Beiträge von manavgat

    Die hier verlinkten beleuchteten Leisten aus dem chinesischen Versandhandel sind recht einfach gestrickt was die Installation anbelangt. Die gehen davon aus, dass bei allen Türen unten die notwendigen Leitungen verlaufen, und diese bei öffnen der Türen Strom führen. Das dürfte ein Irrtum sein, und daher das Installieren ein echtes Problem werden. Ohne entsprechende bastlerischen und elektrotechnischen Fähigkeiten wohl ein schwieriges (bei Fremdhilfe teures) Unterfangen.

    Habe bei meinen früheren Fahrzeug (Skoda Superb) vorne solche originale Leisten verbaut, da waren beide Seiten mit Leitungen verbunden, welche im Fußraum unter dem Teppich zu verlegen waren. Das ging sehr leicht und ohne Probleme, die Anleitung dazu sehr gut. Den Anschluss machte mir meine Werkstätte für nicht einmal 50 Euro, im Rahmen eines geplanten Werkstattbesuches.

    So sollte es sein, alles andere ist wohl ein Abenteuer. Allerdings könnte bei diesem Preis das Abenteuer locken! :D :D :D

    Nichtraucher

    Es geht darum, dass man selten unterwegs den zweiten Reifensatz mitführt, oder gar den dicken Wagenheber, aber es kann sehr wohl ein echter Reserverad nützlich sein wenn man viel in abgelegenen Gegenden unterwegs ist.

    Zudem habe ich nur darauf hingewiesen, dass es entgegen der Behauptung im Test, sehr wohl möglich ist ein Reserverad samt Wagenheber bei Mazda zu bekommen. Es gibt auch eine Mulde dafür wenn kein Bose den Platz belegt.

    Ein sehr ausführlicher Test, auch objektiv, umfassend und mit Sachverstand. Würde wünschen dass der österr. Pendant ÖAMTC ähnlich gute Testberichte hätte. Stellt aber auch viele sogenannte Fachzeitungen in den Schatten. Das Einzige was mir auffiel, ist dass ein Kreuzungsassistent bemängelt wird mein CX-30 hat das aber sehr wohl, vorne wie hinten, merke ich jeden Tag bei der Ausfahrt von unserem Parkplatz, oder beim rückwärts ausparken. Ansonsten wirklich informativ dieser Test, wo auch etliche Sachen als fehlend angeführt sind die so auch von mir in der täglichen Praxis vermisst werden. Einen Wagenheber samt Ersatzreifen kann man im Mazda Zubehör bekommen, da irrt der Test ebenfalls.

    Das Autohaus hat sicher keinen Schaden erlitten, bei den derzeitigen Lieferengpässen bekommt er das Fahrzeug schnell wieder los, auch wenn er dann die 15 % Nachlass geben muss. Ich hätte eine kostenfreie Zusatzgarantie verlangt, es ist anzunehmen, dass die 6 Jahre für das gegenständliche Auto noch nicht gültig ist. Andererseits wenn Hornet anderweitig einen CX-30 mit neuerem Baujahr bekommt und die 6 Jährige Garantie ist er besser dran, auch wenn er den (fast) vollen Kaufpreis zahlen muss. Dafür hat er technisch ein upgedatetes Auto, Baujahr 2022 (hoffentlich), und keine Sorgen für die nächsten sechs Jahre.

    So lange der Gesetzgeber (und für die Straßen und zugehöriger Ausstattung wie Verkehrszeichen) zuständig und verantwortlich ist, kann eine zwangsweise Einführung von automatisierten Systemen im Straßenverkehr nur dann akzeptiert werden, wenn sich die Verkehrsteilnehmer zu 100 Prozent auf die Richtigkeit der Ausschilderungen verlassen können. Derzeit ist das definitiv nicht der Fall. Es werden Tempoanzeigen oft in unorthodoxer Art, sprich nicht vorschriftsgemäß, angekündigt, schlecht sichtbar angebracht (von LKW(Bussen verdeckt) oder die Auflösung der Beschränkung nicht angezeigt. Zusatztafeln werden kaum erkannt oder interpretiert. Die hinterlegte Navisoftware ist ebenfalls nicht zuverlässig genug, Updates sind zeitlich selten just in time zu erreichen, etwa 2 mal im Jahr. Es ist eine Frechheit von der Autoindustrie und den Käufern Standard zu verlangen die der Straßenbetreiber nicht erfüllen kann.

    Wesentlich wichtiger wäre es das Telefonieren am Steuer zu unterbinden, es ist oft haarsträubend was man unterwegs alles erlebt auf diesem Gebiet. Protzauto BMW X5 aber Handy am Ohr über eine Strecke von über 30 Kilometer und rund 20 Minuten als Beispiel. Oder telefonieren, rauchen, und trinken in einem Aufwischen!

    Danke für die Info.

    Ich habe gesehen das es bei der hinteren Stoßstange anscheinend unterschiede gibt.

    einige haben 4 Sensoren und andere 6 Sensoren (PDC).

    Worin besteht der unterschied?

    Vorab schonmal Vielen Dank.

    Wenn es so sein sollte, dann könnte das au ein Parklenkassistent hinweisen, Autos des VW Konzerns haben solche sowohl vorn als auch hinten seitlich bei den Radkästen angebracht. Haben also 6 statt nur 4 Sensoren je vorne und hinten.

    Clail

    Der helle Innenraum ist zudem an Armaturenbrett und Seiten/Türen aus einem Textilstoff, und soll in der Texture an ein Kimono erinnern. Ist zwar angenehm hell, aber nichts für den Alltag!

    Generell ist der CX-60 einfach zu pompös für die heutige Zeit, irgendwie hat da Mazda eine eigenartige Richtung eingeschlagen, will so scheint es im oberen Segment ihr Glück finden, wendet sich quasi an Verbrenner-SUV Enthusiasten, die sich noch schnell so ein Auto zulegen wollen. Darauf deutet auch der neue 6-Zylindermotor hin. Das wird noch interessant werden, weil zudem Mazda vorerst mit diesem Modell in Europa reüssieren möchte, obwohl der nordamerikanische Markt eher für großvolumige Fahrzeuge der Markt wäre. Statt dessen wäre der CX-50 hier wohl besser marktgeeignet.

    also der "ungarische Hersteller" dürfte iGO sein, die haben auch HERE entwickelt, aber es ist weniger das VZE selbst, sondern das im Hintergrund agierende Navisoftware, bzw. die Interaktion zwischen "erkannten" VZ und dem "Abgleich" in der Navi, bzw dann das "gezeigte" Resultat auf dem Display.

    Was soll die abwertende Ami Bezeichnung? Immerhin ist es ein Mazda von deren Designern entworfen. Dass es kantiger ist macht es gerade so besonders, es mögen nicht alle die fließend-rundlichen Formen der Mazda-Kodo Linien. Dürfte wohl Mazda auch gedacht haben und dieses Modell auf dem nordamerikanischen platziert haben um die Marktakzeptanz zu testen. Kann sein, dass bei entsprechender Resonanz diese Linie auch sonst in den Modellen aufscheint.

    Jedenfalls ist der CX-50 innen gleich wie der CX-60, also steht einwandfrei die Karosserieform im Vordergrund!