Beiträge von manavgat

    Maverick: laut meiner Werkstätte ist der Bereich Fahrassistenz gegenüber anderen früheren Modellen eingeschränkt worden, betrifft aber nicht den Abstandstempomaten, sondern den Spurhalteassistenten der ab 65 aussteigt, was man auch an den dünnen statt den dicken Linien erkennen kann. Es lässt sich, zumindest bei mir, unter 35 Km/h auch nicht aktvieren. Der Stauassistent funktioniert ergo auch nur in diesem schmalen Bereich. Das ist für mich überraschend dass das bei dir gehen soll, weil du ebenfalls 6-Gang-Schatung hast. Angeblich geht das nur wenn man Automatik hat.

    Seit dem Service und den Updates geht die View-Taste-Ansicht nur noch 2x nach vorne und 1x seitlich, nach hinten geht es nicht mehr, nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ebenso schaltet sich die Start-Stopp Geschichte bei den Ampeln aus und nach 30 sec. wieder ein, ohne dass ich irgendwas betätige. Ich schalte das Ding jetzt beim Wegfahren aus, ebenso wie ich den Auto-Hold aktiviere, weil das auch nicht klappt. Meiner ist aus September 2019, wahrscheinlich voller Bug´s im System, und meine Werkstätte ist unfähig das zu beheben.

    Maverick, leider ist das beim CX-30 anders, da kannst bei 30 nichts aktivieren. Erst ab 35 Km/h geht das. Da ist Mazda relativ eigen, auch der Stauassistent steigt bei 55 Km/h aus, und unter 25 km/h wird das System deaktiviert. Daher ist es bei Stopandgo wenig hilfreich, ebenso bei langsamer Kolonne über Tempo 55. Da sind andere Hersteller schon wesentlich weiter in der Entwicklung.

    Im neuesten AutoBild werden VolvoXC40, BMX X1, Renault Kadjar und der Mazda CX-30 verglichen.

    Der Mazda ist mit dem G122 Motor eindeutig Preis-Leistungssieger, ist in dieser Runde bestausgestattetes Fahrzeug, gegenüber dem knappen Testsieger BMW X1 gleich um fast 16.000 Euro günstiger!

    Solltet mal einen Blick drauf werfen!

    Habe gestern die 1. Inspektion machen lassen, und bei der Gelegenheit hat mir die Werkstätte auch die Updates erledigt die in der Zwischenzeit angefallen sind. Angeblich waren das 14 diverse Updates. Die haben auch drei Stunden für das Service benötigt.

    Bezahlt habe ich dann happige 394,28 Euro!

    Es wurde der Ölwechsel gemacht, samt Tausch des Luft- und des Innenraum-filters. Der Liter Öl wurde mit 29,19 netto verrechnet, das wären dann bei 4,2 Liter brutto 147,12, also schon recht teuer. Die Filter kamen brutto auf 63,66.


    Ergänzend sei festgehalten, dass laut Rechnung Castrol Magna 5W30 verwendet wurde. Dürfte im normalen Handel um die 10,-- Euro kosten. Für mich ist das unerklärliche Abkassiererei.

    Es ist bei allen Herstellern gleich, neue Funktionen betreffen neue Fahrzeuge, die bereits ausgelieferten erhalten Updates wegen Mängel, Fehler, usw. aber etwas essenziell Neues kommt da sicher nicht.

    Generell ist die Mazda Landesvertretung nicht gerade kooperativ, in Österreich muss mann sich eher umständlich mit Kopie von Ausweis und Zulassung online anmelden, muss auch unbedingt ein Mobilephone haben, als ob das der Händler nicht machen könnte mit dem zentralen registrieren.

    Ich möchte die Fußraumbeleuchtung nicht mehr missen!

    Beleuchtete Einstiegsblenden gibts auch im Zubehör!

    Da relativiert sich natürlich der günstige Neuwagenpreis, wenn man auf solche Details Wert legt!

    Die Zubehörpreise sind bei Mazda jedenfalls schon Premium!

    Hast Du die Beleuchtung nachträglich installieren lassen? Kosten?

    Die bel. Einstiegsleisten sind viel zu teuer, obendrein mit Batterie, mit gerade mal 30 Sekunden Leuchtdauer. Ist nur Show, und die Knopfzellen heben sicher nicht lange.

    Mazda nimmt es beim Zubehör von den Lebenden, keine Frage!

    manche hier sind schon sehr witzig! Verschont mich mit dummen Kommentaren!

    schon ein Seat Ibiza hat serienmäßig eine Fußraumbeleuchtung vorne.

    es ist schon fein in der dunklen Garage wenn etwas runter fällt oder man dort Sachen abgestellt hat.

    und tagsüber fällt das bei der Probefahrt ja nicht auf, man setzt es als selbstverständlich voraus.

    Hallo an alle, da ich hier neu bin, wie auch mein CX30.

    Die Freude über das neue Auto wird arg getrübt, weil neben der wirklich umfassenden Ausstattung zu meinem Entsetzen die einfachsten Dinge fehlen die im Alltag schon erheblich abgehen.

    An der Mittelkonsole hinten fehlen USB, und Stromanschluss. Beide sind in der Konsole drinnen ist daher umständlich, besonders wenn man die Einlage für Kleinkram eingesetzt hat.

    Im Kofferraum fehlt ebenfalls ein Stromanschluss, zB. für eine Kühlbox.

    Aber was mich am allermeisten ärgert ist das Fehen einer Fußraumbeleuchtung, und das bei einem Auto für über 30 Tausend! Die nachrüstbare Ambientebeleuchtung geht nur mit eingeschaltetem Scheinwerfer und kommt inclusive Installation sicher auf 150,-- Euro mindestens.

    Eine Einstiegsleiste wäre wohl auch angebracht, zumindest im Premium Paket, zu Leder, usw. wird das wohl auch noch drinnen sein!

    Jedenfalls ist meine Vorfreude auf den neuen Wagen jetzt ordentlich vergangen!