Beiträge von manavgat

    Im neuesten Auto Zeitung, Heft 2/21, werden die Mazda SUV Modelle verglichen.

    Das Modell CX-30 schneidet dabei am besten ab, und stellt sich als der Vielfältigste heraus, mit sehr guter Serienausstattung, preislich attraktiv, ist dabei kompakt mit ausreichend Platz im Innenraum. Der Skyactiv-X Motor wird auch gelobt.

    Der CX-5 ist nicht besser bei doch deutlich höherem Preis, der CX-3 ist auch sehr gut, man hat alles nötige an Bord und kann dabei sparen falls man mit dem deutlich geringeren Platzangebot zufrieden ist.

    Der MX-30 profitiert derzeit von der hohen Förderung, wodurch er preislich auf der Ebene CX-30 liegt, hat Charme und Esprit. Die Reichweite wird mit 237 bis 300 Km benannt, also durchaus für den normalen Alltag ausreichend, bei ebenfalls sehr guter, ansprechender Ausstattung.

    Viele schöne Fotos runden den Bericht ab.

    Popcorn und Cola, weil es sonst öde und langweilig wird!


    Ich denke alle thematisch passenden und um das Auto selbst handelnden Postings sind ok, entsprechen der Ansicht der Verfasser, und sind daher als freie Meinung zu akzeptieren. Es ist hier auch nicht angebracht sprachliche Fähigkeiten zu kritisieren oder anzuprangern, oder gar andere wegen ihrer Meinung abzukanzeln.

    Wenn man die anderen leben lässt und sich auf die Themen, Aussagen selbst konzentriert, gegebenenfalls sachlich gegenargumentiert dann wirkt sich das auf die Qualität dieses Forums positiv aus, und wird wird nicht durch nicht sachliche Postings verwässert.

    Sorry Freunde, das musste mal gesagt werden.

    kann ich aber auch durchaus verstehen dass ein händler keinen bock hat die ganzen fremdgekauften autos zu betreuen die dann noch so Sachen wie kostenlosen leihwagen etc fordern weil sie mitkriegen dass er dies z.b. Kunden die bei ihn gekauft haben bietet.

    (das mit dem leihwagen bezieht sich nicht auf schnurpi , damit keine missverständnisse aufkommen)

    Ich denke so ein Händler ist kein Händler!


    Erstens ist der Verdienst bei Neuwägen auch nicht gerade überzogen, wenn dann verdienen Händler eher beim Eintausch von Autos, als bei Verkauf von Neuen! Zudem ist die Wartung und allenfalls Reparatur ein wichtiges Standbein, bei guter Kundenbetreuung gewinnt man Kunden, sonst verliert man sie. So gesehen ist zB. ein kostengünstiger Ersatzwagen während dem Service eine Möglichkeit Kunden zu binden. Wenn das dann alle Händler machen ist ein must!

    Lasst doch die Waffen im Keller, ihr Brüder im Mazda!


    Bin ja froh wenn ihr den besten Händler von allen besitzt, leider habe ich hier in meiner Gegend weniger gute Erfahrungen, und das liegt nicht an meinen hohen, überzogenen Ansprüchen (wie man hier unterstellte) sondern an empirischer Erfahrung. Habe schon erlebt dass der markenverantwortliche Chefverkäufer mich über eine Viertelstunde im Schauraum warten ließ weil er sein Computerspiel zu Ende spielen wollte bevor er sich zu einem zeitraubenden Kundengespräch herabließ.

    Ich habe hier vor Ort zwei Mazda Händler, beide gleich schlecht, der eine hat mich beim Kauf und Montage der Fußraumbeleuchtung über den Tisch gezogen, der andere beim um fast 100 Prozent teureren Service. Insofern tut es mir schon leid auf Mazda gewechselt zu haben, obwohl das Fahrzeug selbst ist wirklich super, Preis-Leistung einmalig, auch optisch sehr gelungen. Werde mal einen Händler über der nahen Grenze in Deutschland versuchen, vielleicht habe ich dort mehr Glück! Das beste Auto ist nur so gut wie die Betreuung nach dem Kauf!

    Als ich im Februar 2000 meinen Rover 75 übernommen habe gab es beim Händler als Zugabe und Überraschung eine Ledermappe mit den Unterlagen für das Handschuhfach, einen edlen Schreiber samt Namens- und Modellgravur, Schlüsselanhänger und ein 1:43 Modell des Autos in Originalfarbe. Das beeindruckt mich noch heute, weil heute bekommst bei der Übernahme kaum Erklärung samt kleinen Tips, kein Getränk angeboten, nur eine schnelle Abfertigung. Nicht nur bei Mazda, sondern überall! Der Kunde ist nur mehr eine Melkkuh geworden, kaufen, zahlen, Klappe halten!

    So, jetzt habe ich die ganze Palette durch!


    Die "Fremdkarte" nimmt mein Navi im Auto nicht an! Da kann ich machen was ich will! Ok, das was Qashqai schrieb habe ich nicht probiert, geklont habe ich mit einem anderen Programm.

    Die fremde karte wird im Toolbox, initialisiert, angenommen, meine VIN ist erkannt, habe den Backup gemacht mit dem Inhalt der original Karte alles bestens, keine Fehlermeldung, also Karte ins Auto, und ABFUHR!

    Das alles hat dazu geführt, dass ich gestern Abend die neueste Karte heruntergeladen habe, auf die originale Karte, Stand Nov. 2020 (Karte 2QU. 2020) gespeichert. Hat etwas über 2 Stunden benötigt, normal schnelles Internet. Die Karte flutscht, und zu meiner Freude sind auch die neuesten fest installierten Blitzer enthalten. Leider kann man da kein Warnton aktivieren, das wäre dann das Sahnnehäubchen!

    Ich gebe die Versuche auf, nach insgesamt drei probierten SD-Card ohne Erfolg lasse ich es sein, i mog nimma!

    Danke für die regen Regungen!


    Also nochmals, habe Windows 10 BS, habe eine SanDisk 32 GB SD Karte gekauft mit dem geringelten 10 darauf, also genau gleiche Daten wie die original Mazda Karte. Habe geklont, war nichts, habe formatiert geklont, war nichts. Habe hidden files anzeigen lassen, alles auf die Festplatte kopiert, die SD-Karte (FAT 32) formatiert, Daten von der Festplatte rübergeschaufelt, kontrolliert alle Daten drauf.

    Mein Navi weist hartnäckig alle Versuche ab ihm eine andere Karte als die originale Mazda Karte unterzujubeln. Er mag nicht, sagt ich soll beim Händler eine Mazda Navikarte besorgen.

    Ich stehe echt an, wüsste nicht wo was warum nicht klappen sollte, weil wenn es bei anderen ging warum nicht bei mir. Einzige Idee, dass das in Österreich von Mazda anders gehandhabt wird als in Deutschland. Fragt sich dann zwar auch warum.

    THX DeKoile,


    dann hat sich das geklärt mit dem geheimnisvollen Licht, war mit neu dass mein Handy auch infrarot sieht.


    Ich dürfte so scheint es ein recht munteres Bürschchen sein, weil bei mir die Müdigkeitserkennung/warnung noch nie angeschlagen hat, weder hier bei Mazda noch bei früheren Fahrzeugen die das auch hatten. Ich halte daher ehrlich gesagt nicht wirklich viel davon, weil wenn man 5 Stunden auf einem Hintern den Gaul reitet sollte da schon mal was kommen.

    Habe eine Variante für eine Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett als Versuch vorübergehend installiert, wollte sehen ob das stört weil zu hell, und insgesamt wie es aussieht, bevor man sich die Arbeit mit der endgültigen Installation antut (an die Fußraumbeleuchtung).

    Wollte euch optisch beim Versuch "mitnaschen" lassen, daher Bilder anbei-


    Auf einem der Bilder ist ein interessantes Phänomen aufgetreten, am Connect-Display rechts "leuchtet" etwas was man nur mit der Kamera sieht, bei normaler Betrachtung ist da nichts. Habe dann das abgedeckt, daher auf dem anderen Bild alles normal MAB01.jpg

    MAB02.jpg