Der CX-60 ist ein anderes Fahrzeug, ist mir auch bekannt dass es im März präsentiert wird. Ich wollte absichtlich den CX-50 erwähnen, weil das Auto eine andere Designlinie verfolgt als die bisher bekannten Modelle, was wahrscheinlich auch auf den CX-60 zutreffen wird, zumindest den bisherigen Informationen nach.
Beiträge von manavgat
-
-
Leider wird der neue CX-50 nur in den USA verkauft, eventuell Kanada auch, aber sonst nirgends. Zumindest vorerst. Dabei ist es ein sehr gut gelungenes Fahrzeug, sehr ansprechende Karosserie und äußere Erscheinung, ach innen ähnlich elegant designt wie der CX-30, insgesamt etwas sportlicher, kantiger getrimmt als die hier erhältlichen Mazda Modelle, die eher die rundlich-fließenden Linien aufweisen.
Leider wird derCX-50 auch nur mit dem 2,5 Liter Motor angeboten, später dann elektrische Antriebe, aber keine andere Motorisierung, was die Hoffnung auf eine eventuell spätere Lieferung nach Europa schwinden läßt.
-
Genau genommen ist das Ding weder Fisch noch Fleisch sondern eine japanische Eigenartigkeit wie Harakiri oder Kamikaze!
Ist es eine Ambiente dann gehört es nicht auf den Boden, sondern in Höhe Armaturenbrett, Türöffner, wenn es aber eine Fußbodenbeleuchtung sein sollte dann ist es a) eine Funzel, und b) warum leuchtet das Ding während der Fahrt und nicht nur beim Einsteigen.
Leider ist das Thema Fußraumbeleuchtung auch bei anderen Herstellern ein Stiefkind geworden, oder es wir damit Geld gemacht, weil dafür Aufpreise verlangt werden.
-
1. braucht man nicht, wozu auch, Ansage erfolgt über die Lautsprecher im Auto, es geht ja nur um die Blitzer. Navi hat ja jeder CX-30 ab Werk
2. daher erübrigt sich auch dieser Punkt.
Warum soll ich ein anderes Navi benützen wenn im Auto eines vorhanden ist. Und wenn, dann kann ich AmiGo via USB mit dem CX-30 verbinden, dann geht Navi via AA im Display, allerdings nicht über HUD.
-
Android mit AmiGo einfach super. Funzt automatisch beim Einsteigen, Handy kann in der Jacke bleiben, oder auch als Navi in der Halterung, sagt genau an was gerade kommt, fest, mobil, ampel, usw.
-
Ich habe verhandelt und die
WINTERKOMPLETTRADSATZ 18 ZOLL SCHWARZ, BRIDGESTONE
1.517,00 €1
für 1300 bekommen
Na ja, knapp 400 Teuronen für Felge samt Reifen sind auch nicht gerade geschenkt. Da sind 14 Prozent Nachlass auch nicht so gewaltig viel. Skoda zB. schenkt bei Kauf von vier Stück komplett 1 Stück! Das sind 25 Prozent. Mazda hat nichts zu verschenken, siehe Zubehörliste!
-
Ist zwar hier nicht direkt das Thema, aber nessy und andere haben völlig recht, VW ist kräftig dabei die Kunden zu verjagen. Die haben Mist gebaut mit dem Diesel-Skandal, und wollen jetzt die Kunden für blöd verkaufen und denen die Strafen und Unkosten aufrechnen. Ich fuhr vor dem CX-30 einen Skoda Superb Diesel der war relativ gut ausgestattet auch mit Assistenzen, und war beim Neukauf etwas teurer als 30k. Ich hatte nach 130k Kilometer einen Tausch vor, aber in der Zwischenzeit kostete ein neuer Superb mit wesentlich schlechterer Ausstattung im Grundpreis schon 40k, plus die ganzen Assistenzen und Goodies, das war mir einfach zu heftig für ein Auto. Zudem wurden VW Fahrzeuge zunehmend in Richtung Hartplastik weiterentwickelt was in Verbindung mit der Aufpreispolitik für mich nicht tragbar erscheint. Deshalb kam mir nie ein Audi, BMW der Stern in Frage weil bei denen die Aufpreisliste länger ist als die Aufzählung der Grundausstattung bei Basispreisen die an sich schon unverschämt sind. Ich zahle nicht um ca. 5k mehr nur um irgendein Markensymbol zum angeben zu haben.
Kurzum es wurde der X-30 weil das Gesamtpaket überzeugend ist. Emotion und Logik, Feeling und Technik sind in Harmonie mit den Kosten!
Wenn auch einige Wünsche unerfüllt bleiben ....
Nachtrag: Mein Kreuz dankt ein jedes mal beim Ein- und Aussteigen, dass es ein Mild-SUV oder Crossover statt Limo wurde!
-
Sorry, aber für die wenigen Male im Jahr kann ich die Motorhaube auch ohne Gasdruckdämpfer öffnen und schließen, da sehe ich keinen Mehrwert für den täglichen Einsatz. Das ist ein Feature, mehr nicht, kann übrigens bei Bedarf und Lust selbst nachgerüstet werden, guckst du Forum! Ähnlich ist es mit der beleuchteten Einstiegsleiste samt Logo.
Da schmerzen mich andere Sachen schon viel mehr, eine echte Fußraumbeleuchtung statt der teuren "Ambiente" Lösung von Mazda, unterwegs zu hell, wen man was sucht eine Funzel. Ich nenne das "Ambiente für die Schuhe". Oder wie erwähnt USB Stromspender vorne (neben der vorhandenen Buchse) und hinten für die dort Mitfahrenden. Steckdose im Kofferraum ist heute auch kein Luxuswunsch mehr.
Es wäre auch erwartbar dass Mazda an der Perfektion von VZE, sowie Spurhalte- und Lenkassistent arbeitet, verbessert und dann auch ohne langes Bitten und Betteln beim nächsten Service automatisch ein Update macht. Leider werden heute von allen Herstellern Modelle im Schnellverfahren und unausgereift auf den Markt geworfen, eine Modellpflege ist auch verpönt, da die Lebensdauer eines Modells heute 3-4 Jahre kaum übersteigt, dann folgt ein Relaunch für weitere 2-3 Jahre und schon kommt was Neues daher. Wo dann die neuesten Gadgets mit drinnen sind, natürlich teils unausgereift, und das Spiel geht von vorne los.
-
Wenn hier etwas Kritik geübt wird, oder auch mal Mängel zur Sprache kommen, bedeutet das noch lange nicht man sei mit dem CX-30 nicht zufrieden oder würde den gar nicht mehr kaufen. Man hat sich halt über etwas geärgert. oder hat eine Idee was man verbessern könnte, und teilt das im Forum mit. Dazu ist es ja auch da. Zudem ist das Forum eine wahre Fundgrube was Technische Infos, Rückrufe, Erfahrungen mit Auto und Werkstatt anbelangt.
Jedenfalls bekommt der Käufer bei Mazda (CX-30) ein schönes Auto, der zudem schon ab Basis besten ausgestattet ist, mit einigen Paketen die leistbar sind auch voll ausstatten kann wen man es gerne hat, und nicht endlose Aufpreislisten durchackern muss um dann am Ende blass zu werden wenn dann das Auto plötzlich um 50 Prozent teurer wird wenn man es vor der Haustüre haben will. Klar gibt es beim CX-30 ein paar Punkte die besser sein könnten oder fehlen (USB hinten und vorne auch) Steckdose im Kofferraum für Kühlbox, oder eine Ambientebeleuchtung, aber in Summe ist der CX-30 schon ein sehr gutes und vor allem in Summe preiswertes Auto!
-
Was mich am meisten überrascht, dass scheinbar kaum einer der Hersteller jemals solche Foren wie diese hier überhaupt kennt, geschweige denn regelmäßig verfolgt um daraus etwas an Erkenntnis zu gewinnen. Die verlassen sich auf ihre Werkstätten, die dann sehr selektiv in ihrem Verhalten sind. Manche sind wirklich engagiert , manche wiederum biegen das Ding irgendwie ab, wichtig ist nur dass der Kunde zahlt und geht.
So viel zur Kundenfreundlichkeit und Engagement von diversen Importeuren.
Hatte früher einen Rover 75, genau vor Antritt einer Urlaubsfahrt ging die Motorhaube nicht mehr auf. Schnell zur Werkstätte, guckst du, keine Ahnung, blöd, Haube wird wohl kaputt werden beim gewaltsamen Öffnen, ich fuhr mal vom Hof, daheim kurze Anfrage im Forum, eine Stunde später zurück in die Werkstatt und ich zeigte denen wie man die Haube über die Notklappe im Radkasten öffnen kann. Die hatten keine Ahnung!
Ähnliche Erlebnisse mit anderen Marken, daher Danke dass es solche Foren gibt!