Beiträge von manavgat

    Wie ist das jetzt wirklich mit den Navi-SD-Karten von Mazda?


    Ich wollte eine Sicherung meiner original SD-Karte machen, weil das angeblich problemlos gehen soll weil das FIN auf der Karte hinterlegt sei und auch auf die Kopien übertragen wird. Ich habe eine SD-Card gekauft mit den gleichen Spezifikationen wie die original Mazda Card, habe versucht mit Formatieren und Daten kopieren samt hidden files, Karte wurde von Navi nicht angenommen. Dann habe ich die original Karte geklont mit Diskimager, detto das gleiche, Karte nicht erkannt.


    Muss man sich (gibt es das überhaupt) eine leere Original-Mazda-SD-Card besorgen und dann darauf kopieren (wie bei VW üblich)?

    Bei Matrix-LED und aktiviertem Fernlicht-Automatik ist die blaue Kontrolllampe immer an so lange das Fernlicht aktiv ist. Es wird gesteuert abgeblendet dort wo jemand geblendet werden kann, an anderer Stele ist das Fernlicht voll auf. Das blaue Lichtlein erlischt nur wenn das Abblendlicht aktiv ist.

    Man merkt es gut auf der Autobahn wenn man hinter jemandem herfahrt und das Fahrzeug dann "ausgeblendet" wird, aber die Tafeln rechts geradezu blenden, oder am Fahrzeug links die Fernlicht "vorbeileuchet"

    Der Schlüssel ist definitiv eine Fehlkonstruktion! Die Knöpfe an der Seite sind nicht versenkt es kommt immer wieder vor, dass unabsichtlich eines der Knöpfe in der Hosentasche gedrückt wird und sich dann das Auto, oder gar die Heckklappe öffnet! Mir schon mehrmals passiert, jetzt trage ich Schlüssel nur dann in der Hosentasche wenn es nicht anders geht.

    Was mir ebenfalls passiert ist, ich saß im Auto als plötzlich die Türen geschlossen wurden, und auch der Alarm losging. Echt peinlich mitten auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums. Nehme an, ebenfalls irrtümlich der Schlüssel betätigt im Hosensack. Dabei dürfte das Fahrzeug gar nicht zugesperrt werden wenn sich der Schlüssel im Auto befindet. Ich saß hinter dem Lenkrad.

    es ist aber nicht gesagt dass beim MB dann auch automatisch das Bild der Kamera innen am Display angezeigt wird. Es bringt wahrscheinlich nur die Kamera in Bereitstellung falls benötigt. Würde auch nur dann sinnvoll sein wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, sonst ist es eh egal was hinter einem abgeht.

    Was natürlich gut ist, dass die Kamera hinter einer Abdeckung weniger verschmutzt, oder nass wird, was im Falle der Benützung vorteilhaft ist.

    Ich habe beim Autowaschen festgestellt, dass sich beim unteren Rand des Heckklappen-Fensters, unterhalb des Wischers gerne Wasser stehen bleibt, weil es wegen der Gestaltung nicht abfließen kann. Denke das könnte irgendwann zu einer Rostanfälligkeit führen wenn das Wasser bei Regen und Laternengarage lange dort stehen bleibt. Irgendwie ein Konstruktionsfehler.

    Die hat Dir sicher einer abgemacht.

    Leider gibt es solche schlechten Menschen.

    Werde mich wohl im großen Fluss um Ersatz umsehen müssen. Bei Mazda ist es eher teuer, die haben ja bei den Felgen automatisch die Abdeckung mit dabei, daher wohl Kategorie Luxus.

    Eine Frage an alle:

    Hat jemand schon die Radnabenabdeckung mit Mazda Logo, also das Original, schonmal so einfach verloren?

    Oder sind die von der montierten Alufelge so einfach von außen zu entfernen?

    Heute früh stelle ich fest, dass mir auf der Fahrerseite vorne und hinten diese Abdeckungen fehlen. Verloren oder gestohlen ist hier die Frage. :(:thumbdown:

    Da die Matrix-Led-Scheinwerfer scheinbar bei Nebel nicht die beste Lösung sind erhebt sich die Frage warum die an sich sonst so peniblen Mazda-Macher auf die Nebelscheinwerfer verzichtet haben. Diese sind bei dichtem Nebel, tief unten angebracht, besonders zu den Rändern hin, am besten geeignet für gute Sicht zu sorgen. Dass man diese nicht mal im Zubehörangebot führt hat mich schon beim Kauf irritiert. Der Händler sagte damals die Matrix würden bei Nebel die NS entsprechend simulieren. Na ja.