Das Modelljahr 2023 läuft ja schon seit etwa zwei Monaten, jetzt die Frage nach aktuell geplanten Änderungen zu stellen ist relativ verspätet. Man kann Fragen was mit Modelljahr 2024 sein wird. Kommt gar ein Facelift, weil der CX-30 dann schon 5 Jahre alt ist. Allerdings wird unterm Blech laufen verändert, aktualisiert, dem Stand der Technik angepasst. Die Form ist wohl kaum zu verbessern, oft ist es eher ein Rück- denn ein Fortschritt.
Beiträge von manavgat
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Mit ein Grund für die Ausdehnung der Garantiezeit auf 6 Jahre (Toyota sogar bis zu 10 Jahre) liegt auch darin den Werkstätten die Kunden zu erhalten, weil das an ein jährliches Service gebunden ist. Viele Kunden würden nämlich nach Ablauf der Garantie die Serviceintervalle nicht mehr so ernst nehmen, diese auch bei freien Werkstätten machen lassen, zB. Ölservice. Elektrofahrzeuge sind da wesentlich weniger serviceanfällig, Tesla und andere haben überhaupt keine Intervalle (und Werkstätten) mehr, wenn was kaputt geht wird es gerichtet. Das sind die Lüfterl einer neuen Ära in der Automobilität.
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Habe die Anschlussgarantie auch gemacht, die Sicherheit sind mir die knapp 250 Euro im Jahr wert. Andererseits finde ich die Vorgehensweise von Mazda auch nicht elegant, wenn die plötzlich die Garantie auf 6 Jahre ausdehnen, für ein Fahrzeug welches unverändert seit drei Jahren gebaut wird, Der eine darf über 400 Euro zahlen was der andere gratis bekommt, und sogar ein Jahr länger. Es wäre elegant gewesen die Zusatzgarantie wenigstens auf die drei Jahre zu verlängern. Da fühlt man sich als Kunde schon verarscht.
Wenn man bedenkt, dass wenn man in vor Euro Zeiten 2.000 DM, oder 14.000 ATS in die Werkstatt trug dann war das ein ziemlich großer Blechschaden oder eine teure technische Reparatur, heute zahlt man das für ein Service plus Garantieverlängerung. Die Autopreise sind derzeit generell abartig hoch, die Gewinne auch, man hat das Gefühl die Verbrenner werden zur Kasse gebeten um den preislichen Abstand zu den teuren E-Autos gering erscheinen zu lassen. Marketingtrick!
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Habe soeben die Rechnung für den 3. Service erhalten, bereinigt von nicht Service bezogenen Leistungen, sind netto 270,07 Euro zu zahlen, mit der Steuer sind es 324,08. Davon reine Ölkosten 86,10 netto, oder 103,30 brutto.
Es wurde zudem noch der Innenluftfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt und die technische Überprüfungsplakette erneuert. Insgesamt sind es brutto 445,61, also eigentlich durchaus im Rahmen.
Irgendwie ist es schon zu hinterfragen ob bei einer Jahreskilometerleistung von etwa 9.000Km wirklich alle Jahre ein Service sein muss, aber die Werkstätten wollen auch überleben. Mein Nachbar fährt im Jahr überhaupt keine 5.000 Km, trotzdem muss er zum Service antreten, sonst ist die Garantie weg.
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Steht auf Seite 3 im Editorial ganz unten
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In der AB vom 18.8.22 wurde der Fehler wegen der Garantiezeit beim Mazda 3 Test korrigiert, und das Auto nach vorne platziert.
Zugleich wurde der CX-30 wieder brutal abgewertet, weil die etwas von Verarbeitungsmängeln weiter unten faseln ohne konkret zu werden. Das ist fies! Die Abwertung wegen Mangel an Assistenzsystemen ist auch unsinnig, hat doch der Mazda schon ab Werk eine umfassende Palette an solchen Helferlein. Tester wollen ihre Kandidaten an bestimmten Plätzen sehen und schummeln daher kräftig an den Werten! Deshalb kaufe ich AB nicht mehr! Ist das Geld nicht wert!
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Ich habe Windows 10 auf meinem Laptop, der Toolbox hat auch bei mir ein Eigenleben, das haben die Japs grottenschlecht gelöst, aber wenn ich dann im Menü Backup anwähle, dann flutscht es im Schneckentempo. Zuerst sichern, dann Updaten, so soll es sein.
Nachtrag: Als ich meine zweite Backup Card erstellte kam eine Fehlermeldung, dass es nicht erfolgreich war, aber die Daten waren drauf, mein Navi hat es geschluckt, alles bestens. Habe Softwarestand 4 Qu. 2021.
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In meinem CX-30 sind in dem Schacht der Mittelkonsole 2 USB-Anschlüsse.
Ist bei dir wirklich nur einer? Mag ich kaum glauben.
Gruß
M.
Ich habe meinen seit Beginn des Modells an, vorne eins und in der Mittelkonsole eins, und die Navi-Karte.
Statt vorne in die Leiste noch eins oder zwei dazu, hat Mazda jetzt zwei "hidden" USB in der Mittelkonsole!
Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt, weil während der Fahrt wäre vorn an sich schon praktischer.
Und hinten unter den Luftauslässen fehlen auch zwei. Unverständlich was sich da Mazda gedacht hat.
Obendrein fehlt auch eine ordentliche Fußraumbeleuchtung. Wenn in der dunklen Garage hinten was runterfällt kannst suchen wie ein Depp. (Habe extra hinten eine Taschenlampe im Seitenfach deponiert))
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ab Produktion Modelljahr 2022 ist der Anschluss in die Mittel-Konsole verschwunden.
Ergo ist das noch aus der "alten Produktion"
Unfassbar von Mazda! Nur einen USB Anschluss und der ist im Mittelfach versteckt, mit der praktischen Einlage für den schnellen Zugriff ist auch dieser nur schwer erreichbar. Ich habe daher eine "Verlängerung" gekauft und damit ist der Stecker leichter nutzbar. Andere Hersteller haben vorne mehrere Anschlüsse, und hinten auch noch oft zwei. Gerade da spart Mazda?
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Dieser Test hat etliche Mängel, eklatant aber ist das deutliche Bevorzugen der VW-Kandidaten Arona und T-Roc, das sind reine Plastikschüssel, ohne Esprit und Design. Da retten die beiden die DSG Getriebe auch nicht wirklich. Zudem ist es unprofessionell die angeführten Fahrzeuge mit unterschiedlichen Ausstattungen zu vergleichen vor allem aber zu bewerten. Bei manchen Titeln wundert einen nichts mehr, sie sind ohne wirklichen Wert!