Beiträge von manavgat

    Leuchtstreifen bei Am, die haben ein Anschluss für den Zigarrenzünder, da kannst probieren, dann Stecker weg und am Stromnetz irgendwo sinnvoll anklemmen, bfi mir am Fussraum Ambiente, geht aber Handschuhfach auch, ist halt eine Fummelei. Gibts es in blau oder orange.

    Bei Nebel ist das Fahren nur ohne automatisches Fernlicht sinnvoll, aber es ist unverständlich warum Mazda beim CX-30 überhaupt keinen Nebelscheinwerfer vorgesehen hat. Alle anderen Modelle haben so etwas sogar in der Serienausstattung beim CX-30 nicht einmal zum Nachrüsten als Zubehör. Da wurde sicher unverständlicherweise an der falschen Stelle gespart. Ein dickes Minus, weil Nebel gibt es im Herbst fast überall, sicher auch in Japan!

    Ergänzend ein Zitat eines Posters:


    Wenn man in Japan gelebt hat, überrascht das keineswegs. Das nennt man Galapagos-Syndrom. Nach Rücktritt vom PM Suga vor wenigen Monaten (hatte keinen Smartphon) gaben 4 von 5 Nachfolgerkandidaten an, keine sozialen Netzwerke zu benutzen, die meisten Abgestellten und Abgeordneten über 60 haben keine Email-Accounts, kommuniziert wird per Fax (die Ausweitung der PCR Kapazität bei Covid-Tests ist eben daran gescheitert), home office war für viele nicht möglich, weil sie kein Internet hatten, auf einen Internetanschluss wartet man 2 Monate (selbst erlebt), in den Häusern friert man im Winter, weil es keine Heizungen gibt, online banking war bis vor wenigen Jahren so gut wie unbekannt.

    Soeben lese ich in der seriösen österreichischen Tageszeitung "DerStandard", dass es in Tokio immer noch Verwaltungsbezirke gibt die für den Datentransfer zu ihrer Bank eine 3,5 Zoll Diskette verwenden. Das immerhin obwohl Sony Produktion und Vertrieb für das Ding vor zehn Jahren schon eingestellt hat.

    Leser posten, dass es noch mehrere solche schrulligen Eigenheiten gibt im Land der aufgehenden Sonne des Tenno!


    Erklärt vielleicht auch warum dass es im CX-30 einige weniger verständliche Sachen gibt, respektive auch nicht gibt.

    Jedenfalls baut Mazda weiterhin hubraumstarke Motoren und verknüpft hier Tradition mit Innovation in eigenständiger Durchsetzung. Dazu zählt auch der Erhalt des Wankel-Motors und jetzt die Wiederauferstehung beim MX-30 als Notaggregat.

    =O;):D  I <3 MAZDA :thumbup:

    Da hinken schon mehrere Punkte, wenn dann hätten die den CX-30 mit Automatik nehmen müssen, dann wäre Stauassistent auch dabei gewesen, dann hat Mazda einen wirklich guten Head-Up Display wird aber beim Nissan besonders gelobt. Es ist immer das gleiche Spiel, die Redaktion lobt immer ein deutsches Produkt oder das Neueste. Was stimmt ist das Platzangebot, da ist der CX-30 wirklich um eine Nummer zu klein geraten. Hinten einsteigen ist nicht gerade einfach, die Lehne ist etwas zu steil, man fühlt sich wirklich eingeengt als Erwachsener!

    Dafür sind vorne die Sitze (Leder bei mir) wirklich bequem, Bin neulich 600 Km am Stück gefahren ohne Ermüdung, es hat Spaß gemacht, war ganz überrascht dass ich nicht stehen bleiben wollte.

    diese Werkstätte ist definitiv künftig zu meiden, da der Preis für die 1. Inspektion zu hoch ist, da eigentlich nur ein Ölwechsel zu machen ist.

    Die Anzeige bis zur nächsten Inspektion muss auch die Restkilometer anzeigen.

    Ich habe Schaltgetriebe, folglich ist der Lenkassistent im Bereich 30 - 60 Km/h eh nur eine theoretische Sache und nicht wirklich hilfreich, aber auch da ist es kaum zu gebrauchen. Das Auto taumelt von der einen zur anderen Linie, piepst nach 5 Sekunden man sollte das Lenkrad ergreifen, obwohl eine eigenständige Lenkung nur dann geht wenn nicht der Fahrer sondern das Auto lenkt. Insofern ist es eine Schimäre. Ein Pseudo-Gadget, nicht mehr.

    Wäre interessant was da Automatik CX-30 machen, nehme aber an auch die lenken nicht selbständig.

    Mein früheres Auto aus dem VAG Konzern konnte etwa 15-20 Sekunden wirklich eigenständig lenken, (von etwa 10 - 200 Km/h) um die Kurve fahren bis ein Fahrereingriff verlangt wurde. Das Lenken war zwar etwas sperrig, aber mein CX-30 verhält sich wie ein Besoffener der erst die Richtung wechselt wenn er wo anrennt. Von Lenken im eigentlichen Sinn keine Spur!

    schnurpi2000

    Je mehr die Autos können um so komplizierter wird auch die Bedienung (und die Wartung) aber man sollte schon sich die Zeit nehmen und mal das Handbuch in einer Mußestunde studieren. Zumindest gelesen wäre schon gut, da bleibt dann was hängen ....

    Intuitiv bedienen ist schön und gut, das war früher beim Käfer relativ klar, Kupplung, Bremse, Gas unten, Lenkung, Tacho, Schalthebel oben, dann noch ein Lichtschalter, Blinker und als Extra einen Drehhahn für Treibstoffreserve. Das war es dann. Talentierte konnten sich auch kleine Reparaturen, Service, Ölwechsel auch selbst machen. Da war Autotechnik und Autofahren noch transparent und mit Abenteuer verbunden!

    :P:D