Die FIN für Fahrzeuge aus der Mexico-Produktion beginnt beim CX-30 (DM) mit 3MV.


    Wenn du aber einen CX-30 (3MV DM) mit einem Skyactiv-G 2.0 Motor aus Mexico-Produktion besitzt, die TSB genau betrachtest, wirste feststellen dürfen, da ist der CX-30 (3MV DM) mit dem Skyactiv-G 2.5 (PY) Motor angeführt.

    Bei der 3. Inspektion schon die Zündkürzen wechseln? Ist das normal beim X?

    Moin cx30_86,

    sorry, nicht generell beim 3. Service, sondern alle 64.000 km bei den Skyactiv-X Motoren!


    Ebenso nicht generell beim 6. Service, sondern alle 120.000 km bei den Skyactiv-G Motoren.


    Wie immer, nachzulesen im "Verbotenen Buch", auch bekannt unter Betriebsanleitung.

    ...Skyaktiv x Bj. 2019, Automatik (65000km) tritt seit kurzem folgender Fehler auf. Bei warm gefahrenen Motor kommt es bei einem Stopp (Ampel, Raststätte etc.) zum „Sägen“ im Leerlauf und teilweisen ausgehen des Motors.Die Drehzahl schwankt extrem. I-stop ist ausgeschaltet. ... Es werden auch keine Fehlercodes angezeigt, oder gespeichert.

    Der FMH hatte die Kerzen im Verdacht, ...

    Moin Obiwan,

    sotty, aber wir haben eher deinen (laienhaften) MH in Verdacht, dass er eher ...

    Hat dein MH schon mal das Motorsteuergerät (PCM) auf den aktuelsten Softwarestand upgedatet,

    siehe Serviceaktion AK055A ???

    Flugrost an den Scheiben ist ganz normal, n.... Die Bremssättel sind nur Rostfrei wenn sie gleich nach Neuwagenerhalt lackiert werden, sonst sehen auch die leider nicht lange schön aus. War schon immer so, bei jedem Hersteller. ;)

    Moin Maverik,

    sorry, war aber nicht immer so ... sondern erst seit die Verordnung zum Verbot von Kadmiumbeschichtungen in Kraft getreten ist, siehe Punkt 3 !!!


    Siehe:

    RDB Rechtsdatenbank


    Maximaler Korrosionsschutz unter strengen Umweltnormen
    Ähnlich wie Zink verleiht Cadmium dem beschichteten Bauteil einen kathodischen Oberflächenschutz. Allerdings ist der Barriereeffekt von Cadmium viel stärker –…
    www.konstruktionspraxis.vogel.de


    Gemäß den EU-Umweltschutzrichtlinien [2005/673/EC (2005/53/EC)] wird sechswertiges Chrom

    in Fahrzeugen, mit Wirkung vom 1. Juli 2007 nicht mehr verwendet.

    Die Verwendung von sechswertigem Chrom wird sowohl in der Produktion

    als auch bei den Ersatzteilen eingestellt.

    Da sich die Farbe oder der Farbton der betroffenen Teile geändert hat

    bzw. ändern wird, könnte es zu in Zukunft zu vermehrten Reklamationen seitens Kunden wegen möglicher negativer Veränderungen kommen.

    Das Problem liegt darin das BOSE die Anlage nur im Mazda3 BP abgestimmt hat, für den CX-30 wurde alles 1:1 von BP übernommen und deswegen ist der Klang nicht so stimmig wie im BP dreier meines Sohnes, den Unterschied höre sogar ich

    Moin Nichtraucher,

    sorry, aber woher haste diese (Fehl-) Information???


    Mein sfMH hat mal alle entsprechenden Teilenummern der BOSE-Anlagen vom CX-30 (DM) und Mazda3 (BP) verglichen, und ...

    keine einzige Teilenummer ist identisch.

    :) ;) :( :)