Beiträge von manavgat

    Super! Das ärgert mich immer wieder, ich bin vom vorigen Auto gewohnt dass Auto-Hold stets aktiv war, habe beim CX-30 echten Verdruss gehabt am Anfang weil das nicht mehr so war. Habe mir zwar jetzt angewöhnt das selbst gleich zu aktivieren, es ist aber ungut wenn ich es mal vergesse und dann das Auto rollen anfangt beim nächsten Ampel.

    Leider ist das alles japanisch-chinesisch, da wird man ja panisch, hoffentlich bekommt da wer raus wo man das beziehen könnte. Wäre super!


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass dort wo normal dieses kleine Fach ist unter den Sitzschaltern für den E-Sitz, sich beim Japaner ein Gerät befindet wo man irgendeine Karte so schein es reinstecken kann oder muss. Ist das womöglich eine zusätzliche Diebstahlsicherung oder eine Berechtigungskarte, zB Carsharing?

    Ist eine eigene "Feheinschätzung" weil der CX-30 brutal schnell (also knapp) reagiert, weil bis zuletzt gewartet wird ob Fahrer reagiert.

    Dann kommt erst Warnung Bremsen! und wenn man das auch nicht macht, dann steht das Auto urplötzlich. Hoffentlich ist die Fahrbahn dann griffig, sonst kracht es eventuell doch. Kannst ausprobieren mit Styroporplatten oder Würfeln, und hinten auffahren simulieren!

    Was Mazda, zumindest beim CX-30, auf dem Gebiet der Innenbeleuchtung, Ambientelight, abliefert ist schon ziemlich schwach!

    Keine wirklich brauchbare Fußraumbeleuchtung, Mittelfach auch ohne Licht, Ablage vorne ebenfalls nicht, dort auch nur ein USB-Anschluss, obwohl Platz vorhanden wäre für weitere drei, zumindest als Stromquelle.

    Dass im Kofferraum kein 12V Anschluss vorhanden ist wäre ebenfalls negativ zu vermerken, um so mehr weil Mazda ja eine Kühlbox anbietet.

    Bei vielen anderen Marken ist zumindest das Handschuhfach gekühlt,

    Eine Ambientebeleuchtung in den Türen und am Armaturenbrett wäre gegen Aufpreis zumindest auch kein Fehler.

    Habe noch vergessen dass hinten auf der Mittelkonsole auch USB Anschlüsse fehlen, allein schon wegen der Kinder mit ihren Geräten.

    Mazda ist mit den "aktiven" Assistenten schon eher auf der vorsichtigen Seite, der Spurassistent ist eher ein Spurverlassensassistent als ein Spurhalteassistent, weil Spur halten bedeutet für mich eben halten und daher auch lenken. Das funktioniert woanders wesentlich besser und auch der Stauassistent ist ohne Automatik einfach nur Käse! Ist nur zwischen 30 und 65 Km/h aktiv, aber auch dort ist das mit dem Lenken nur so lala, da war mein Auto davor (Skoda Superb Bj, 2015) wesentlich besser. Der lenkte bei jeder Geschwindigkeit ca. 30 Sekunden wirklich selbst, und mit dem Abstandsassistenten zusammen klappte das auch ohne Automatik von knapp vorm Stillstand bis 210 Km/h. Das ist für mich auch die gravierendste Enttäuschung gewesen beim CX-30.

    Das eigentlich wichtige am Matrix-LED ist weniger die absolute Lichtstärke, das ginge für sich allein auch und billiger, als die selektive Abblendung von blendungsgefährdeten Verkehrsteilnehmern, egal ob entgegenkommen oder vorne her fahrend.

    Matrix LED von BMW hat schon deutlich mehr Lumen und Candela als Matrix CX-30 , die günstige Mazda Ausführung merkt man deutlich.

    Also ich kann nicht klagen, die Verkehrstafeln, Anzeigen reflektieren so schon dermaßen stark, dass ich abblenden musste um etwas anderes zu sehen. BMW muss halt immer über alle stehen, besonders im Preis und der überlangen Aufpreisliste!

    Bis heute dachte ich, die vielen Klagen über falsche Tempoanzeigen beim CX-30 hätten mich verschont, aber heute plötzlich zeigte mein HUD nicht wie gewohnt die 100 an, sondern 90! An dieser Stelle ist nie 90, generell kann ich mich nicht erinnern jemals in Österreich eine Tafel mit 90 gesehen zu haben. es gibt 80 oder 100.

    Es gab einmal auf der Autobahn eine Versuchsstrecke mit 140 statt 130, da hatte ich noch ein Auto aus dem VW-Konzern-Regal, der zeigte dann konsequent 100 an, weil ihm die 140 nichts sagten. Es gibt also sehr wohl Probleme mit den Verkehrszeichen, auch dann wenn sie sich eher en den Navi-Daten als an den vorhandenen Tafeln orientieren. Das mit den 90 heute ist aber schon eigenartig!

    Mein Nachbar fährt seit etwa 40 Jahren nur Mazda, ist ein echter Fan, und der sagt, dass alle Mazda Motoren erst nach ca. 10.000 Km so richtig funktionieren, egal was den ruhigen Lauf, den Verbrauch und die Leistung anbelangt. Er erzielt auch sagenhaft niedrige Verbrauchswerte!


    Die Assistenzsysteme sind wirklich ärgerlich, schon beim leisesten Schneeregen kommt die Meldung dass nichts mehr geht. Bei meinem früheren Auto aus dem VW-Konzernregal war es genau so. Dass dabei der Abstandsradar aussteigt kann man noch akzeptieren, das aber dann auch keine einfache Tempomatfunktion zur Verfügung steht ist schon ärgerlich, weil Autos mit nur Tempomaten haben da keine Probleme mit.


    Die tief "versenkten" Scheinwerfer dürften bei dichterem Schneetreiben echte Probleme aufwerfen, weil man da uU. nach einigen Kilometern zum frei machen anhalten muss. Ist auch nicht ganz ungefährlich auf der Autobahn, entweder Licht oder nicht ist nachts keine Alternative.


    Bei manchen Dingen hat man leider bei unserem CX-30 tatsächlich das Gefühl dass einige Monate mehr testen und feilen die nötige Perfektion erst möglich machen könnten. Der Spurhalteassistent ist mir da ein besonderes Dorn im Auge, das Vorfahrzeug lenkte ca. 30 Sekunden vollkommen allein und verlässlich um die Kurven, was öfters schon recht angenehm war.

    Das Problem mit dem Extender ist aber, dass es dann kein reines E-Auto ist, womit dann die Förderung wahrscheinlich ganz wegfallen dürfte, und das Auto dann wohl insgesamt zu teuer wird, weil es um die gut 40.000 Euro herum reine E-Autos gibt die förderwürdig sind und auch eine wesentlich größere Reichweite bieten.

    BMW hat ja diese Extender-Lösung mit dem i3 gebracht, war auch nicht das gelbe vom Ei, aber ok der hat auch nur 50 Km elektrische Reichweite gegenüber 200 beim MX-30