Beiträge von hjg48


    Zitat von kuno11

    "... Mit dem Model 2024 neige ich dazu, dass Mazda nicht mehr so gute Autos baut. Kürzlich war bei einer Temperatur von -7 °C in allen vier Reifen nur noch ein Druck von 2,0 statt 2,5 bar. Und das vor Antritt einer Urlaubsfahrt. Schon zum zweiten Mal den Mazda Europe Service gebraucht.!


    Moin kuno11,

    sorry, aber ich und viele andere neigen aber dazu, dass du ...


    Bitte erkläre uns umfangreich, weshalb du Mazda für ganz normale physikalische Vorgänge verantwortlich machst.


    Die Reifen verlieren nicht an Druck, sondern der Druck sinkt aufgrund einfacher Physik.


    Zum Nachlesen

    bd3bf8c8209df5a6cf12447bcb26ed0611b99819.jpgReifendruck bei Winterreifen: Kälte macht den Reifen platt So ändert sich der Reifendruck bei Kälte.
    http://www.pkw.de

    ... Mit dem Model 2024 neige ich dazu, dass Mazda nicht mehr so gute Autos baut. Kürzlich war bei einer Temperatur von -7 °C in allen vier Reifen nur noch ein Druck von 2,0 statt 2,5 bar. Und das vor Antritt einer Urlaubsfahrt. Schon zum zweiten Mal den Mazda Europe Service gebraucht.


    Moin kuno11,

    sorry, aber ich und viele andere neigen aber dazu, dass du ...


    Bitte erkläre uns umfangreich, weshalb du Mazda für ganz normale physikalische Vorgänge verantwortlich machst.


    Die Reifen verlieren nicht an Druck, sondern der Druck sinkt aufgrund einfacher Physik.

    Zum Nachlesen

    Reifendruck bei Winterreifen: Kälte macht den Reifen platt
    So ändert sich der Reifendruck bei Kälte.
    www.pkw.de


    H... lässt sich ein leichtes Klackern beim Anfahren raushören, beim Beschleunigen und Gasgeben wird es etwa lauter, das Geräusch ist als ob Auto ein Diesel wäre.

    Moin ido...,

    sorry, aber so aus der Ferne und ohne etwas hören zu dürfen ist eine eindeutige Beurteilung

    für meinen sfMH und mich schwierig.


    Aber laut meinem SfMH:

    Ein Klopfgeräuschchen kann durch eine magere Verbrennung bei hohem Kompressionsdruck verursacht werden, was bei der SPCCI-Technologie vergleichbar ist mit einem Verbrennungsgeräusch eines Dieselmotors ist.

    Das Geräuschchen ist daher ein charakteristisches Merkmal des Skyactiv-X Motors und tritt aufgrund des hohen Wirkungsgrads der Verbrennung mit der SPCCI-Technologie auf.

    CMU_7230C1A- EU03_10026.kwi * 2024 MY CX-30 and Mazda 3."


    Hast du schon der neue CMU-update (10026) bekommen ? Entweder beim Händler oder OTA?

    Laut mein Händler ist diese (noch) nicht verfügbar.

    Moin Friese,

    sorry, aber laut meinem sfMH ist diese Version aber bereits seit Ende September verfügbar!


    :sleeping: :rolleyes: ;(

    Moin JJM,

    sorry, danke für deine Auflistung laut dem Mazda WHB!!!


    Aber zu einer raschen und endgültigen Behebung des Problems würde mein sfMH das Kühlmittelsteuerventil erneuern, mit der aktuellsten Version laut Teilekatalog.

    Oder nur das im Kühlmittelsteuerventil verbaute Thermostat gegen einen Neuteil ersetzen, wenn als ET erhältlich.

    Siehe wie in einer neuen US Info detailiert beschrieben, in einem US-Forum zu lesen .

    Da wäre meiner auch noch dabei

    Moin Trimmi,

    sorry, aber da biste leider nicht am notwendigen Wiisensstand!!!


    Laut meinem sfMH, VIN-Bereiche aus US-TSB betreffen ganz und gar nicht FIN-Bereiche für EU-Modelle.

    Die FIN für EU-Modelle aus der Japan-Produktion beginnt immer mit JMZ (beim Mazda3 BP auch mit JM4

    ab einer bestimmten FIN).

    Die FIN für Fahrzeuge aus der Mexico-Produktion beginnt beim CX-30 (DM) mit 3MV.


    Wenn du aber einen CX-30 (3MV DM) mit einem Skyactiv-G 2.0 Motor aus Mexico-Produktion besitzt, die TSB genau betrachtest, wirste feststellen dürfen, da ist der CX-30 (3MV DM) mit dem Skyactiv-G 2.5 (PY) Motor angeführt.

    Bei der 3. Inspektion schon die Zündkürzen wechseln? Ist das normal beim X?

    Moin cx30_86,

    sorry, nicht generell beim 3. Service, sondern alle 64.000 km bei den Skyactiv-X Motoren!


    Ebenso nicht generell beim 6. Service, sondern alle 120.000 km bei den Skyactiv-G Motoren.


    Wie immer, nachzulesen im "Verbotenen Buch", auch bekannt unter Betriebsanleitung.

    ...Skyaktiv x Bj. 2019, Automatik (65000km) tritt seit kurzem folgender Fehler auf. Bei warm gefahrenen Motor kommt es bei einem Stopp (Ampel, Raststätte etc.) zum „Sägen“ im Leerlauf und teilweisen ausgehen des Motors.Die Drehzahl schwankt extrem. I-stop ist ausgeschaltet. ... Es werden auch keine Fehlercodes angezeigt, oder gespeichert.

    Der FMH hatte die Kerzen im Verdacht, ...

    Moin Obiwan,

    sotty, aber wir haben eher deinen (laienhaften) MH in Verdacht, dass er eher ...

    Hat dein MH schon mal das Motorsteuergerät (PCM) auf den aktuelsten Softwarestand upgedatet,

    siehe Serviceaktion AK055A ???